Technik > Tech-Talk Amps
Welcher Kopfhörerausgang am Besten?
kugelblitz:
--- Zitat von: raphrav am 17.01.2013 17:04 ---NP-Elkos würd ich ganz einfach 220µF antiseriell schalten.
--- Ende Zitat ---
Danke auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, bin eben doch kein E-Techniker ;)
Gruß,
Sepp
raphrav:
Heya,
hab den Spaß mal ausgiebigst durchsimuliert und vieeeel gerechnet, Ergebnisse im Anhang.
Zuerst möchte ich noch ergänzen, dass ich genügend Frequenzgänge beliebter Speaker durchgesehen hab und zum Schluss kam, dass das ohnehin alles Daumenwissenschaft ist. Resonanzfrequenzen zwischen 70 und 90Hz, Resonanzüberhöhungen zwischen 30 und 90Ohm, such dir halt einfach was raus!
Ergo beließ ich einfach mal die Aiken-Werte für die 16Ohm-Variante für Testreihe 1. Für Variante 2 halbierte ich einfach sämtliche Widerstände auf den nächsten E-Reihen-Wert und schob die Spulen- und Kondensatorwerte so hin, dass die Grenzfrequenzen sowie die Güte des Peakfilters wieder passten sowie die Bauteile auch erhältlich sind.
Dann die Simulation. Werte alle aufgetragen, also alle P(R) und I(L) für 100W, 20W, 5W Verstärkerleistung.
Was mir dabei auffiel, war die Belastbarkeit des Peakfilterwiderstandes. Sau knapp, so wie Aiken das vorschlägt. Bei Resonanzfrequenz kriegt der richtig was ab. Und so unwahrscheinlich ist es nicht mal, dass dabei was rüberkommt, erinnere: Die tiefe E-Saite schwingt bei 72Hz! Wenn also mein Amp voll auf ist, der Song auf E endet und ich das Sustain genieße, scheppert's im Karton!
Deswegen unter jeder Testtabelle meine Vorschläge zur Belastbarkeit zusammengefasst und aufgerundet.
So wie's aussieht, werde ich mich wohl für die 8Ohm-20W-Variante entscheiden. :)
Grüße,
Raph
raphrav:
Hi,
ich noch mal:
Wenn ich die Aiken-Seite konzentriert durchgelesen hätte, hätte ich es bei der Impedanzanpassung einfacher gehabt. ;)
Aber gut - oh Wunder - die kommen quasi auf die gleichen Bauteilwerte wie ich, dann ists halt noch einmal mehr verifiziert.
Zu den Spulen.