Technik > Tech-Talk Fender

Fender Super Reverb Silverface zurückmodden

<< < (6/11) > >>

pentatone:
...

Ich habe auch mal als ehemaliger Physik-Leistungskursler im fortgeschrittenen Alter mit dem Verstärkerbasteln angefangen und dabei immer wieder "Bauklötze gestaunt" wie wenig die Schulphysik bei praktischer Elektrotechnik hilft.
Mit einem guten Physikunterricht hast Du sicherlich ein paar schöne Grundlagen, zu verstehen, was da passiert, aber ich würde das nicht ohne technische Anleitung versuchen. So ein technisches Gerät ist doch um vieles komplexer als die Standardschaltungen, die wir aus der Schule kennen - ich mußte sehr viel lesen, um irgendwann einmal selbst BIAS-Einstellungen vornehmen zu können.

Also - wenn ich Du wäre, würde ich es machen lassen, aber die Gelegenheit nutzen, um mich tiefer in die Sache einzuarbeiten. Vielleicht kannst Du es ja dann beim nächsten mal schon selber.

Arne

Felixterrortone:
Ja ok dann werde ich das lassen.

Welchen Typ 6L6 empfehlt ihr mir?

pentatone:
...

--- Zitat ---Welchen Typ 6L6 empfehlt ihr mir?
--- Ende Zitat ---
In Anbetracht Deiner angespannten finanziellen Lage würde ich sehen, daß Du möglichst günstig an ein Duett rankommst. Da ich nicht so viel Erfahrung mit 6L6s habe, würde ich Dir raten, Dirk/TT anzumailen und ihn zu bitten, Dir die Version mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen.
Es ist sicherlich richtig, daß es da klangliche Unterschiede gibt, aber ich schätze sie als so subtil ein, daß ich an Deiner Stelle auf eine günstige aber qualitativ gute Röhre zurückgreifen würde.
Wie gesagt - Dirk kann Dir da bestimmt das richtige empfehlen.

Viel Erfolg

Arne

Athlord:

--- Zitat von: stevo am  1.01.2009 18:42 ---Tja ... dein Amp hat (wahrscheinlich) kein Bias-Adjust, es hat ein 'Hum-Balance.' Thomas, korrigiere mich wenn ich unrecht habe - ich habe in ein spaet Silverface seit Jahren nicht mehr geschaut. In die ~6te von deine Bilder siehst du den Hum Balance. Es sollte eigentlich von aussen zugaenglich sein. Du stellst das fuer minimal Brummen, was mit matched Tubes ziemlich in die Mitte sein sollte.

steven

--- Ende Zitat ---

Hallo stevo,
schau mal in den Schaltplan, den Du gepostet hast.
Dort ist ein Bias-Balance-Poti von 10k-LT 010437 eingezeichnet.
Dann schau auf die Bilder von Felix - das Poti 010437 ist sehr gut in Bild Nr.6 zu sehen.
Gruss
Jürgen

sjhusting:
Jürgen:

Um, that's pretty much exactly what I wrote. A hum-balance control, though, is not the same thing as a bias control. As a matter of fact, a common mod for these amps is to replace the balance with a real bias adjust, or add the bias adjust and keep the balance so unmatched pairs can be used.

This guy obviously has zero knowledge of tube amps, though (note the question about inserting tubes), and shouldn't really be setting the bias himself without figuring out what is going on. Adjusting the hum balance, though, is straightforward as you just use your ears for minimum hum and don't have to mess with any nasty fatal voltages, nor do you have to open the amp, since the control is accessible.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln