Technik > Tech-Talk Fender

Mallorys oder Orange Drop für 5E3

<< < (9/21) > >>

Larry:
Doc!

Bei konzentrisch gewickelten Kondensatoren soll die aussen liegende Folie zum jeweils niedrigerem Potential zeigen (zumeist die Anode), denn dann kann diese die innen liegende Folie gegen evtl. vagabundierende Brummfelder und sonstiges Ungemach besser abschirmen. Früher war es mal üblich, den Anschluss zur äusseren Folie mit einem Querstrick auf dem Kondensatorkörper zu kennzeichnen - in heutiger Zeit darfst du dich aber auf evtl. noch immer angebrachte Striche nimmer verlassen, ausser bei der SoZo Premium Line.

Larry

DocBlues:
Hallo Larry,

danke für den Hinweis - jetzt weiss ich, worum es geht. Allerdings ist mir die Richtungsabhängigkeit von Kondensatoren noch nicht weiter aufgefallen - weder , was den eventuellen Klangeinfluß angeht, noch die Brummeinstreuungen.

Was Klang und Richtungseinfluß angeht, sehe ich eher einen erheblichen Einfluß der Kabel und der Richtungsabhängigkeit der Kabel. Der Unterschied z.B. der Silicon Kabel und Teflon-Kabeln ist schon ziemlich deutlich. In beiden Fällen ist zudem die Richtungsabhängigkeit gegeben. Das hat dann allerdings nichts mit dem Brummen zu tun.

Ich denke aber, beim Amp von Frank ist der mögliche Einfluß der Kondensatorrichtung auf das Brummen vernachlässigbar gegenüber den anderen Punkten, die mit Sicherheit zu verbessern sind (siehe oben).

Gruss,
DocBlues

carlitz:
Hallo,

interessante These, das ein kabel eine Richtung hat...

Habe ich auch beim beliebten U. Piper gelesen.

Glauben kann ich es als studierter E-Techniker allerdings nicht.

Kann mir jemand mal eine theoretische Begründung geben und einen Beispielaufbau nennen, den ich mal nachbauen kann.

Das würde ich gerne mal selber ausprobieren.

Gruß

Volka:
Hallo!
Versuchsaufbau: Bank-Konto  --- potentielle Käufer ---  pseudo-psycho-akustik-Blah.
Ergebnis: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$  :devil:

Solang mir das jemand nicht erklären kann (und bitte schlicht und einfach; bin blond) werd' ich ein Ungläubiger bleiben!

Es ist nunmal so, dass die Sonne im Westen aufgeht, dass die Aliens Lichtjahre zurücklegen können um ausgerechnet bei uns ne Panne zu haben, dass noch nie ein Mensch den Mond betreten hat..........

Volka

...ich glaub mein Amp hat Depressionen.... vielleicht helfen ja irgendwelche magischen Halbedelsteine....

bazookajoe:
Vergleich Orange Drops und Jupiter Kondensatoren - ich hörs nicht !

http://www.youtube.com/watch?v=VVe2CEJbOiw

(der sound ist schon etwas unterschiedlich, klingt aber eher nach anderen Einstellungen oder Spielweise, auf kratzige Höhen bin ich normalerweise sehr hellhörig)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln