Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
An der Kathode knackfrei schalten
bea:
Hi,
ich denke, da simulierst Du richtig.
Wenn Du den Kondensator über einen Serienwiderstand laden möchtest, wird dieser dementsprechend groß werden und in jedem Fall die Wirkung des Kondensators zunichte machen.
Würde das nicht folgendes bedeuten:
das Kathoden-C wird je nach Schalterstellung entweder direkt parallel zum Kathoden-Widerstand geschaltet oder in Serie über einen unschädlich großen Ladewiderstand. Dann muss ich nur hinreichend lang warten, bis der Kondensator geladen ist. Danach sollte ich ohne Schaltknacks umschalten können.
Eine Lösung für die umschaltbaren Arbeitspunkte habe ich übrigens hier gefunden (Stufe 1B): wegen des großen Kathoden-C liegen die Zeitkonstanten hier im Sekunden-Bereich.
mac-alex_2003:
--- Zitat von: NilsH am 18.08.2010 12:33 ---Moin,
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das klappt.
--- Ende Zitat ---
Also die Variante mit einem zuschaltbaren C am Rk in Verbindung mit einem R über den Schalter funktioniert ohne Knacken.
Also so:
K
|
-----
___| |
| | |
| 10k Rk
\__| |
Ck |
|____|
Das ist dann aber etwas ganz anderes als die Arbeitspunktverschiebung...
Viele Grüße,
Marc
Nils H.:
--- Zitat von: mac-alex_2003 am 18.08.2010 13:50 ---Also die Variante mit einem zuschaltbaren C am Rk in Verbindung mit einem R über den Schalter funktioniert ohne Knacken.
Also so:
K
|
-----
___| |
| | |
| 10k Rk
\__| |
Ck |
|____|
Das ist dann aber etwas ganz anderes als die Arbeitspunktverschiebung...
Viele Grüße,
Marc
--- Ende Zitat ---
eben, das ist ja gar nicht meine Baustelle ;).
Gruß, Nils
es345 (†):
Hi Nils,
hab noch einmal nachgedacht. Das sollte auch funktionieren. Geht wieder jeder npn Standardtransistor, sollte einen current gain > 200 haben.
Gruß Hans- Georg
Nils H.:
Moin,
danke für den Schaltungsvorschlag. Ich schätze mal, "einfache" Lösungen sind wohl vom Tisch ;). Wie gesagt, ich lebe jetzt erstmal mit dem Schaltknacks, weil er sich mit etwas Geschick im Nutzsignal verstecken läßt.
Gruß, Nils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln