Technik > Tech-Talk Fender

BF Pro Reverb lautes Brummen. Bitte Hilfe

<< < (3/5) > >>

Showitevent:
Hallo Joe. Danke für Deine Hinweise. Habe die Mittelanzapfung vom AÜ abgelötet und gegen Masse einen Widerstand von 58Ohm gemessen Shocked. Bei meinem Vibrolux ist der Wert unendlich. Sekundär ist laut Schaltplan ein Leiter an Masse. AÜ im Eimer?
Hier der Schaltplan: http://www.ampwares.com/schematics/pro_reverb_aa165.pdf

Jopp, dann löte mal noch die Pins 3 von beiden Endstufen sockeln frei und miss die Mittelanzapfung nochmal gegen Masse ....

Also Quasi so, als wäre primär nichts angeklemmt....

Wenn du dann immernoch widerstand gegen masse hast, ist der Trafo Platt.
Wenn der widerstand gegen masse dann weg ist, musst du mal im Bereich sockel elkos etc schauen... Theoretisch soll auch so alles hochohmig sein aber wer weiss wie sich vielleicht eine defekte röhre verhält. Du hattest ja aber geschrieben, dass die tubes okay sind, oder?!

Mesa:
Hallo Joe,

--- Zitat ---Jopp, dann löte mal noch die Pins 3 von beiden Endstufen sockeln frei und miss die Mittelanzapfung nochmal gegen Masse ....

Also Quasi so, als wäre primär nichts angeklemmt....

--- Ende Zitat ---
Habe ich gemacht und messe immer noch 58Ohm gegen Masse.

--- Zitat ---Du hattest ja aber geschrieben, dass die tubes okay sind, oder?!
--- Ende Zitat ---
Die Röhren sind in Ordnung. Habe die beiden 6L6 und die GZ34 noch mal eben in einem anderen Verstärker getestet.

Also AÜ hinüber  >:( oder was meinst Du?

Grüße
Michael

Showitevent:
Jupp. Wenn du sicher sein willst, löt den trafo komplett ab und miss den widerstand zwischen einer der Primären und einer der sekundären seite. Das muss komplett hochohmig sein.
Ausgangstrafos werden verschachtelt gewickelt wegen ihrer wiedergabeeigenschaften.

Da ist ein Schluß zwischen primär und sekundär nicht abwegig.

Kommt sehr selten vor! Herzlichen Glückwunsch.
Klingt vielleicht blöd aber ist wirklich exotisch.

cca88:

--- Zitat von: Mesa am  2.02.2011 14:40 ---Hallo Joe,Habe ich gemacht und messe immer noch 58Ohm gegen Masse.
Die Röhren sind in Ordnung. Habe die beiden 6L6 und die GZ34 noch mal eben in einem anderen Verstärker getestet.

Also AÜ hinüber  >:( oder was meinst Du?

Grüße
Michael

--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

so einen defekt habe ich bei einem OT noch nie gesehen. Heißt natürlich nicht, daß es unmöglich ist. In welchem Zustand ist die Isolation der Primärleitungen? Irgendwo durch mit Kontakt zum chassis?

Ich würde mir als allererstes die Röhrensockel vornehmen.  Sichtprüfung auf Kohle/Schmauchspuren. Anodenpins dort ablöten Anodenpins auf Masse durchmessen; Wenn schon mal alles abgelötet ist, trotzdem nochmal direkt den Trafo messen...

Mein alter Bassman mach so etwas ähnliches; da ist es ein Röhrensockel. (oder besser gesagt - eigentlich die Fassung) der niederohmig auf Masse wirdm, wenn ich an den Zuführeungen rumwargel.

Viel Glück,

Grüße

JOchen

Mesa:
Hallo Leute,

...alles wird gut!

Habe den AÜ komplett ausgebaut und messe primär 58Ohm gegen das Trafogehäuse :o, gegen Sekundär messe ich unendlich.

Da sich in meinem Vibrolux Reverb der baugleiche AÜ befindet, habe ich den kurz ausgebaut, im defekten Pro Reverb eingebaut und in voller Hoffnung eingeschaltet: Netzsicherung brennt durch :o. Damit hatte ich nicht gerechnet, da dies bei meinen Experimenten bisher nie passiert ist. Habe dann die Gleichrichterröhre - Hoges, uralt, steckt wahrscheinlich seit 45 Jahren drin - gegen eine Neue ausgetauscht. Wieder eingeschaltet, Röhren fangen an zu glühen, kein Brummen, vertrautes leichtes Rauschen, er funktioniert wieder. :laugh:

Werde mir jetzt einen neuen Übertrager besorgen müssen. Schade, dass er dann nicht mehr original ist. Vielleicht sollte ich auch gleich alles Elkos tauschen?

Eine Sorge habe ich noch: Warum geht gerade beim Einschalten die GZ34 kaputt, obwohl diese beim Testen in einem anderen Verstärker gerade noch funktioniert hat? Beim Experimentieren hatte es ja zweimal im Netztrafo durch die Kabelöffnungen geblitzt. Hoffentlich hat der Netztrafo dadurch keinen Schaden genommen und brennt mir womöglich beim längeren Spielen durch? Was meint Ihr?

An alle jedenfalls ein großes Dankeschön für die Hilfe. War schon kurz davor den Fender zum Techniker zu bringen. Habe so einiges an Geld gespart und viel neues gelernt.

Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln