Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Champ 5F1 - Sicherung fliegt

<< < (4/8) > >>

Bumblebee:

--- Zitat von: Beano am 19.01.2013 15:29 ---
Hast du denn eine richtig 5Y3 drin? Oder eine von Sovtek/T*D?

--- Ende Zitat ---

Unter dem Label kann ich noch den Aufdruck 5U4M erkennen.

Bumblebee:

--- Zitat von: SvR am 19.01.2013 15:30 ---Salü,Wenn man mit der Primärwicklung einen Schwingkreis aufbaut und diese mit einem Sprung anregt, lässt sich ein Windungsschluss recht gut am Ausschwingverhalten erkennen.
mfg sven

--- Ende Zitat ---

Hi,
meinst Du nicht der Sicherungsfall bei offener Sekundärspannung reicht aus um einen Defekt nachzuweisen.
Oder könnte da der Einschaltstromstoß so hoch sein, dass die 630mA T durchbrennt?
Übrigens, wenn ich den Schlalter umlege, dann höre ich im Netztrafo ein kurzzeitiges Brummen bis die Sicherung durchgebrannt ist.
Gruß

Beano:

--- Zitat von: Bumblebee am 19.01.2013 15:37 ---Unter dem Label kann ich noch den Aufdruck 5U4M erkennen.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere hat die 5U4M einen deutlich geringen Spannungsabfall als eine 5Y3 - das erklärt die hohe Anodenspanung.

DirtyDirk:
Aber eine Frage hab ich mal, warum eine 630 mA Sicherung ? es steht eigentlich überall 2A Sicherung für den Champ.
Hab ich auch in meinem drinnen.
Kann es vielleicht sein, dass die Sicherung ein bisschen zu knapp bemessen ist ?

Gruß, Dirk

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Bumblebee am 19.01.2013 15:41 ---meinst Du nicht der Sicherungsfall bei offener Sekundärspannung reicht aus um einen Defekt nachzuweisen.
Oder könnte da der Einschaltstromstoß so hoch sein, dass die 630mA T durchbrennt?
Übrigens, wenn ich den Schlalter umlege, dann höre ich im Netztrafo ein kurzzeitiges Brummen bis die Sicherung durchgebrannt ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich mit meinem Posting auf den Beitrag von earnst. Ich wollte eine Möglichkeit aufzeigen, wie man einen Windungsschluss auch mit Amateurmitteln (da zähl ich ein Oszi dazu) erkennen kann.
Wenn die Sicherung richtig dimensioniert (hab den Thread nicht komplett verfolgt) ist und schon im Leerlauffall durchbrennt, wird der Trafo wohl defekt sein.
mfg sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln