Technik > Tech-Talk Fender
Mallorys oder Orange Drop für 5E3
Dotterbart:
--- Zitat von: bazookajoe am 10.10.2008 14:56 ---Hmm, was ist an Neil Youngs Sound so katastrophal? Bin zwar mehr Bluesfan, aber Neils elektrischen Sound mag ich schon sehr.
Obwohl diese Story daß er über 400 Tweed Deluxes besitzt von denen einer so ganz besonders klingt ist ja wohl Unsinn.
Mag ja sein daß einer besonders gut klingt aber wenn man dann liest da sind 6L6 drin und daß er den seit Jahrzehnten ausschließlich spielt - da kann doch kein Originalbauteil mehr drin sein...
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell find ich den Sound auch ganz gut, schön dreckig, aber es passt nicht ganz zur Musik.
DocBlues:
Hi,
der Distortion-Sound von Neil Young ist wie fast alles Geschmackssache. Richtig - dreckig ist er. Nur braucht man sicher keine Vintage Amps und keine aufwändigen Mods und Soundtunings, um so einen Sound zu erreichen. Ich habe vor 4 Jahren bei einem CD-Projekt und einigen Live-Gigs mit einem Songwriter zusammengespielt, der glühender Neil Young-Fan ist und von daher auch den Sound von Neil bevorzugte. Dazu benutzte er ein Effektboard mittlerer Qualität und einen simplen Marshall Combo. Der Neil Young Sound war da - dreckig, bratzig, undifferenziert, undynamisch (mein Empfinden) - alles andere als toller Röhrensound. Zugegebenermaßen paßte es sogar teils recht gut zu den Songs. Allerdings habe ich vom Livesound fast "Zustände" gekriegt. Wer es mag, soll es mögen , allerdings bekommt man den Sound auch mit billigsten Equipment hin.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will niemandem meine Soundvorstellungen aufschwatzen. Es gibt aber eben Sounds, für die man wirklich Röhren und Feintuning braucht - der Neil Young Sound braucht das nach meiner Erfahrung - allerdings nicht.
Meine Bemerkung zu Neil Young war ja auch eher als kleine Spitze zu den vorangegangenen Beiträgen gedacht.
Die Hauptaussage war ja, daß sich Leo Fender Zeit seines Lebens immer auf die Pirsch nach besseren Lösungen gemacht hat und nie bei seinem eigenen Status aus den 50 iger Jahren hängengeblieben ist. Vieles von damals war sehr gut und vielleicht auch besser, als viele Dinge die zwischendurch im Gitarrenequipment passiert sind.
Trotzdem - meine ich - sollte man dort nicht hängen bleiben und einen Mythos davon machen. Man kann auch die guten Dinge von früher nehmen und Sie mit heutigen Möglichkeiten kombinieren, um zu noch besseren Lösungen zu kommen. Leo würde es mit Sicherheit heute so machen.
Gruss, DocBlues
bazookajoe:
OK es läuft darauf hinaus daß alles Geschmacksache ist - und Neil Young war auch nicht das Thema - jetzt fühle ich mich glaube ich doch auf die Füße getreten und möchte bemerken daß ich es nicht glauben kann daß für jemanden der Kondensatortypen und gar Kabelrichtungen hören kann Neil Youngs Deluxe genau so klingt wie ein Pedalboard durch einen billigen Marshall Combo. Natürlich gibts von Neil sehr viele Aufnahmen vielleicht klingt er auf einigen so.
Oder dein Gehör wird fallweise durch geschmackliche Vorlieben empfindlich beeinträchtigt.
DocBlues:
Hallo bazookajoe,
vielleicht tue ich Neil Young ja unrecht. Ich kenne ihn einerseits von den Songs mit Akustikgitarre (Solo und mit Crosby ... ) und da gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Andererseits kenne ich ein paar seiner Solosongs mit elektrischer Gitarre (insbesondere auch live) und das kommt mir überhaupt nicht entgegen (weder was sein Spiel angeht noch der Sound - zu sehr Grunge und dreckiger Matsch). Offensichtlich gibt es da noch andere Songs, bei denen man die Deluxe-Qualitäten tatsächlich hören kann, die aber an mir vorbeigegangen sind. Gibt es bei Youtube etwas, bei dem die besseren Sound rüberkommen ? Wenn ja, gib mir bitte Links, daß ich einen anderen Eindruck bekomme.
Insgesamt sehe ich Neil Young aber auch mehr als einflussreichen Songwriter mit hohem Wiedererkennungswert in der Stimme und nicht gerade als Maßstab für tolles Gitarrenspiel und exzellenten Sound.
Vielleicht ist das ja zu begrenzt und Du kannst mich per Youtube eines Besseren belehren.
Gruss,
DocBlues
dknia:
Hallo Doc Blues,
jetzt möchte ich mich mal konstruktiv beteiligen!
Kennst du das Projekt Wildcat von der TU Berlin?
Hier wird der 5e3, auf wissenschaftlicher Basis analysiert und erweitert. Hier der Link http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixed-signal-baugruppen/WILDCAT.
Es gibt auch noch eine Arbeit einer amerikanischen Uni, den Link muß ich aber erst suchen. Ansonsten hat Steven den bestimmt.
Viele Grüße
Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln