Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau

  • 24 Antworten
  • 9192 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« am: 13.03.2009 13:56 »
Hallo liebe Forummitglieder
Ich bin neu hier und hoffe und glaube, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir nach Schaltplan von „The Amp Guide“ ein Fender Deluxe Reverb Blackface zusammengelötet. Alles nach Schaltplan, außer einen Mittenpoti, zwei Bright Schalter und ohne Ground-Switch, Ext.Speaker out.

Nun die Probleme.
1.: Brummen der Endstufe bei Bias 50V und Pfeifen bei 35V.
2.: Vibrato Röhre V5 keine Kathoden Spannung auf Pin3 und 8 dafür auf Pin1 428V.

Sonst sind an allen Messpunkten die Spannungen in Ordnung.

Bis dann
Frank

*

sjhusting

  • Gast
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #1 am: 13.03.2009 14:31 »
1) Tausch die primary-leads der AU, schau mal ob der Pfeifen verschwindet. Bau ein 2te Siebung in die Bias-Supply ein.
2) 428V klingt wie die Va auf der 6V6. Ueberpruef sehr genau die Verdrahtung V5. Nimm nicht an das es richtig ist.

steven

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #2 am: 14.03.2009 12:34 »
Hallo Stevo
Das Pfeifen ist durch das tauschen des braunen und blauen Kabel weg. Die zusätzliche Siebung minimiert das Brummen leider nur miniminimal.
Die Spannungen bei V5 sind jetzt in Ordnung. Ich hatte in der Schematic das Tremelo-Pedal außer acht gelassen. Nun habe ich, wenn kein Pedal angeschlossen ist, über den geschalteten Stecker Masse an Pedal gelegt.
Was bleibt ist ein nervendes Brummen was ich auch bei zugedrehten Volumen höre und wenn ich den Tremelo-Volumen Poti ein viertel öffne wird das Brummen um die hälft leiser aber immer noch zu laut.
Wenn ich -35V Bias Spannung einstelle messe ich am JJ 6V6 Ausgang 410V und wenn ich den Ruhestrom über Widerstand messe kommen da 26,7mV an. Da stellt sich die Classen Frage A oder AB? Ich dachte immer es wäre eine AB Schaltung aber die 26,7mV wären 100% A Class.

Frank

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #3 am: 14.03.2009 12:52 »
Hallo
Hast du die Heizspannung über 2 Symmetrierwiderstände auf Masse gelegt? Kannst du den Schaltplan, nach dem du gearbeitet hast , hier
hereinstellen?  Gruß --.-loco

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #4 am: 14.03.2009 12:59 »
Hallo
Keine Symmetrierwiderstände.
Hier der Schaltplan

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #5 am: 14.03.2009 13:09 »
Hallo
Hat dein Trafo die auf dem Plan gezeigte Mittelanzapfung der Heizspannung? Falls das nicht der Fall ist, mußt du Symmetrierwiderstände
einbauen. (bzw. ein Entbrummerpoti)   Gruß --.-loco

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #6 am: 14.03.2009 13:15 »
Nein mein Trafo besitzt keine Mittenanzapfung.
Kannst du mir die Werte der Widerstände nennen?
Wie dumm ich kann nur das was im Plan steht!

Frank

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #7 am: 14.03.2009 13:18 »
Hallo
100 Ohm und ein halbes Watt sind üblich, wie es geschaltet ist kannst du auf dem Plan vom AB 868 sehen. Gruß --.-loco

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #8 am: 14.03.2009 14:25 »
Vielen Dank Loco
Das Brummen ist zu 90% weg. Nur noch ein leichtes Brummen, dass mit öffnen des Reverb-Poti zunimmt.
Jetzt konnte ich ihn auch gleich zum ersten Mal hören (an zwei alte BJ 73 Celestion G12H, geschlossenes Gehäuse), Klasse. Aber ich glaube ein offenes Gehäuse mit einen oder zwei Blue Bulldog oder Jensen C12N setzen den locker noch einen drauf. Wozu würdet ihr mir raten? Noch ist es früh genug da das Chassi noch solo ist.
Eine Frage war da noch Class A oder AB?

Vielen Dank an alle, Super Forum.
Frank

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 848
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #9 am: 14.03.2009 18:37 »
Hallo Frank,

wenn Du strikt nach Schaltplan AB763 gearbeitet hast, kannst Du deinen Rest-Brumm noch weiter reduzieren, wenn Du die Eingangsbuchsen und die Masseanschlüsse der Potis nicht jeweils einzeln über das Chassis bzw. Potirückseiten erdest, sondern zusammen auf eine gemeinsame Masseleitung legst, die Du dann an einem Punkt am Chassis erdest. Isolierscheiben für die Eingangsbuchsen gibts hier im Shop, musst aber die Buchsenlöcher auf 11mm aufbohren. Zu diesem Thema gibts auch gute threads hier im Forum.

Zur Frage nach Klasse A oder AB: Ist das so wichtig? Klingt er nicht gut? ???

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #10 am: 14.03.2009 19:21 »
Hallo stephan61
Schau dir mal das Bild von der Verkablung an, dann siehst du das ich da schon vorgesorgt habe. Alle Potis an eine Masse und die Buchsen nicht wie Original in Metall sondern Kunststoff.
Zur A /AB Frage: wenn es ein AB Amp währe, dann währe auch der über 1R Widerstand gemessene Wert mit 26,7mV zu hoch und die Röhren machen es nicht lange. Für Verbesserungen bin ich immer zu haben.

Bis dann
Frank

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #11 am: 14.03.2009 20:07 »
Hi Frank,

den Restbrumm über den Reverb habe ich bei meinem Twin-Reverb-Clone folgendermaßen eliminiert:

1. abgeschirmtes Kabel von "Reverb-Return-Buchse" zum Gitter von V4b (aber Schirm nur einseitig auf Masse!).
2. Die Masseverbindung der besagten "Reverb-Return-Buchse" habe ich direkt zum Massefußpunkt des Systems V4b gelegt, also direkt zum (-)Anschluss des Kathoden-Elkos. Das hat nochmal einiges gebracht. Allerdings habe ich nur einen zentralen Masse-Sternpunkt realisiert. Auf deinem Bild sehe ich aber mehrere Masse-Sternpunke. Aber es sollte trotzdem etwas bringen.

Gruß mike

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #12 am: 15.03.2009 01:59 »
Hallo Mike
Ich habe deine Tipps sofort umgesetzt und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Vielen Dank!!!!!

Jetzt wo die Elektronik fertig ist stellen sich die nächsten Fragen.
-Topteil oder Combo?
-wenn Combo welche Speaker? (ich hatte schon mal weiter oben die Blue Bulldogs und die  Jensen C12N erwähnt, bei den Bulldogs würde ich eher zu zwei Speaker tendieren)
Eines ist sicher das Gehäuse wird Blond.

Wie würdet ihr es machen? Könnt ihr mir eure Meinungen und Vorschläge dazu schreiben?

Schöne Grüsse
Frank   

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #13 am: 15.03.2009 09:10 »
Hallo Frank,

meine Meinung dazu: bau Dir ein schnuckeliges Topteil daraus- damit bist Du einfach flexibler (und die Röhren werden mechanisch nicht so gequält  :devil:).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Probleme mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #14 am: 16.03.2009 11:26 »
Hallo Frank,

ich habe im letzten Jahr auch einen Deluxe Reverb nachgebaut.
Da ich möglichst nahe am Original bleiben wollte, habe ich mich dafür entschieden, das Teil als Combo aufzubauen.

Ich habe 2 verschiedene Speaker ausprobiert:
* Jensen C12Q
* Jensen Neodym 12''

Zuerst hatte ich den C12Q und war damit im Wohnzimmer auch sehr zufrieden. Klang richtig schön "luftig", halt so wie ich das von einem kleinen Fender erwarte. Allerdings machte er sich in der Band nicht so gut. Die Höhen, die mir Zuhause so gut gefallen hatten, waren im Band-Gefüge zu dominant, im Bass war es mir zu dünn.
Der C12Q hat einen relativ schwachen Wirkungsgrad und ich mußte den Amp immer sehr weit aufdrehen.
Das ist natürlich bei 22 Watt auch kein Wunder, nur leider klang die (eigentlich erwünschte) Verzerrung auch ziemlich dünn.
Das konnte ich auch mit Nachregeln am Amp nicht beheben. Ich hatte ganz stark den Eindruck, daß der Lautsprecher mit der Verstärkerleistung überfordert war.

Dann habe ich den Jensen Neo ausprobiert und bin damit sowohl in der Band wie auch Zuhause sehr zufrieden.
Er klingt im gesamten Spektrum sehr ausgewogen und bringt auch die Verzerrung bei hohen Lautstärken sehr souverän rüber.
Der Neo hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Der "kleine" Deluxe Reverb kann nun lautstärkemäßig sehr gut mit meinem AC30 mithalten und klingt trotzdem eindeutig "fenderig".

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Beschreibungen was anfangen.
Vielleicht liegst Du mit dem C12N auch genau richtig. Der kann etwas mehr Leistung ab als der C12Q und hat auch einen besseren Wirkungsgrad. Könnte also genau passen.
Zu Blue Bulldogs habe ich keine Erfahrungen, würde sie aber in dem AC30 gerne auch mal ausprobieren (ist mir bloß zu teuer).


Grüße
Oliver