Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Digital-steuerbarer LDR
Stephan G.:
Hi, Folks!
@Eugi:
Yo, wie gesagt ist´s ein Encoder. Das ist ein "Rotationsschalter", der 2 Signale in einem bestimmten Muster gegen einen gemeinsamen Pol schaltet (wird meist mit GND verbunden).
Das erzeugte Signal ist in der Regel eine Kombi aus 2 phasenverschobenen Rechtecksignalen. Hiermit kann natürlich auch die Drehrichtung detektiert werden. Günstige Encoder liefern ca. 12 ... 30 Impulse pro Umdrehung und sind mechanisch aufgebaut. Die etwas besseren sind optischer Natur - natürlich entsprechend haltbarer ("Industrieausführung").
Wie eine Software diese Inkrementalinformation verarbeitet, bestimmt der Programmierer.
Ein Beispielteil: http://www.farnell.com/datasheets/58835.pdf
PLAY LOUD!!
Hannes:
Hi!
Ich glaube, dass dieser Code "Grey-Code" heißt. Durch ihn ist es auch leicht festzustellen, in welche Richtung gedreht wird. Es wird eigentlich immer nur von 0 bis 3 vor- oder rückwärts gezählt. Das ganze kann sogar ohne µC mit einem simplen Komparator (z.B. CMOS 4063) ausgewertet werden, nur bei Überlauf muss man etwas tricksen.
Grüße
Hannes
Stephan G.:
Hi, Folks!
Yo, allerdings "Gray code" geschrieben - zum googeln wichtig.
Iss für µC-Anfänger allerdings sicherer, nicht mit Gray zu rechnen und lieber die Signale direkt auszuwerten. Je nach Drehrichtung kommt immer ein anderer Pin zuerst... sieht man in den Datasheets!
Wäre auch ein schöner Thread für die "Digitaljugend" - nicht daß die denken, wir Alten hätten nur mit Röhren zu tun ...
Zur Erinnerung: Der erste Computer überhaupt, Zuses Z1, hatte Röhren drinnen ... so weit sind die Welten gar nicht auseinander...
PLAY LOUD!!
Eugen L.:
Also ich meine mit meinen noch 15 bin ich auch nicht so alt also unteranderem einer der jüngsten und wenigen die sich für sowas interesieren oder?
So was meint ihr könnte ich beidiesem thema viel mit einem PIC brenner anfangen? Hab da ein schönes geärt im Internetgefunden als DIY projekt habe mal ausgerechnet das teil wird ca.20€ kosten.
Wäre das ein anfang?
Gruß
Eugen
Stephan G.:
Hi, Eugi!
Jeder Anfang ist ein Anfang! Kommt drauf an, was der Brenner alles brennen kann...gib mal ´nen Link!
Übrigens: ich kann PICs nicht leiden...
PLAY LOUD!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln