Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LoV-Projekt: Mini-Röhren-Endstufe mit 12K5 und 12(A)U7

<< < (11/15) > >>

Dirk:

--- Zitat von: sixpounder am  9.12.2009 17:26 ---muss man doch nicht, wegen nen kleinen fehler gleich den leuten unterstellen, dass sie gar (!) keine ahnung haben ::) ich bin zwar noch in der lernphase, aber nach zwei büchern über röhrenampbau weiß ich schon wie, wo, was ist etc. und irgend wann muss man ja mit der praxis anfangen.

--- Ende Zitat ---

Bitte nicht aufregen, Alex. Das war nur ein Raschlag von Häbbe, der auch nachvollziehbar ist.

Gruß, Dirk

Hans-Jörg:
Hi Häbbe,
du solltest dir einen Virusnamen zulegen statt "Häbbe", so wie 1Hn 57 oder so.
Du schaffst es regelmässig mich mit einem Projekt zu infizieren!
Diesmal ist es dieser 0,5er! Das nimmt kein Ende. ;D
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Edit: kommt in d"dein" Gehäuse, der MkII fliegt raus (genug gespielt mit den Halbleitern) jetzt kommt das , was reingehört: die RÖHRE!

haebbe58:
 >:D

Hans-Jörg:
Hallo,
ich möchte jetzt dieses Projekt angehen und möchte fragen ob ich diesen - http://www.conrad.de/goto.php?artikel=516104 - Übertrager dafür verwenden kann. Ist ziehmlich gleich dem Visaton. 100V 0,6 -10Watt Primär und 4/8/16 Ohm sec. Die Übersetzung mit 10 Watt und 4 Ohm müsste hinkommen, oder?
Als Netzteil das 14 V AC vom Shop mit der Gleichrichtung auf 12 Volt. Hoffentlich reicht der Strom aus.
Bei einem Schnellversuch, bei dem ich mit einem normalen stab. Netzteil mit 12 V reingegangen bin, ist mir die Spannung immer auf 9,7 Volt abgesunken und es hat sich überhaupt nichts getan, ausser daß die Heizung mit diesen 9,7 V lief. Aber da war nicht mal ein Rauschen im Walde.
Kann ich eigentlich die gesamte Schaltung (die 2 Röhren sowie den AT) mit diesen gleichgerichteten 12,6 V fahren? Bei Röhren(Vorstufen)Zerrern hab ich so gemacht. Oder soll ich besser 12 V AC für die Heizung und DC für die Röhren und AT nehmen?
Grüsse
Hans-Jörg

SvR:
Salü,
ELA-AÜs haben wie Netztrafos keinen Luftspalt. Deshalb vertragen sie keinen (hohen) Ruhestromfluss. Der Kern wird vormagnetisiert. Für so einen LoV-Amp wird es aber sicherlich gehen. Du darfst bloss keine (Bass)wunder erwarten. Bessere wäre es den ELA-AÜ mit einer SRPP-Enstufe an zusteuern  ;D
mfg sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln