Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 12.06.2026 07:42 »
Die Kathodenspannung bestimmt den Bias der Trioden.
Für annähernd gleiche Kathodenspannungen bei getrennten Kathoden sollten die Werte der Kathodenwiderstände verdoppelt werden.

Nun hat so eine 6dr7 ja zwei sehr ungleiche Systeme

der verbaute Wert von 100 ohm wirkt sehr niedrig im Vergleich zu dem was man an einer ECC83 meistens sieht

ich versuche gerade zu verstehen ob die Triode für Tremoloeffekt ungünstig gebiast ist

72
Galerie / Re: Framus CS / Ruby Riot Bubinga Class A 30 Watt
« Letzter Beitrag von Showitevent am 11.06.2026 23:06 »
Moin,

der Amp hat keine OpAmps, das sind alles Optokoppler zur Schalterei.

LG
73
Hallo Dirk,

Bin sie gerade noch ein 20-mal durchgegangen.

Dann schaue bitte noch ein 21. Mal, ob sie nicht doch so aussieht, wie auf dem anderen Schaltplan im ersten Beitrag.

Beim Herauszeichnen von Schaltungen auf Platinen hilft es mir sehr, die Platine von der Unterseite gegen eine Lichtquelle so zu fotografieren, dass die Bauteile leicht durchscheinen. Wenn Du dann das Bild noch spiegelst, 1:1 ausdruckst und neben die echte legst, kannst Du bequem die Bauteile und die Leiterbahnen verfolgen. Das geht mit einseitigen und mit Abstrichen auch doppelseitigen PCBs.

Ciao Sebastian
74
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 11.06.2026 21:41 »
Ich würde mal versuchen, das Gitter der Aufholtriode vom Hallpotischleifer für DC zu entkoppeln.
Dazu zwischen Schleifer und Gitter einen (z.B. 10nF) Kondensator einfügen und  einen 1M Gitterableitwiderstand vom Gitter nach Masse ergänzen.

Ich finde es generell ungünstig, dass das Hallpoti am Eingang und nicht - wie üblich - am Ausgang der Aufholstufe ist.

ich werde es ausprobieren

danke!
75
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Helmholtz am 11.06.2026 20:11 »
Ich würde mal versuchen, das Gitter der Aufholtriode vom Hallpotischleifer für DC zu entkoppeln.
Dazu zwischen Schleifer und Gitter einen (z.B. 10nF) Kondensator einfügen und  einen 1M Gitterableitwiderstand vom Gitter nach Masse ergänzen.

Ich finde es generell ungünstig, dass das Hallpoti am Eingang und nicht - wie üblich - am Ausgang der Aufholstufe ist. 
76
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 11.06.2026 17:45 »
Das alte Poti wurde nun schon zweimal gegen ein neues getauscht,

es ist nicht die Leiterbahn, die getauschten Potis funktionieren woanders geräuschlos

auch ein kleiner Kondensator über dem Poti ändert nichts
77
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Helmholtz am 11.06.2026 17:01 »
Habe gerade einen Thread in einem anderen Forum gelesen, bei dem sich nach vielen Posts schließlich herausstellte, dass der "Motorboot-Effekt" von einem Router in der Nähe kam.

Wenn ein Poti ohne DC kratzt, liegt es wohl am Poti selbst (verschmutzt, korrodiert oder Kohlebahn löchrig).
Kennt man ja auch von Gitarrenpotis.
78
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 11.06.2026 15:49 »
Der 200K und auch ein zusätzliches RC Glied brachten keine Verbesserung

Aber das Tuckern habe ich nun wegbekommen nachdem ich den Schirm der Hallausgangsleitung und auch die Hallbuchse vom Massebus getrennt habe und auf die Gehäusemasse gelegt habe

Nun bleibt noch das Rauschen des Hallpotis bei Betätigung.  Damit kann ich aber vorerst leben da es praktisch auf einer festen Einstellung bleibt und keinen negativen Einfluss auf den Klang hat.

Mich stört nun noch die Unsauberkeit vom Tremolo bei Intensity 75% bis Maximum, das hört sich etwas trashig und unsauber geclippt an.
79
Gibt´s Fotos vom PI?

Ein Röhren-Radio-Bastler hat mal was von oben "Dummy-Röhre", unten Transistor erzählt. Damit funktioniert´s, sieht aber immer noch original aus :)
80
Welche Spannung misst Du über dem 1K Widerstand?
Nach Deiner Zeichnung müsste diese null sein, da kein Strom durchfliesst.

Außerdem interessant sind die Spannungen über den beiden 56k Widerständen.

MIt dem Ohmmeter kannst Du feststellen, ob wirklich sowohl der untere 56k als auch der 1k mit der Kathode direkt verbunden sind.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10