Technik > Tech-Talk Amps
Kaputter Mica
Dirk:
--- Zitat von: Dr. Nöres am 6.04.2010 22:39 ---Ich habe auch bei meinen Amps Silver Micas verbaut und bislang kein Problem gehabt. Wenn ich jedoch was neues bauen würde, würde ich mir schon Gedanken über Alternativen machen.
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn, dass die "Alternativen" besser halten ?
Gruß, Dirk
Dr. Nöres:
Das weiß ich tatsächlich nicht ::), aber das gilt es ja auch herauszufinden :P
Joachim:
Morgen zusammen :)
Eine Ausfallrate an die 5% wäre geradezu dramatisch, auch bei nicht sicherheitskritischen Bauteilen - wobei es das bei einem Standard-Tonestack tasächlich wäre. Wie auch immer ...
Ich denke die Ausfallraten liegen - wenn überhaupt so hoch - niedrigen 0,x%-Bereich. Ich selbst hatte noch Probleme mit Silver Micas und hab doch schon sehr viele eingesetzt. Allerdings habe ich die schwarzen noch nie verwendet - wenn auch nicht wegen technischer Probleme - ich hatte immer nur die braunen eingesetzt. Meine Vermutung ginge eher in die Richtung Vorschädigung durch zu lange Erhitzung beim Lötprozess (Silver Micas sind da empfindlich habe ich mal irgendwo gelesen) oder eben, wie es Dirk oben bereits geschrieben hat, wegen zu hoher Spannung. Möglicherweise summieren sich hier auch verschiedene aüßere Einflüsse.
Viele Grüße,
Joachim
mac-alex_2003:
Hallo,
Silver Micas habe ich schon zu Hauf eingesetzt (von Dirk, von T*D und anderen) in allen Farben und noch nie ein Problem gehabt. Also bisher keinen einzigen Ausfall. Die einzigen Male als mir ein Kondensator kaputt gegangen ist sind:
- Ein Anschluss eines Sozo gebrochen => Wackelkontakt
- Das Beinchen eines F&T Single-Elkos abgekracht (nicht JJ, die hatten das bei mir noch nie)
Letzteres kann auch passiert sein, als ich rumgetestet habe. Beim Sozo habe ich das Beinchen Biegen umgestellt, vermutlich ging hier zuviel Last auf den Anschluss. Bei den Silver Micas könnte ich mir abgesehen von einem tatsächlichen Ausfall durch Produktionsfehler noch die Szenarien mechanische Belastung (dann aber kein Kurzschluss, sondern unendlicher Wert), Überhitzung beim Löten oder Überlastung im Betrieb einfallen.
Viele Grüße,
Marc
torus:
*Thread Aufwärm*
Sagt mal, was würdet Ihr als Ersatz für Silver Micas empfehlen?
In meinem Amp knispelt und knurpselt es, wenn er nach längerem Spielen steht (Pause in der Probe ect.). Keine Ahnung ob es die zwei Silver-Micas sind, aber man hat halt so seinen Verdacht. Bei mir sind zwei im Signalweg. Die Röhre ist es nicht, die Potis auch nicht, und mein Clean-Kanal ist ansonsten minimalistisch.
Da ich demnächst sowieso ein paar Umbauten vornehmen wollte, dachte ich mir es ist mal eine gute Idee die Caps vorsichtshalber auszutauschen. Wenn es nach dem Tausch besser wird, dann weis ich zumindest ob es die Übeltäter waren..
Spricht irgend etwas gegen die Ceramic-Caps aus dem Shop, oder gibt es vielleicht noch andere interessante Alternativen?
Gruß,
Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln