Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Champ 5F1 - Sicherung fliegt

<< < (5/8) > >>

Beano:
@Dirk:
2A ist viel zu viel!!
Das ist der Wert für amerikanische 115V! Bei 230V wären das 1A, was immer noch recht viel ist.
630mA sollten auf jeden Fall ausreichen.

Grüße
Mathias

DirtyDirk:
@ Matthias : Ach stimmt, darauf bin ich noch nicht gekommen, dann werd ich wohl gleichmal eine 1A rienmachen.
                  Sicher ist sicher.

Ich meine, gelesen zu haben, selbst die JJ 5Y3 haben noch im vergleich zu den NOS 5Y3 eine sehr hohe Spannung!?
Kann sein,  ich kann die NOS Dinger empfehlen. Ich komme mit meiner NOS Sylvania 5Y3 auf glaube 350 V. Habe die mit  dem 291 AEX drinnen.

Beano:
Ich würde sogar auf 500mA runtergehen, 1A ist mir immernoch zu viel.

Hast du die JJ 5Y3 mal ausprobiert? Ich hatte gehofft, JJ baut eine richtige 5Y3 - selbst hatte ich die noch nicht in den Händen.

Grüße
Mathias

cca88:

--- Zitat von: DirtyDirk am 19.01.2013 16:00 ---@ Matthias : Ach stimmt, darauf bin ich noch nicht gekommen, dann werd ich wohl gleichmal eine 1A rienmachen.
                  Sicher ist sicher.

Ich meine, gelesen zu haben, selbst die JJ 5Y3 haben noch im vergleich zu den NOS 5Y3 eine sehr hohe Spannung!?
Kann sein,  ich kann die NOS Dinger empfehlen. Ich komme mit meiner NOS Sylvania 5Y3 auf glaube 350 V. Habe die mit  dem 291 AEX drinnen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Dirk,

da kannst Du die 2A auch gleich drin lassen. Ich würde es eher mit 200mAT-315mAT versuchen.  Alles andere ist für den Netztrafo beinahe wie ein Nagel. Egal, was Leo in seine alten Schaltpläne reingeschrieben hat - und warum .

1AT bei 230VAC sind 230Watt, die da über einen gewissen Zeitraum (träge Auslösecharakteristik) erstmal verbraten werden müssen.

Grüße

Jochen

DirtyDirk:
@ Mathias : Ich hatte sie auch noch nicht, meine nur, das hier,als ich den Bau meines Champs geplant habe,
                 gelesen hatte, dass die auch nicht so wirklich einer richtigen 5Y3 entspricht,sondern eher einer                 
5U4. Aber da will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber wie gesagt die NOS Dinger sind ja nicht wirklich viel teurer...

@ Jochen: Ok, habe nur an den Einschaltstrom gedacht ( wegen Heizung ). Die Röhren verbrauchen doch viel mehr wenn sie gerade erst angeschaltet sind ( also zum Aufheizen ) ? Ist das nicht so viel, dass man das großzügig einberechnen muss ?         

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln