Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

the gherkin juicer

<< < (3/11) > >>

Kpt.Maritim:
Hallo

Dirk hat sich durch die Ursprüngliche Wahl des Titels für diesen Fred um es auf Deutsch zu sagen angep... gefühlt. Ich kann es ihm nicht verdenken und möchte mich dafür entschuldigen. Es ging nie darum den Banana Booster irgendwie schlecht zu machen. Sondern ihn zu verbessern. SORRY  :( wenn das anders rüberkam.

Ich habe in Memoriam dieser meiner Verbalentgleisung dieses Gerät nun unbenannt, es heißt nun

"gherkin juicer"

Viele Grüße
Martin

hillfried:
Hatte mich schon gewundert warum der jetzt unter anderem  Thema . . .

"gherkin juicer" ? finde ich cool !  8)

Vielleicht gibt es ja dann irgendwann mal ein Gemeinschaftsprojekt, so in Richtung "gherkin banana" oder so ?  ;)

lG Hilmar

Bierschinken:
Hübsches Dingelchen!  ;D

Sag mal, wieviel Boost geht denn mit dem Teil? Nur ein leichter Volumeboost oder reichts um mit zarten Singlecoils ne Vorstufe komplett "umzupusten"?

Grüße,
Swen

Kpt.Maritim:
Hallo

das kommt auf die Verwendete Röhre und den momentanen Wert des Trimmers in der Kathode der zweiten Stufe an. Bei manchen Röhren verhält sich das Teil eher wie Effekt, den man besten als Kompression und Schönfärberei bezeichnen kann. Manche Röhren wie die ECC81 und ECC88 und ECC82 Boosten eher. Wobei die 88 schon etwas schnoddert. Die 82 ist am saubersten und liefert sehr herstellerunabhängig gute Ergebnisse, weswegen Dirk sie wohl für den originalen Banana benutzt. (Nur JJ geht ncht, wie Dirk mal schrieb) Den größten Gain erreiche ich aber mit der ECC81, die Lautstärke ist rein subjektiv enorm größer, der Volumenregler in dem Teil tut also dringend Not, wenn man nicht zu doll boosten will.

Ich benutze immer meine aus verschiedenen Teilen zusammengestampfte Tele zum Testen und Kramusha wird bestätigen, dass sienur ganz wenig Pegel bringt. Ich habe hier einen kleinen Eintakter für solche Tests, der extrem neutral klingt, weil er nur eine 6SN7 in der Vorstufe und eine in der Endstufe hat, also nur etwa ein Viertel des Gains eines Champ bei ähnlichen Werten für die Endstufenaussteuerung hat. (der Testomat) Den bekomme ich mit allen Röhren außer der ECC83 zum zerren. Eine normale Vorstufe, kannst du damit sicher überfahren, wenn V1 nicht zerrt, dann sicher doch V2.

Viele Grüße
Martin

Bierschinken:
Nabend Martin,

ich glaube, das ist genau das was viele möchten! - Schönfärberei und leichte Kompression.

Zumindest wäre das für mich genau das Erstrebenswerte, dass man den Pegel nur leicht anhebt, aber vor allem Kompression gewinnt, sodass single note Linien "angefettet" werden können.

Mich stört bei solchen Sachen häufig, dass man auf ein zusätzliches Netzteil zurückgreifen muss.
Komplett mit 9V DC auskommen wird eher schwer oder?

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln