Technik > Tech-Talk Fender

Mallorys oder Orange Drop für 5E3

<< < (8/21) > >>

Fwänk:
Hi Maddin, hi Forum,

ich habe mal die Sache mit meinem Oszi gemessen. Bei 10mV/cm konnte ich gut die Brummspannung erkennen. Bei einem Mallory hat sich kaum eine Änderung ergeben, egal wie rum ich die Anschlüsse dran hatte. Bei einem Xicon und einem anderen Mallory (gleiche Werte, 100nF) dagegen ist die Brummspannung stark zurück gegangen. Leider habe ich nicht so viele Kondensatoren durchprobieren können. Es ist aber auf jeden Fall nachvollziehbar. Bei dem Video handelte es sich ja um die Eingangskondensatoren, wie sich das weiter im Verstärker zur Endstufe hin äu(ß)?ssert ist fraglich, da ja dort sehr viel höhere Signalspannungen vorhanden sind. Für mich gibt es da Grundsätzlich zwei Ansätze:

Ich kann versuchen die Kette der Einflüsse im vertretbaren Rahmen zu verbessern, oder aufgrund der hohen Summer der Einflüsse brauche ich nichts zu tun, da ich garnicht alles verbessern kann.

Es kann jeder selbst entscheiden welcher Weg der erfolgreichere sein wird.

So long, Kottan.

El Martin:
Nur echt mit L. Retsetarits. Resetarits,

...der Cola Automat und das Maschinengewehrfeuer aus der Krücke...leiwand.

Iih köööhnt des scho wieda guggn

Ciao
Martin
PS: Es gibt Effekte mit Polung von polungslosen Cs. Na und?  ;D

Han die Blume:
Hi!

Meine Erfahrung war:

Auf dem Oszi hab ich zuerst was gesehen, dann wieder nicht, dann wieder doch,.. gehört habe ich einen Unterschied bei kleinen Kondensatoren und da vorwiegend bei Orange Drops - Mallory, Xikon, Keramik, war ruhiger...

Bei Koppelkondensatoren muss man da wirklich nicht drauf achten, es sei denn, die sind von damals - aber sowas macht man ja eh nicht.

LG!

Kai

DocBlues:
Hallo,

ich stutze gerade über die letzten Beiträge. Was haben die Kondensatoren mit Rauschen und Brummen zu tun - außer, daß Sie ggf. den Frequenzgang - und damit das Rausch-/Brummspektrum - verändern.

Könnt Ihr mich bitte aufklären, um was für physikalisch-technische Effekte es hier geht. Ich höre ja ansonsten das Gras wachsen und höre alles Mögliche an Bauteilen und Effekten raus. Brumm und Rausch von Kondensatoren ist mir allerdings neu. Habe ich da was verpaßt ??

Wenn der 5E3 brummt und rauscht, hat das mit großer Wahrscheinlichkeit andere Gründe. Rauschen - wie oben erläuter durch Carbon Comp, Brummen durch ungünstige Kabellage, Erdung und Bauteilanordnung.

Was haben die Kondensatoren damit zu tun ??

Mit Bitte um Verständnishilfe.
Gruiss,
DocBlues

El Martin:
Doc...nur kurz:
Handempfindlichkeit, Wicklungsanfang bei (iss klar: gewickelten) Kondensatoren

SUFU: Handempfindlichkeit

Ciao& :gutenacht:
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite