Technik > Tech-Talk Amps
SMART-20 Modding Thread
Larry:
--- Zitat von: Namenlos am 18.09.2008 06:15 ---Hallo, weiß irgendwer, ob der Netztrafo eine dritte ECC83 auf der Heizleitung verkaftet?
--- Ende Zitat ---
Zu den Netztrafos der Smart-20 liegen mir zwar leider keinerlei Berechnungsdaten oder Fertigungsparameter vor, von denen aus ich eine entsprechende Nachberechnung hätte anstellen können...
... aber ich habe jetzt einfach mal etwas empirisch ermittelt und mit meiner bisherigen Erfahrung im Ampdesign ergänzt. Heraus kam dies:
Ein serienmässiger Smart-20 mit 2 St. EL84 und 2 St. ECC83 bestückt zieht einen Heizstrom von insgesamt 2,12A aus der entsprechenden Sekundärwicklung des NT.
Eine zusätzliche ECC83 würde den Gesamtstrombedarf um 0,3A erhöhen - also um ca. 14%
Bei Belastung des Smart-20 Heizkreises mit einer zusätzlichen ECC83 habe ich einen Spannungsabfall der Heizspannung von jedoch gerade mal 2,1% gemessen.
Da durch den Spannungsabfall im Heizkreis auch der nominelle Strombedarf der Röhren analog sinkt, verursacht die zusätzliche ECC83 eine Mehrbelastung der Heizwicklung von lediglich 11,6% - Diese geringe Mehrbelastung, die lediglich einen minimalen Spannungseinbruch über der Heizwicklung verursacht lässt mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf schliessen, dass die Heizwicklung des Smart-20 Netztrafos diese geringe Mehrbelastung locker verkraften wird :)
Einen Garantieschein über meine obige Schreibe werde ich dazu jedoch nicht ausstellen!
Du weisst ja - das ist wie beim Fliegen - ein gewisses Restrisiko bleibt immer 8)
Larry
Namenlos:
Hallo Larry,
danke für die ausführliche Antwort. Da lacht das (angehende) Etechniker Herz ;D.
Grüße
Larry:
--- Zitat von: Kim S. am 18.09.2008 09:29 ---Wie siehts eigentlich mit deinem Smart-20 moddig aus?
--- Ende Zitat ---
Ja, wie bereits im 'anderen' Thread verkündet, ist mein kleiner Brüllwürfel inzwischen fertig :)
Er hat noch eine abschliessende Feinabstimmung erfahren und gilt seit heute Nachmittag selbst für mich als Optimum, was man aus diesem Basisamp ohne zusätzliche Regler und weiteren Röhrensockeln machen kann ;D
Auf den angehängten Fotos seht ihr erstmal das kpl. neu bestückte Board, wobei sich nur ein einziger Bauteilwert darauf verändert hat - und zwar der Tail-Resistor der Phasenumkehrstufe, der von 56K auf 47K verkleinert wurde. Jedoch wollte ich den Sound des Smart-20 noch 'vintätschicher' machen, als er bislang schon war...
... daher habe ich für die Widerstände NOS Allen Bradley Kohlepress-Typen (CC) verwendet ;) Was? Ihr sucht den 47K Tail-Resistor? Der ist jetzt unter'm Board und geht direkt zur Kathodenmasse von V1, weil ich den zweiten Eingang der Treiberstufe (Phasenumkehrstufe) für den zweiten jetzt verfügbaren Sound massefrei legen musste.
Die Koppelkondensatoren sind das geeignetste, was man für einen "60-th sound spot on" auswählen kann - SoZo Mustard Premium Line 8) Ein unabdingbarer Bestandteil der Schaltung, wenn man den im vorangegangenen Satz erwähnten Sound so nahe wie nur irgend möglich kommen will!
Selbst die original Elkos habe ich durch eine andere Marke ersetzt, wobei dies keine (nachweisbare) technische/soundmässige Bewandnis hat, sondern lediglich den Vintage-Look des Boards weiter unterstreichen sollte.
Bitte schön - hier das Board kpl. bestückt und vorverkabelt:
Larry:
Und so sieht das Board dann im Amp drinne kpl. 'überall hin' verkabelt aus :)
Puh - das war mehr Arbeit, als ich vermutet hatte :-\
Allerdings hatte ich mich bei diesem 'Erstling' auch um höchstmögliche Akkuratesse bei der Kabelverlegung bemüht. Ein bisschen weniger ordentlich hätte mir gewiss 50% Zeitersparnis eingebracht, ohne dass sich dies im Sound niedergeschlagen hätte...
... aber sag' das mal einem Perfektionisten! Absolut sinnlos ;D
El Martin:
Das sieht SEHR GUT aus, Larry!
So so, SoZos also... :)
...und jetzt macht er einen garstigen 18 Watter Ton?
Vielleicht lohnt sich ja für Dich oder Dirk ein Tuning Set mit den Bauteilen zusammenzustellen?
Alleine durch das Turretboard ist Ding das schon eine ernste Moddingbasis.
Ciao
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln