Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Another Slo-Clone(?).....

  • 104 Antworten
  • 43684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #30 am: 14.11.2008 14:33 »
Fuse --> OT, Choke-"In"

Screens halt am "Out" der Choke.

Jetzt alles auf deutsch bitte . ..   ;D

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #31 am: 14.11.2008 16:02 »
 ;D Danke, Olaf!


*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #32 am: 27.11.2008 13:14 »
Hallo!

Bei mir gehts heute endlich wieder weiter...
Der Ot ist jetzt sekundär fast fertig angeschlossen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wo ich die Masse anschließen soll. Das wären ja quasi drei Kabel. Einmal die Masse vom Ot, zweimal vom Impedanzwähler, den ich nach Chris´Anleitung angeschlossen habe. Sollte die Masse nicht am besten auf die von der Speakerbuchse gelötet werden?

Bei den Primäranschlüssen stellen sich mir auch noch Fragen. Rot (B+) habe ich wie oben beschrieben zusammen mit dem Choke "In" hängen. Braun und Blau (Plates) gehen  Pin 3 von V8 und V7 (und von dort zur jeweiligen 2. Röhre).

Aber was mach ich mit den andern 2 Anschlüssen? Bei der Easy Wire Version (die ich besser mal gekauft hätte) gibst die nämlich nicht.

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 27.11.2008 13:17 von The Tube-Factor »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #33 am: 27.11.2008 16:43 »
Hmm.. also ich denke folgendes herausgefunden zu haben: Da der Ot ja aus dem Hifi- bereich ist hat er diese zwei zusätzlichen Anschlüsse. Bei meinem Slo werden die Screen Grids ja aber direkt von der Psu versorgt. Kann ich jetzt die beiden Anschlüsse einfach stilllegen (wie die übrigen Primäranschlüsse bei meinem PT)? Oder funktioniert das nicht?

Grüße Jogi

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #34 am: 27.11.2008 18:51 »
Ja klar, die sind nur für den Ultralinearbetrieb, brauchst du nicht.
Einfach kürzen und Enden isolieren.


Gruß, Volker

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #35 am: 27.11.2008 19:05 »
Hi Volker! vielen Dank!

Hab sie isoliert.

Kann mir noch jemadn sagen wie ich mit der masse verfahren soll? einfach an die Masseschiene bei den Buchsen dranhängen?


Grüße Jogi

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #36 am: 28.11.2008 01:58 »
Soooooooo.. wurde spät heute, aber: der Amp läuft.!!!!!!!!
Spannungen sind allerdings zu hoch so ca 20 Volt, genaueres morgen.
Und mit dem Switching stimmt was nicht. Die Umschaltung vom Mastervolumen zwischen Normal und Od klappt. Allerdings hat das Od-Poti keine Funktion. Ich schalte im Moment also nur die Mastervolumes, der Clean/crunch switch funktioniert auch im "Overdrive" Modus.
 Er ist auch zu leise für nen 4 Zylinder. Meinen Marshall könnte ich um die Zeit nie und nimmer auf 2 von 10 spielen.
beim ersten Anschalten ist auch was durchgebrannt: Zum Glück aber nur das Glühbirnchen ;D

Vielen Dank mal an alle die bis hierhin geholfen haben!

Grüße Jogi

Achso: Ratschläge für das oben genannte Problem nehm ich gerne an! ;)
« Letzte Änderung: 28.11.2008 02:09 von The Tube-Factor »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #37 am: 28.11.2008 09:19 »
Servus Jogi,
Glückwunsch zum laufenden Amp. Wie hoch sind denn deine Spannungen? 20V klingt nicht nach viel Überschuss. Hast du alle Anoden/Kathoden/Gitter mal durchgemessen? Wie sieht es mit der Heizung aus?
Das geringe Vol. ist u.U. auch auf ein falsch geschaltetes Poti zurückzuführen. Insofern korrigiere erstmal deine Switching Matrix.
mfg

Chryz

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #38 am: 28.11.2008 10:39 »
Moinsen!


Danke!

Der Grund war wohl ne defekte Röhre (V2) als ich die getauscht hab hat alles gefunzt und das Teil ist schweinelaut.
Heizung habe ich gemessen, liegt bei 6,2 Volt (zumindest nach meinem Multimeter).

Spannungen:

Nt sek: 2x 360V
Bias:- 50V (etwas niedrig, oder?)
Plates 473V
Screens 472V
B2 368V
B3 349V
B4 341V

V1b Anode: 187V
Kathode: 1,3

V1a Anode 243V
Kathode 2,0V

V2a Anode 245V
Kathode 1,8V

V2b Anode 336V
Kathode 4,0V

V3a Anode 368V
Kathode (CF) 192,6

V3b Anode 189V
Kathode 1,42V

V4a Anode 368
Kathode (Cf)

V4b Anode 58V (hier liegt der Hund begraben!!)
Kathode 3,58V

V5a 230V

V5b 247V

Anodenspannung sind 470V


Ich frag mich was da bei V4 los ist. Der R (220K) stimmt, die Kathoden R´s auch. ??? Röhre hab ich auch schon getauscht, die war aber in Ordnung.

Cheers!
« Letzte Änderung: 28.11.2008 12:58 von The Tube-Factor »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #39 am: 1.12.2008 10:41 »
Moin!

So, ich bin leider keinen Schritt weiter bei meinem Problem, die Spannungen passen eigtl. überall nur nicht an V4. Dort habe ich an Pin 1 366 V an Pin 3 aber nur 58V statt um die 200. Nach dem 220k (Pin 6+2) messe ich nur noch 54V!!!
An Pin 8 hab ich 3,5 V.

Das hieße ja theoretisch, dass über dem 220k das ganze ziemlich einbricht.
Deswegen habe ich eben diesen Widerstand nochmal überprüft und auf Verdacht auch mal ausgetauscht- das Problem bleibt aber gleich.

Eine andere Möglichkeit wäre ja evtl noch, dass irgendein Kathodenwiderstand nicht stimmt, hab ich auch nachgemessen, an Pin 8 ist ein 2k2 und an Pin 3 der 100K.

Ich habe auch die Röhre mehrfach ausgetauscht um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Hat irgendjemand noch nen Tip woran das liegen könnte? Ich tappe im Dunkeln.. ???

Grüße Jogi
« Letzte Änderung: 1.12.2008 10:45 von The Tube-Factor »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #40 am: 1.12.2008 11:07 »
Vermutlich ist der 220k falsch am Sockel eingebaut  . . .

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #41 am: 1.12.2008 11:13 »
Also: Ich hab die B+ an Pin 1. Da hängt auch der Widerstand dran - zu Pin 6 von dort dann zu Pin 2. Müsste stimmen oder?
Auch die Brücke von 6 zu 2 verläuft völlig frei.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #42 am: 1.12.2008 11:38 »
Ist der 100k zur Masse vielleicht falsch?

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #43 am: 1.12.2008 11:44 »
Inwiefern falsch? Wenn ich von Pin 3 auf Durchgang zum Widerstand messe passts. Von der andern Seite des R´s nach Ground passts auch. Ebenso zum 47k des Tonestacks.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #44 am: 1.12.2008 12:34 »
 . . . es ist auch ein 100k und nicht ein anderer Wert?