Technik > Tech-Talk Boxenbau
Teppich in der Box?
jacob:
Hi,
gibt's denn von Marshall ab Werk tatsächlich 4x12er cabs ohne eingebauten Prügel?
Gruß
Jacob
bea:
Hallo Stefan,
danke für den Tipp - das Ei des Columbus. Ich hatte schon an etwas deutlich komplexeres gedacht, nämlich zusätzlich zum Kantholz Versteifungsrippen.
Das Kantholz werde ich auf jeden Fall fest einbauen und danach nochmal die zweite Dimension testen - oben und unten sind ja ebenfalls zwei identische Flächen.
@Dirk: weiteres ist mir nicht aufgefallen - doch, die Richtwirkung in den Mitten und Höhen war ohne Zwinge sehr stark ausgeprägt (klar, die Wände wirken ja als Membran). Das fand ich immer schon recht nervig, und ich war es von diesem Chassis nicht gewohnt.
Zu allem anderen (Tiefbasswiedergabe) müsste ich die Box mal bei größeren Pegel und in einem anderen Raum testen.
Beate
Hans-Jörg:
Hallo,
der Vierkant (in meinem Fall 8x8cm) ist auch in meiner Bassreflexbox 2x10" ein Segen. Da bewegt sich nichts mehr. Habe es allerdings nicht so Stilvoll wie oben gelöst. Vorder- und Rückwand haben je 2 Schrauben mehr.
Zum Teppich: habe es aus Neugierde mal versucht und die Seitenwände damit ausgelegt ... Vergesst es. Tonaler Selbstmord. Habe ihr rausgerissen und 1/3 offen gelassen. Jetzt gefällt sie mir sehr gut.
Apropos: ist ne 2x12" Gitarrenbox.
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: der Teppich ;) hat ja mächtige Wellen gemacht (hier im Thread)
Dirk:
--- Zitat von: Hans-Jörg am 24.01.2011 13:33 ---Edit: der Teppich ;) hat ja mächtige Wellen gemacht (hier im Thread)
--- Ende Zitat ---
Schwingungen - keine Wellen :devil:
Aber ist doch nicht negativ zu sehen, ganz im Gegenteil. Sehr guter Verlauf dieses Threads wie ich finde.
@Bea: wie ist das gemeint mit der "Richtwirkung" ? Mit Zwinge war die Abstrahlung fokussierter und ohne Zwinge breiter bzw. gefächerter ?
Gruß, Dirk
Tube_S_Cream:
Wenn die Wände mitschwingen (im Tiefbass gegenphasig) , geht es von Kugel auf irgendwas undefinierbares zwischen Niere und Acht.
Es ist bei reinen Bass-Boxen ein netter Effekt, wenn man die Teile mal mit dem Gesicht auf einen Betonfussboden legt. Bei meiner Doppelzehner aus Birke-MPX hört man kaum noch Schall, nur leise was im oberen Mittenbereich.
Bei meinen alten Kisten aus Kiefersperrholz klang das so , als wenn die Box bei geschlossener Zimmertür im Nebenraum dröhnte. Es war erstaunlich, wieviel Schall da abgestrahlt wurde. Ich datte damals (jung und unerfahren) auch mal Teppich probiert und zum Schluß sogar dicke Trittschallplatten aus Steinwolle. Das hat im Bassbereich überhaupt keinen Unterschied gebracht, ausser daß die Box Steinwolle aus den BRs hustete :devil:
Mit Kreuzverstrebungen sah die Welt schon ganz anders aus. Das Niveau der Birke-Multiplex oder einer MDF-Konstruktion hat das olle Gehäuse aber nie erreicht.
P.S.
Kann eigentlich jemand mal das Tippich aus der Überschrift korrigieren >:D
Apropos Soundclamp... ichglaube ich habe schon Visionen...
Siehe Anhang :devil:
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln