Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Another Slo-Clone(?).....

  • 104 Antworten
  • 43695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Another Slo-Clone(?).....
« am: 31.08.2008 16:26 »
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun schon seit ewiger Zeit an meinem Marshall alle mögleichen Mods und Umbauten gemacht habe, habe ich mich entschlossen, endlich ein Bauprojekt anzugehen. Da ich noch eine Highgain-alternative brauche habe ich mich für den Slo entschieden
Mir ist schon klar, dass der Slo kein "Kinderspiel" ist- deswegen hab ich mich lange vorher mit dsiesem Thema beschäftigt und bin schlussendlich zu derm Ergebnis gekommen, dass ich das durchaus schaffen kann. Nicht zuletzt auch deswegen, weil das Netz voll von speziellen Foren, Bau"anleitungen" ist und auch sogut wie alle relevanten Teile ohne Probleme Verfügbar sind.

Nun zu meinem Vorhaben:
Es soll ein Slo100 mit 6l6 werden. Soundmäßig soll das ganze etwas moderner werden (klar der Slo Sound ist natürlich schon irgendwo festgelegt...) Also eher Metal als Classic Rock.


Ich habe auch schon einen großen Teil aller Teile bestellt.
Das Chassis habe ich von Brownsound aus Italien. Das Teil ist echt gut verarbeitet, keine Kratzer, unschöne Kanten etc..Jedoch treten einige Probleme mit den Bohrungen auf: Das Pilot-Light passt nicht in die Bohrung, fehlt aber nicht viel-werd ich wohl nacharbeiten müssen, genauso passen die Bananenbuchsen nicht ganz in die Messpunkte auf der Rückseite. Die Potis (6mm Achse) sind auch etwas zu klein für die Bohrungen..
Alles in allem aber keine wirklich großen Sachen.

Ich werde die Platinen von Dirk verwenden, hatte das Glück den letzten Satz zu bekommen. Diese sind auch schon bestückt und zwar mit den gleichen R´s von C die auch Joachim verwendet hat- andessen BOM hab ich mich größtenteils gehalten.
Die Kondensatoren sind bis auf die Elkos alle alle von TT-  Mallorys. Einzig die Großen Röderstein 1 uf  haben bei mir nicht optimal auf die Platine gepasst ( werde bilder anhängen).

Die Psu Baugruppe ist auch bestückt, hier habe ich die Version mit DC heizung- also noch zusätzlich nen Bglr und drei Elkos auf der Platine.

Der Netztrafo ist von Tad. Ich wollte hier kein Experiment eingehen und hatte auch keine Lust auf zusätzliche trafos für das Switching etc.


Der Übertrager -tja das ist noch so ne Sache- Die meisten Cloner verwenden ja den Marshall, ich dachte eher an den Hammond 1650T den Chryz ja auch in seinem Rectoclone verwendet. Hat da jemand nen Einwand oder Bedenken?

Die Choke wird eine 193h von TT.


so das war mal ein grober Überblick auf mein Vorhaben- Wenns die Tage nach der (hoffentlich vorerst) letzten Bestellung für dieses Projekt  richtig losgeht.

Grüße Jogi

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #1 am: 2.09.2008 15:44 »
Hier mal die Fotos von den Baugruppen....

Beim ersten Bild sieht man auch das Problem mit den 1 uf Caps sehr deutlich.
Bias-Trimmer ist absichtlich noch nicht verbaut, Ich möchte das ganz gerne so machen wie in Jo´s Clone, also von der Amp-rückseite einstellbar.

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 2.09.2008 15:51 von The Tube-Factor »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #2 am: 2.09.2008 15:51 »
Wo sind die 220k Symmetrierwiderlinge für die Caps, Jogi? Ich kann sie nicht sehen . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #3 am: 2.09.2008 15:53 »
Ist die Diode für den Bias Kram richtig herum? Sieht irgendwie "komisch" aus (kann auch am Board liegen - je nachdem, wie die Leitungen liegen).
Checks halt nochmals auf Richtigkeit . . .

