Technik > Tech-Talk Amps

golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?

<< < (10/17) > >>

Larry:
Einen 18 Watt Amp mit 2 EL84 in der Endstufe und der Vorstufenschaltung des 18W Marshalls 'richtig clean' zu bekommen ist ähnlich schwierig/unmöglich, wie die Oma nochmals schwanger zu bekommen  ;)
Dafür ist's einfach der falsche Amp und bei diesem Ampkonzept kommst du auch mit anderen Röhren/Speakern keine grossen Schritte weiter!

Larry

Del Pedro:

--- Zitat von: Larry am 18.01.2009 16:09 ---Einen 18 Watt Amp mit 2 EL84 in der Endstufe und der Vorstufenschaltung des 18W Marshalls 'richtig clean' zu bekommen ist ähnlich schwierig/unmöglich, wie die Oma nochmals schwanger zu bekommen  ;)
Dafür ist's einfach der falsche Amp und bei diesem Ampkonzept kommst du auch mit anderen Röhren/Speakern keine grossen Schritte weiter!

Larry

--- Ende Zitat ---

Ok, ist auch kein Beinbruch.

Grüße
Peter

Fuzz Aldryn:
Danke Larry! Ich hab's mir fast schon gedacht, dass die Sovtek EL84 für den harschen Sound vernatwortlich sein könnte, da ich irgendwo auch schon mal gelesen habe, dass die doch recht rau klingen können. Mit NOS ist so 'ne Sache, da doch recht teuer und Geld immer knapp. Ich könnte umsonst an ein Paar EL84 von RFT (Funkwerk Erfurt) aus alten Autoradios herankommen, aber das dürfte wohl eher sinnlos sein, da sie a)gebraucht und nicht auf Funktion geprüft sind und b) ich sie nicht matchen könnte.
Dass die Vorstufenröhren nicht so schlecht sind, kam mir auch schon als Vermutung, da, wenn ich den Amp auf ca. 1/3 habe und ihn mit Treter meiner Wahl anpuste, es deutlich besser klingt, als wenn ich ihn aufreiße und damit wohl die Endstufe mehr ins Spiel kommt.
Dem Leifaden nach, müsste ich ja mit V1 JJ ECC83S V2 JJEC803 und zwei JJ EL84 ganz gut kommen, oder?
Ich bin halt noch nahezu unbedarft und ohne Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. Ich habe zwar schon an die 30 Bodentreter selber gebaut oder modifiziert, aber Röhrentechnik und Amps sind halt noch totales Neuland für mich (Ebenso LS und deren verschiedenen Eigenschaften).
16Ohm, allet klar. Hast du ja schon im anderen Thread geschrieben. Leider kommen aus Kostengründen Celestions auch nicht in Frage. Ich suche halt daher nach ähnlichen, preiswerteren Alternativen (das man da Kompromisse eingehen muss, ist mir klar). Daher dachte ich ja an die Eminence Governor oder Wizard.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Helge

Del Pedro:
Hi,

--- Zitat von: Deep4 am 12.01.2009 11:16 ---ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.

--- Ende Zitat ---

Was für ein Gitter hast du verwendet? Ein bißchen Frischluft täte dem Amp glaube ich wirklich ganz gut, er wird schon recht heiß.

Grüße
Peter

Deep4:

--- Zitat von: Del Pedro am 18.01.2009 15:43 ---Hallo Larry,

hast du eine Röhrenempfehlung um den Smart-20 etwas cleaner zu bekommen (werde meinen nun doch behalten)? Den Sound mit den Originalröhren finde ich eigentlich ok, allerdings zerrt mir der Amp fast schon zu viel. Mit der Tele drehe ich nicht weiter auf als 1/3, mit PAFs nicht weiter als 2/3. Dafür sind aktuell Cleansounds quasi nicht möglich.

Grüße
Peter

--- Ende Zitat ---

Hallo Peter,

ich habe meinen Smart mit zwei GE JAN 5751 gezügelt. Sehr schöne Röhren, klingen sehr gut. Solltest Du mal versuchen.

Schönen Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln