Technik > Tech-Talk Amps

Schon mal jemand 'nen Akustikverstärker gebaut?

<< < (4/7) > >>

Martino:
meine ovation klingt fantastisch an meinem twinähnlichen klon.

Tube_S_Cream:
Ovation-Sound ist ja auch eine Sache für sich...
Was eigenständiges, weder richtig akustisch, noch elektrisch  :devil: Dafür kaum Feedback...

Martino:
abgesehen vom spott anderer musiker (stichwort musikantenstadelgitarre ::) ), gibts für mich kaum schönere
westernklampfen. entgegen dem aussehen was das aussehen vermuten lässt, hat sie den blues  u ja
feedback ist kein thema.
aber um zum thema zurückzukehren: die westernklampfe meiner holden (ibanez, ein günstigeres modell) tut
auch gut am twin. ich brauch soweit keinen eigenen akustikamp.

bin jedenfalls gespannt welchen plan bernd letztendlich verwirklicht

martin

custom:

--- Zitat von: Martino am  3.03.2009 15:21 ---bin jedenfalls gespannt welchen plan bernd letztendlich verwirklicht
--- Ende Zitat ---

Bis jetzt ist es ja nur eine Idee, und ich weiss nicht, ob es jemals zum Bau kommen wird, oder ob es unter "fixe Ideen" abgeheftet wird. Aber reizen würde es mich schon. Vor allen Dingen beschäftigt mich momentan die Frage: was unterscheidet eigentlich einen Akustikamp von einem für E-Gitarre, was macht ihn zu einem speziell auf die klanglichen Bedürfnisse akustischer Instrumente abgestimmten Verstärker.
Und wie werden die feedback-relevanten Frequenzen beeinflusst? Normale Klangregelungen sind ja viel zu breitbandig. Also mit Notchfiltern. Wie werden Phasen-Umkehr und Hochpass-Filterschaltungen verwirklicht usw. Das alles wird ein Gesamtbild ergeben und, vorrausgesetzt ich finde eine passende Schaltung, die Entscheidung zum Bau beeinflussen. Aber erst mal bin ich eher zurückhaltend.

Gruß, Bernd

Tube_S_Cream:
Im Prinzip gelten für einen guten Akustikamp die gleichen Eigenschaften wie für einen Hifi-Verstärker. Das Aufwändige ist halt hier die Befilterung zur Feedbackbekämpfung auf der Bühne. Wenn man schon einen riesen EQ für den Grundsound braucht, taugt entweder das Instrument oder die Box nicht viel.

Für einen Piezo-Pickup kann eine Röhrenschaltung schon durchaus Vorteile haben. Takamine setzt u.a. auch einen Low Voltage Preamp IN der Gitarre ein. Wäre doch mal ein richtig schönes Einsatzprojekt für ein oder zwei Nuvistor-Röhren als Impedanzwandler und (fixer) Equalizer. Mittels Stereoklinkenstecker und Kabel lässt sich das Schätzchen dann schön über den Amp oder ein Zwischennetzteil versorgen...

By the way...Hat hier jemand schöne Nuvistor-Spice-Modelle?

Da würde es mir auch schon wieder in den Fingern jucken... ich habe hier noch eine wunderschöne 30 Jahre alte Ibanez Konzertgitarre stehen, in der zur Zeit nur ein passiver Fishman im Steg werkelt. So ein sanft klingender Röhren-Pre im Miniaturformat wäre da schon nett. Ist ja auch als Mini-Amp-Box im Kabel möglich.
Früher habe ich diese Späße schon mit FETs gemacht, wo ich einen Preamp in den Neutrik-Stecker auf der Instrumentenseite des Kabels gebaut habe...

Gruß

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln