Technik > Tech-Talk Fender
5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
Dirk:
--- Zitat von: dknia am 8.04.2008 12:54 ---Auf der Röhre steht vorne TAD 5Y3GT selected. Auf dem Sockel steht ein Logo mit einer Raute und OTK.
Auf dem Glaskolben steht hinten 5U4-M.
--- Ende Zitat ---
Das sind russische Röhren, die gleichen wie die Sovteks auch.
Zu den Hammond-Übertragern: in der Tat gibt es da derzeit Lieferengpässe wegen der unerwartet hohen Nachfrage. Da die Lieferung direkt aus Canada mit dem Schiff kommt, kann ich leider noch nicht sagen, wenn diese wieder bei uns eintreffen.
Von daher ist derzeit eine Frühzeitige Bestellung bzw. Reservierung zu empfehlen.
Gruß, Dirk
dknia:
Jep du hast recht die TAD 5y3GT selected bringt auf´s Volt genau die gleiche Spannung wie deine Sovtek.
Die TAD ist nur doppelt so teuer.
"Noit weer", wie wir hier an der holländischen Grenze sagen.
Gruß Herbert
Meikel:
Hallo Dirk,
generell für mich zum Verständnis die Frage:
Wodurch (ausser Preis, Hersteller) unterscheiden sich eigentlich Hammond- von Fender-Ausgangsübertragern, die Du anbietest?
Z.B. Hammond 1750E und Fender 125A10B oder Hammond 1750H und Fender 125A1A.
@ Übrige:
untenstehend ein Schema, wie ich mir den 5E3 modifiziert vorstelle. Einer der beiden Volume-Regler ist einfach umbenannt wg. "Tonfärbung".
Gruß Michael
sunwalker:
--- Zitat von: Vintage_Man am 5.04.2008 14:59 ---..NOS 5Y3GT bezahlt, eingesteckt und schwupps war die Spannung 40 Volt niedriger.
--- Ende Zitat ---
Hi!
Mühe mich gerade beim Restaurieren eines Original-77'er-Champs auch mit den Spannungen ab: die Sovtek 5Y3 haut hier ebenfalls an die 420 V 'raus (und der Trafo 2 x 350 V, war wohl eher mal für primär 110 statt 120 V ausgelegt). Welchen genauen 5Y3-NOS-Typ hast du da eigentlich eingesetzt? Die -40 V klingen verlockend... Jan Wüsten wollte das aber so direkt nicht bestätigen mit dermaßen unterschiedlichen Spezifikationen...
Gruß - sunwalker
sjhusting:
Jeder NOS 5Y3 sollte das tun. Die Sovteks sind eigentlich eher 5V4s. Es gibt unzaehlige Unterschiede, unter anderem, ein richtige 5Y3 hat ein direct-heated cathode wo die Sovteks indirect geheizt sind.
Die Unterschied 110-120 ist nicht so wild. Toleranzen sind um die 20%, und in 1978 war Netzspannung sowieso eher 117V als 110V.
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln