Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Gleichrichterröhre für Niedervoltprojekt ?

<< < (3/5) > >>

#7:
Okay sorry hier nochmal der Plan in voller Korrektheit. Hab das mit dem netzteil von meinem amp vertauscht. Verlötungsfotos kann ich nicht machen da ich keine kamera habe. Ich habe das ganze auf Platine gelötet. Die Gleichrichtung hab ich nochmal so in Spice gezeichnet wie sie verlötet ist.

Das mit den Posts okay is in jedem Forum anders... war platz und postsparend gedacht. whatever... die heizspannung hab ich extern über meinen großen trafo testweise laufen gehabt, da der der einzige ist der die 6,3 V bringt. Hier gleich die nächste Frage. Der einzige vernünftige Trafo der hier rumliegt (der die ganze Schaltung inkl. Heizung betreiben könnte) gibt 30V DC bei 2A. Kann ich da mit nem Spannungsteiler meine Heizung in Gleichspannung betreiben ? Und das wäre wenn dann ein belasteter wenn mich nicht alles täuscht ?

Lg David und danke für die Hilfe

Nils H.:
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Trafo keine 30V DC liefert, das geht nämlich gar nicht.

Gruß, Nils

#7:
Steht leider auf dem Ding drauf kann ich nix machen. Is kein Trafo für Röhrenamps sondern so ein Teil das in eine Box gepackt ist und einen Anschluss hat ähnlich den Effektpedalen... Der liefert hier allerdings 30V bei 500mA wie ich grad sehe. Der andere gibt 18V bei 2.23A lt Herstellerangaben. Der letzere ist so ein Hewlett Packard Ding. und der erstere weis ich leider nicht. Bei Model steht nur T57-30-500D-3 Ensign Int'l co. irgendwas..

LG

Nils H.:
Dann ist es kein Trafo, sondern ein Steckernetzteil. Je nach Qualität und Auslegung produzieren die aber sehr unsaubere Gleichspannung. Probieren kannst Du es natürlich. Mit einem Spannungsteiler ist das aber u.U. recht schwierig zu dimensionieren, weil die Heizung mit ihrem geringen Widerstand doch eine sehr heftige Last darstellt.

#7:
Ist das nicht trotzdem ein Trafo ? Transformiert doch von 230 auf 30V.. 
Was meinst du mit unsauber ? Werd dann vll doch noch nen Trafo bei TT bestellen. danke für die Antworten

Gruß David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln