Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (107/115) > >>

Kurt:
Hallo Gemeinde,

ich hab die Biasströme nochmal gemessen: mit vorgeschalteter 100W-Glühbirne hatte V5 nur mA und V6 nur 11 mA Biasstrom. Also alles ok, keine Ahnung, warum ich letztens 90 mA abgelesen habe ...  ???

Also habe ich den Amp mit voller Röhrenbestückung ans Netz gehängt. Kein Abrauchen, kein Qualmen, kein Knacken, alles ruhig.
Gitarre angestöpselt und - Enttäuschung. Der Amp verstärkt fast überhaupt nicht, bei voll aufgedrehtem Volume nicht mal Zimmerlautstärke, dafür verzerrt er ziemlich. Bei Volume auf 50 % klingt's ziemlich clean, allerdings hört man fast nix.

Spannungen: Heizspannungen 5,1 V~ (GGR) und 6,3 V~ (alle anderen)
Gleichspannungen HV:
A: 403 V  (Soll: 420 V)
B: 392 V  (Soll: 400 V)
C: 313 V  (Soll: 320 V)
D: 235 V  (Soll: 240 V)
Kathodenspannungen:
V1-1: 142 V (Soll: 160 V)
V2-1: 388 V (Soll: 400 V)
V3-1: 154 V (Soll: 160 V)
V5-4: 392 V
V6-4: 392 V
Biasspannung: -35 V
Biasstrom: V6: 22 mA

Vielleicht sind's doch die Endstufenröhen (oder eine davon). Leider hab ich keine als Ersatz, ist halt mein erster Amp mit 6V6-Röhren. Kann man sie gefahrlos durch 6L6 tauschen?
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?

Danke + Gruß
Kurt

Kurt:
Nachtrag:
Vorstufenröhren hab ich alle schon getauscht, ohne nennenswerten Effekt.
Alle anderen Regler (Treble, Bass, Reverb, Speed, Intensity) funktionieren, soweit man Treble und Bass bei den geringen Lautstärken beurteilen kann. Aber Reverb und Tremolo funktionieren auf jeden Fall.

Gruß
Kurt

cca88:

--- Zitat von: Kurt am 22.07.2015 22:02 ---Hallo Gemeinde,

ich hab die Biasströme nochmal gemessen: mit vorgeschalteter 100W-Glühbirne hatte V5 nur mA und V6 nur 11 mA Biasstrom. Also alles ok, keine Ahnung, warum ich letztens 90 mA abgelesen habe ...  ???

Also habe ich den Amp mit voller Röhrenbestückung ans Netz gehängt. Kein Abrauchen, kein Qualmen, kein Knacken, alles ruhig.
Gitarre angestöpselt und - Enttäuschung. Der Amp verstärkt fast überhaupt nicht, bei voll aufgedrehtem Volume nicht mal Zimmerlautstärke, dafür verzerrt er ziemlich. Bei Volume auf 50 % klingt's ziemlich clean, allerdings hört man fast nix.

Spannungen: Heizspannungen 5,1 V~ (GGR) und 6,3 V~ (alle anderen)
Gleichspannungen HV:
A: 403 V  (Soll: 420 V)
B: 392 V  (Soll: 400 V)
C: 313 V  (Soll: 320 V)
D: 235 V  (Soll: 240 V)
Kathodenspannungen:
V1-1: 142 V (Soll: 160 V)
V2-1: 388 V (Soll: 400 V)
V3-1: 154 V (Soll: 160 V)
V5-4: 392 V
V6-4: 392 V
Biasspannung: -35 V
Biasstrom: V6: 22 mA

Vielleicht sind's doch die Endstufenröhen (oder eine davon). Leider hab ich keine als Ersatz, ist halt mein erster Amp mit 6V6-Röhren. Kann man sie gefahrlos durch 6L6 tauschen?
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?

Danke + Gruß
Kurt

--- Ende Zitat ---

Hallo Kurt,

nachdem die Spannungen wohl halbwegs stimmen - habs jetzt nur ohne Konzentration überflogen - Du hast beide Endstufenröhren auf den Ruhestrom gemessen - oder?

Irgendwo wirst Du einen kleinen Bock in der Schaltung haben....

HAst Du ein Oszi - oder Zugang zu einem - und/oder jemandem der damit umgehen kann?

Grüße

Jochen

Kurt:
Hallo Jochen,

ich habe - noch mit der 100W-Birne vorgeschaltet - mal die eine, mal die andere Endstufenröhre auf Biasstrom gemessen. Sie waren nicht gleich, aber beide in gleicher Größenordnung.
Im Normalbetrieb - ohne 100W-Birne - hab ich bisher nur die eine Röhre (V6) gemessen. Die Röhren sind brandneu und bei TT als Paar bestellt, also sind sie wohl auch eingemessen/überprüft worden.

Ein Oszi habe ich nicht. Es wohnt ein angeblich recht guter Amp-Tech hier bei mir im Dorf - aber der ist halt Profi und kostet Kohle. Er wäre mein letzter Ausweg.

Gruß
Kurt

cca88:

--- Zitat von: Kurt am 22.07.2015 22:50 ---Hallo Jochen,

ich habe - noch mit der 100W-Birne vorgeschaltet - mal die eine, mal die andere Endstufenröhre auf Biasstrom gemessen. Sie waren nicht gleich, aber beide in gleicher Größenordnung.
Im Normalbetrieb - ohne 100W-Birne - hab ich bisher nur die eine Röhre (V6) gemessen. Die Röhren sind brandneu und bei TT als Paar bestellt, also sind sie wohl auch eingemessen/überprüft worden.

Ein Oszi habe ich nicht. Es wohnt ein angeblich recht guter Amp-Tech hier bei mir im Dorf - aber der ist halt Profi und kostet Kohle. Er wäre mein letzter Ausweg.

Gruß
Kurt

--- Ende Zitat ---

Hallo Kurt,
nach deine letzten Berichten glaub ich auch nicht mehr, daß es an den Röhren liegt....

Heh einfach die gesamte Schaltung ganz unten auf der Bodenkrume durch und schau wo der Hund begraben ist....

Irgendwo ist irgendein - möglicherweise total lapidarer - Fehler in deinem Aufbau

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln