Hallo,
ich erarbeite gerade einen Vorverstärker, quasi einen Booster, der aber auch für HiFi zum Einsatz kommen kann/soll.
Das Ganze hat den Hintergrund, dass mir die Verstärkung manchmal einfach nicht reicht und ich mit diesem Preamp in Zukunft meine normalen Amps vielleicht nur mit PI und Haupstufe aufbauen kann.
Der Schaltplan, wie ich ihn bis jetzt verwende, im Anhang.
Nun stellte sich mir aber die Frage, ob ich nicht vielleicht doch einen Tonestack einbaue. In vielen Schaltplänen ist der einfach hinter eine Anodenfolgerstufe geschalten. Ich habe aber gelesen, dass es in diesem Fall besser wäre, einen Kathodenfolger vor den Tonestack zu setzen. Ich habe aber schon in der letzten Stufe einen Kathodenfolger, um die Impedanz runter zu setzen.
Da durch den Tonestack auch viel an Gain verloren gehen könnte, würde ich normalerweise nach dem Tonestack noch eine ECC83-Stufe nachschalten. Das Problem ist, dass ich den Tonestack 2x ins Gehäuse bringen müsste. Oder halt Stereopotis. Was sagt ihr? Tonestack ja oder nein?
mfG
PS.: ich hatte mal eine Gegenkopplung vom Ausgang zur Kathode der EC88, soll ich die wieder reinmachen?