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #4 am: 2.09.2008 16:13 »
Hi Olaf!

Hab hier nochmal ein (bißchen) besseres Bild. Die 220K/2W sind reltiv gut versteckt auf dem board. Unter dem Kabelbinder auf der rechten Seite schaut einer raus, daneben (nicht sichtbar) ist der zweite. Unten links im Eck ist der dritte, und der vierte ist oben links neben dem 47uf Elko.
Die Diode ist richtig so, da man die Leiterbahnen nicht sieht ist das aber irreführen (bin mir da sicher)

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank!

Grüße Jogi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #5 am: 2.09.2008 16:22 »
Alles Roger  ;D

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #6 am: 23.09.2008 19:05 »
Hallo!

Nein, ich habe nicht aufgegeben, ich habe im Moment nur ein kleines Zeitproblem >:(  Es sind zwar Semesterferien, aber ich arbeite grade im Dreischichtbetrieb in einem großen Automobilkonzern und muss "nebenbei" noch ein paar Uni-Sachen erledigen.. :angel:



Nunja, Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Löcher für NT, Choke und AÜ zu bohren. Beim Nt habe ich eine Frage. Primär und Sekundäranschlüsse liegen beim Tad-Trafo alle auf einer Seite. Die Sekundär- Leitungen habe ich alle durch eine Bohrung nach innen geführt- bis auf die Heizung. Jetzt die Frage: Gibt es irgendwelche Gründe, diese NICHT mit den Primärleitungen nach innen zu führen?? Das würde sich räumlich nämlich anbieten.

Da der Trafo eine Multivoltage-Version ist, habe ich noch jede Menge ungenutzter Primärleitungen zu verwahren. Was wäre hier die sicherste Lösung?


Grüße Jogi



*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #7 am: 23.09.2008 19:11 »
Servus Jogi,
ich habe meine ungenutzen Primärleitungen so abgeschnitten, dass kein Draht mehr aus der Isolierung hervorsteht und die Leitungen dann einzeln (1-2mal) mit Schrumpfschlauch isoliert. Danach mit Kabelbindern zusammentüdeln und im Chassi verstauen.
Wenn du sie definitiv nie mehr brauchst, kannst du sie auch entsprechend kürzen oder evtl. ganz entfernen.
mfg

Chryz

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #8 am: 23.09.2008 19:13 »
Hi Chryz!

Naja wenns die Option gibt sie evtl mal wiederzuverwenden, mach ich das natürlich, man weiß ja nie..

Vielen Dank!

cheers Jogi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #9 am: 25.09.2008 15:13 »
Ich mache die Enden der ungenutzten Leitungen an Lüsterklemmen und klebe die mit Epoxi (oder gar mit ner Schraube; bei Hammonds sinds immer ne Unmenge) seitlich innen ins Chassis. Man kann ja nie wissen, wie Du schon geschrieben hast . . .

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #10 am: 25.09.2008 20:31 »
Hi!

Jo, das hörts ich gut an und dürfte auch ne sauberere Lösung sein. Was meinst du zu meiner andern Frage?

Cheers Jogi

..der BM kommt übrigens gut vorm 2203!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #11 am: 25.09.2008 21:26 »
Welche Frage?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #12 am: 25.09.2008 21:28 »
Ach so . . . Scheiß drauf, im Trafo selbst - wie weit liegen die da auseinander?  ;)
Ist doch alles AC . . . innen kannst Du Dir dann den Wolf drillen  ;D

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #13 am: 14.10.2008 12:53 »
Hallo!


Hier endlich mal wieder news von mir.... weiter bin ich noch nicht gekommen, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...und natürlich auch mehr Erfahrung.

Grüße Jogi

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #14 am: 14.10.2008 12:56 »
Achso was ich noch festgestellt habe: Die Bohrungen zur Befestigung der Vorstufen-Röhrensockel ist bei meinem Chassis wohl anders als bei Joachim. Das macht eine lineare Verdrahtung etwas schwierig,muss mal schauen was mir da einfällt...
« Letzte Änderung: 14.10.2008 13:02 von The Tube-Factor »