Technik > Tech-Talk Fender

Doku Nachbau Princeton

<< < (109/115) > >>

useme2305:
kurt, isoliere mal unbedingt deine nicht verwendeten sendondaries am netztrafo!

Kurt:
Hallo miteinander,

danke für die Tipps, die Isolation der freien PT-Kabelenden werde ich beherzigen.
Einen 12er Speaker als Alternative probieren, da kann ich einfach den Lautsprecher aus meinem AB763-Klon umstöpseln. Allerdings wiegt ein guter 12-Zöller auch mehr als ein 10er und ich wollte den Princeton ja auch als möglichst handlichen Zweitamp bauen ... dann ist es doch der Eminence RF10C geworden und er wiegt leider 3,25 kg  ::) - das ist im Vergleich zu einem Jensen C10Q natürlich ein Brett. Aber ein 12er, der mir gefallen würde, ist sicher noch schwerer.

Hier ein paar Fotos wie angekündigt.

Mit dem Ergebnis meines ersten Tolex-Projekts bin ich ganz zufrieden. Hat auch nicht so lange gedauert wie befürchtet und war auch keine so mühsame Arbeit (Bernd Brieskorns Anleitung sei nicht nur deswegen gedankt!!  :danke: ) wie es von dem einen oder anderen in diesem Forum hier beschrieben wurde.

Am meisten Zeit verbraten habe ich mit der Gestaltung der Frontblende, und das obwohl auch hier Bernd excellente Vorlagen bereithält. Allerdings habe ich das Chassis nicht selber gebogen und in einer Aufspannung mit dem Alu-Frontblendenblech gebohrt, sondern ein fertiges Gehäuse gekauft, dessen Lochbild nicht ganz mit Bernds Vorlage übereinstimmte, da war viel Nachmesserei und Anpassungsarbeit notwendig. Doch da ich keine Standbohrmaschine mit Maschinenschraubstock habe, ist mir beim Bohren und Schälen der Löcher der Bohrer hier und da ein wenig verlaufen und die ganze Mühe mit der Anpassung des Lochbilds war vergeblich. Und die Anpassungsarbeit war auch eigentlich unnötig, bis auf die ein wenig aussermittig geratene Pilot Lamp sieht man die Lochüberdeckungsfehler eigentlich nicht. Was man aber sieht, ist, dass die komplette Frontblende durch die ungenaue Bohrmaschinenführung etwas schief geraten ist, sie sitzt an den Eingangsbuchsen höher als an der Pilot Lamp. Bei nächsten Mal werde ich mir also irgendwie und irgendwo doch eine Standbohrmaschine besorgen.
Und die Nahtstelle auf der Frontblende, die ich mitten durch die Beschriftung "Speed" gelegt habe, ist mir ein wenig verrutscht.  :P Naja.

Aber alles in allem gefällt er mir.  :laugh: Vor allem der Sound.  :guitar:

Groovigen Grooß
Kurt

carlitz:
Sehr schön mit individuellem Touch :-)

useme2305:
kleiner tip noch für einen etwas rauschärmeren reverb dreh mal die hallsprirale um, sodass dessen cinch-buchsen zur frontseite des amps zeigen. dann sitzt der aufholübertrager nicht direkt unterm netztrafo....bringt wirklich einiges mitunter.

Vintage_Man:
Hallo Kurt,

Ich bin gerade erst auf Deinen Bau aufmerksam geworden.
Toll dass Du ihn dann doch noch zum Laufen gebracht hast. An solchen versteckten, unerwarteten Fehlern hat sich schon so mancher "wund gesucht".
Damit ist, soweit mir bekannt, bisher jedes dieser PR-Projekte mit Erfolg gekrönt worden.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem kleinen Racker.

/Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln