Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Another Slo-Clone(?).....

  • 104 Antworten
  • 43687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #60 am: 2.12.2008 10:22 »
Also der 2k2 und der 100k haben nur auf Ground-seite Kontakt.
Zum verwechseln: Wenn an Pin 1 B+ ohne Anoden-R kommt ist an Pin 3 der 100K -so ists jedenfalls in der Schem und in meinem Marshall auch..

Berühren tut sich wirklich nichts-mehrfach gecheckt! Schlecht gelötet dachte ich auch zuerst, aber viermal in Folge wäre zuviel ;) Aber ich löte es noch ein 5. Mal und berichte.


Was meint ihr denn zu der Theorie mit dem Sockel? Aber theoretisch müsste dann ja im Sockel ne Verbindung zu einem Kathodenpin bestehen, sodass mehr abfließt. Das könnte man ja auch messen...


Wenn ich den 220K einfach auf der andern Seite (also Pin 6 ) weglöte, müsste die Spannung ja trotzdem über dem Widerstand abfallen und theoretisch müsste ich dann ja dort mehr messen als 54V oder?
« Letzte Änderung: 2.12.2008 10:25 von The Tube-Factor »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #61 am: 2.12.2008 10:31 »
Hi,

löte doch die beiden Kathodenwiderstände der V4 zum Testen einfach mal direkt an die Fassung (ohne Verbindung zur Platine und zum Tone-Stack) und verbinde sie mit GND. Dann müssten die korrekten Spannungen ja eigentlich da sein- ich vermute, daß iDu irgend ein Verbindungsfehler auf der Platine gemacht hast.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Röhrenfassung defekt sein sollte.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #62 am: 2.12.2008 10:51 »
Das sehe ich wie Jakob.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #63 am: 2.12.2008 10:57 »
also..habs noch schnell ausprobiert, bevors an die Uni geht. Es verändert sich nichts! vorm Widerstand stimmts, danach wieder so 53-54V! Also doch irgendwas am Sockel. Die Platine schließ ich eigentlich aus, hab wahnsinnig viel Zeit darauf verwendet ja alles richtig zu bestücken!

Aber Danke an Jakob für die gute Idee!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #64 am: 2.12.2008 11:38 »
Hallo,

dann ist das Tauschen der Systeme vielleicht doch die richtige Idee, um die Röhrenfassung als Ursache auszuschließen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #65 am: 4.12.2008 15:18 »
Hallo!

Hatte heute mal wieder ein bißchen Zeit.
Habe den Röhrensockel getauscht- (Dirk liefert ja wahnsinnig schnell). Aber: Das gleiche Problem. ??? ??? ???



Da ich Jakobs Rat befolgt habe und somit einen Fehler bei den Kathoden Rs auschließen kann, auch auf der Platine, muss es ja an was anderem liegen. Mir fiele da jetzt echt nur ein zu großer Anoden-R ein- der stimmt aber auch. Die Spannung vor diesem Widerstand stimmt auch.

Grüße Jogi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #66 am: 4.12.2008 15:56 »
Komm doch mal nach Marburg . . .  ;)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #67 am: 4.12.2008 15:58 »
jo das wäre sowieso mal interessant! ;D Mal sehen ob sich das zeitlich irgendwie machen lässt- in diesem Jahr..

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #68 am: 4.12.2008 16:59 »
Hab grade noch ein bißchen rumprobiert und folgendes festgestellt:

Wenn ich die V3 Röhre rausnehm, aber alle andern drin lasse hab ich komischerweise die Spannung nach dem 220K, ist zwar davor wie danach etwas zu hoch (denke dass liegt daran dass V3 eben fehlt). Kann mein Problem irgendwie damit zu tun haben? Ich schau mir jetzt V3 mal genauer an...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #69 am: 4.12.2008 17:36 »
Servus,
es ist normal, dass die Spannung nach dem Widerstand fast gleich ist. Da kein Strom fließt, gibt es auch keinen Spannungsabfall.
mfg

Chryz

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #70 am: 4.12.2008 17:49 »
Hmm Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt...

Also: V1, V2 V4, V5 sind drinne. V3 nicht

Dann habe ich V4 gemessen, Vorm widerstand irgendwas mit knapp über 400V, nach dem Widerstand so ca 200V.
Das käme ja hin. Die erhöhten Spannungen erklär ich mir einfach so, dass wenn V3 fehlt diese eben ansteigen.

Sobald ich meine V3 Röhre aber reinsteck, hab ich das Problem an V4. Ich führe jetzt mal ausgiebige Test mit V3 durch- und zwar mit allen mir verfügbaren Ecc83´s!

Vll liegts ja daran.. Das wären dann 2 kaputte Röhren beim Testen :o :o ??? ::)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #71 am: 4.12.2008 21:50 »
Ist vielleicht der Bypass-Switch defekt? Wenn durch den Bypassswitch z.B. die Kathoden von V3A und V4A verbunden wären, dann würde sich der Summenwiderstand der Kathoden ja auch verkleinern und Die Spannung an Pin 3 V4A wäre geringer. Irgendwo muß hier doch zu viel Spannung abfallen. Entweder ist Rk zu klein, dann fällt darüber weniger als 200V ab, oder Ra, bzw. der Innenwiderstand der Triode sind zu hoch, sodaß hier zu viel Spannung abfällt.

Noch eine Idee: Was ist mit dem geschirmten Kabel von der FX-Return Buchse? gibt es hier vielleicht einen Kurzschluss gegen Masse, sodass das Gitter von V4B auf Masse liegt?

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #72 am: 4.12.2008 23:15 »
Hi!
Sören, ich hab keinen Fx-loop Bypass-noch nicht zumindest...

Ich werd grad schier verrückt.. Ich hab heute mittag den neuen Sockel eingebaut, danach hatte ich immer noch das Problem. Dann hab ich wie oben beschrieben mit den Röhren experimentiert. Auf einmal ging das Ding!
Ich hab danach versucht den Fehler zu rekonstruieren, also die vermeintlich "defekte" Röhre wieder eingebaut. War aber nix defekt- alles bestens!
Ich hab schon die ganze zeit überlegt ob ich noch was anderes gemacht habe, komm aber nicht drauf.vll habe ich die ganze Zeit was übersehen und aus "Versehen" richtiggestellt??
Eine andere Erklärung die ich noch habe, ist dass vll eine Röhre nicht richtig im Sockel gesteckt hat- aber dass das solche Auswirkungen hat?

Ich habe keine Ahnung!
Mein Amp funktioniert jetzt erstmal und das ist die Hauptsache.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen die mir hier geholfen haben bedanken :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Aber auch bei denen, die durch ihre Vorarbeit (Platinenlayout, super Bauthreads etc) :danke: :danke:

Cheers Jogi

Ps: Bilder vom fertigen Amp und Soundsamples liefere ich nach wenn ich dazukomme!

« Letzte Änderung: 4.12.2008 23:17 von The Tube-Factor »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #73 am: 15.12.2008 20:49 »
hallo!

Hier mal ein paar Bilder von den Ampguts nach Fertigstellung.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Another Slo-Clone(?).....
« Antwort #74 am: 15.12.2008 20:51 »
noch eins..