... und er erwachte gestern abend zum Leben!
Nach den ersten Tests mit Single Coils und Humbuckern hatte ich folgenden Eindruck:
Positiv
- Sehr laut, deutlich lauter als der Club Deluxe, aber durch den Master gut beherrschbar. Nur mal zum Vergleich: was beim CDR "8" ist, ist hier "5".
- Sehr wirkungsvolle und gleichmäßige Bassregelung. Ich habe statt des vorgesehenen 1MRA, was es nirgendwo gibt, ein 1MA genommen und anders herum angeschlossen - je weiter man aufdreht, desto weniger Bass. Funktioniert insbesondere klasse in Abstimmung mit dem Volume Poti.
- Sehr glasiger Ton (kommt wahrscheinlich durch den Bright Cap am Volume Poti), eignet sich IMHO aber für Humbucker deutlich besser als für Single Coils. Ich werde es mal ohne Bright Cap ausprobieren, ggf. mache ich es schaltbar.
- Keine hörbaren Oszillationen.
- Sehr wenig Nebengeräusche, ist aber auch kein High Gain Amp.
- Brilliance-Regler funktioniert wie erwartet.
Negativ
- Der Mittenregler bewirkt überhaupt nichts. Ich schaue mir das heute abend noch einmal in Ruhe an, aber auf den ersten Blick ist er so wie im Plan verdrahtet.
Neutral
- Den Trebleregler muss ich noch etwas testen (Regelweg, Wirkung). Er läuft aber wie der Bassregler "verkehrt", d.h. je weiter man aufdreht, desto weniger Höhen. Da ich ein Dual 1MA verwendet habe (hatte keine 1MA mehr), könnte ich beide Sektionen parallel schalten und hätte dann ein 500kA. Das wäre u.U. im Sinne eines gleichmäßigeren Regelwegs und etwas weniger Höhen sinnvoll.
- Auf dem handschriftlichen Schaltplan ist in der ersten Stufe ein 25uF Kathoden-C als "optional" eingezeichnet. Ich habe ihn schaltbar gemacht. Schaltet man ihn dazu, nehmen Verstärkung und Crunch deutlich zu. Clean ist dann nur noch mit zurückgedrehtem Guitar Volume möglich. Ganz nette Variante, aber nicht essentiell. Wer keinen Schalter hat, sollte ihn m.E. eher weglassen.
- Der Amp hat ein kleines "Mittenloch", dafür sehr viele Höhen. Ich hatte gestern den Brilliance auf ca. 10-11 Uhr und den Treble auf (spiegelbildlich) 9-10 Uhr, und es war mit Single Coils immer noch recht hell. Aber Höhen wegnehmen ist leichter als welche hinzuzufügen.
Die Spannungen (DCV) liegen im erwarteten Bereich:
B+: 429
Anoden Endröhren: 415
Kathoden Endröhren: 27
Schirmgitter: 390
PI Anoden: 270
Anoden V1: 230
Anoden V2: 225
Verwendete Röhren:
Gleichrichter: JJ GZ34
Endröhren: JJ E34L
V1: Tungsol RI
V2: JJ ECC8
03S (EDIT Typenbezeichnung)
V3: China ECC83
Ich bin erst mal zufrieden. Bis auf den funktionslosen Mittenregler keine Bugs, das ist doch schon mal was.
Anmerkungen, Kommentare usw. jederzeit willkommen.
Viele Grüße
Stephan