Technik > Tech-Talk Amps

[Hilfe] Laney LH50R-2

<< < (7/10) > >>

Sinner:
Naja eigentlich würd ich gerne so viele wie möglich von der gesamten verkabelung im amp sehen.
In meinen wurde anscheinend ein wenig rumgepfuscht. Hab auch eine Stelle wo anschenen einmal
ein Kabel war und jetzt nur ein Klumpen Zinn hängt und auch ein Kabel, welches abisoliert im Gehäuse
rumhängt(ich glaube es ist die primärseite des PT).

Was genau ist das Problem an deinem Amp und inwiefern beeinflußt das deine Messungen?
Im klartext: kann ich mich bei den Messungen an deine Werte als "Idealwerte" richten oder
sind deine Werte auch durch deinen kleinen Fehler verfälscht?

gruß andy

ps: meiner war übrigens auch vor diesem Defekt nie auch nur annährend so laut wie du
es hier beschreibst. Ich hab bereits alles versucht...allemöglichen 4x12 er mit den unterschiedlichsten
Speakern.

Sinner:
Ahhh ich werd noch bekloppt mir diesem Top.
Hab gestern mal die Platine abmontiert um mir die paar SMD-Widerstände zu begucken.
Heute wollte ich mal aus Spaß mal nachgucken ob der BIAS wenigstens richtig eingestellt wurde.
Hab ja schließlich knapp 50 Euro dafür gezahlt...

naja jetzt kommt der Witz. Mein zweiter Kanal ist wieder alive.
Ich bin noch nichtmal dazu gekommen den anscheindend defekten Kondensator und Widerstand
zu wechseln aber anscheinend ist jetzt alles wieder beim alten.
Also der Amp ist in beiden Kanälen spielbar und auch per Footswitch umschaltbar aber immernoch sehr
leise. Also ich hab jetzt ohne Probleme den Cleankanal bis zum Anschlag aufgedreht und das war nicht
wirklich laut.

Ich poste meine neuen Messungen Heute abend oder Morgen.

Gruß andy

Sinner:
Naja hab jetzt eindlich die Gelegenheit meine Messergebnisse zu posten.
Kathoden:
V1a: 1,68V (0,9V)
V1b: 1,6V  (0,75V)
V2a: 1,85V (1,7V)
V2b: 3,0V (2,5V)
V3a: 1,19V
V3b: 188V (175V)

Naja eigentlich sind die ja wie letzte Woche aber diemal mit ner Spannung an der V2a.

Das Problem, welches immernoch besteht, ist dass der Amp immernoch recht leise ist
für die 50W die er eigentlich haben soll.

Ich habe echt keine Ahnung wo jetzt der Fehler liegen könnte. Bin mir atm auch nicht sicher
ob der Plan, den ich hier rumliegen hab, fehlerfrei ist.

Ich hab leider nicht genug erfahrung um den Fehler zu diagnostizieren.
Ich hätte vermutet, dass die Endstufe defekt/beschädigt ist aber laut Schaltplan ist diese ok.
PI ist laut Schaltplan auch ok. Die Spannungen an den Kathoden sind aber nicht ok und da
würde ich den fehler auch vermuten. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sichen ob der Schaltplan stimmt.

Was meint ihr? Wo könnte der Fehlerteufel drin sein?

Also ich werde wahrscheinlich mal die gesammte Schaltung prüfen, vielleicht hab ich mir ja eine
Leitung abgerissen oder so...
Als nächstes werde ich checken ob die Trafos noch ok sind...Der PT ist ok aber den rest wollte
ich nicht rauslöten(also OT und Drossel). Werd ich noch nachholen. Also wenn ich an allen Wicklungen
einen Widerstand messen kann ist alles ok oder?

Gruß andy

PS. Ich will ja nicht meckern aber der Bearbeiten Button klappt unter Lynx nicht immer...
und an dieser Stelle entschuldige ich mir für die ganzen Doppelposts.

torus:
Andy,

Hast Du mal einen CD-Player oder ähnliches an den Effekt-Return angeschlossen, den Effekt-Regler voll aufgedreht und geschaut ob dann mehr aus dem Amp rauskommt? Wenn es immernoch so leise ist, dann ist irgendwas im Poweramp kaputt (ich würd auf den Ausgangs-Transformator tippen).

Die Messwerte von mir kommen noch. Erstmal muss der Amp wieder laufen, denn Messwerte von einem Amp der selbst probleme macht nützen nicht viel :-)

Gruß,
  Nils

Sinner:
Joa macht recht wenig sinn...Eigentlich war ich eher scharf auf die Fotos.
Fals du dazu kommst deinen AÜ auszumessen würden die Widerstandswerte der einzelnen wicklungen mich sehr interessieren.

Jemand einen vorschlag welchen AÜ man für die 2x 5881 Endstufe nehmen lönnte?
Ich denke ein JCM 800 AÜ wäre doch ok oder?

@torus:kannste mir bescheidsagen sobald du deinen Fehler gefunden und gelöst hast?

gruß andy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln