Technik > Tech-Talk Amps
Schutzleiter bei einem Spannungswandler (Step-Down Transformer)
_peter:
Hallo,
kurz zur Klärung: Der Step-Down-Trafo ist vor den Amp geschaltet und wird nicht
in diesen mit eingebaut, richtig?
@Casim: Hans meint, wenn der Step-Down-Trafo ein trennender Trafo ist, sorgt die
galvanische Trennung dafür, dass der FI nicht auslöst, wenn eine der Primärleitungen
(für den Netztrafo im Amp; für den Trenntrafo sind es Sekundärleitungen) die Erde berührt.
@raffau: Miss doch mal ohmisch, ob alle Enden des Step-Downers an einer Wicklung hängen.
Gruß, Peter
Schimanski:
Hallo,
da der Verstärker mit Sicherheit ein berührbares Metallgehäuse bekommt, ist es ganz einfach: SK1, also muss PE aufgelegt werden.
chipsatz:
--- Zitat von: _peter am 29.04.2013 21:16 ---kurz zur Klärung: Der Step-Down-Trafo ist vor den Amp geschaltet und wird nicht
in diesen mit eingebaut, richtig?
--- Ende Zitat ---
Das wissen wir eben nicht genau.
Aber wo, wenn nicht in den Amp, sollte denn der Trafo hin?
Als "Stand alone"-Gerät eignet sich der Trafo absolut nicht.
Gruß mike
raffau:
der stepdown transformator wird in serie VOR den amerikanischen NT geschaltet!
ich hab nochmals eine skizze gemacht...eigentlich müssen die gehäuse der trafos geerdet werden.
ich wollte eigentlich den stepdown trafo gar nicht aufs gehäuse montieren
es ist ein original hoffmann NT zu einem 5e3 ca 15 jährig.
raffa
Bierschinken:
Hi,
deine Skizze ist falsch.
Das ist kein Trenntrafo, sondern ein Spartrafo.
Es gibt keinerlei galvanische Trennung.
Wird der Spartrafo in ein gesondertes Gehäuse verbaut, muss der PE an diesem Gehäuse und auf der 110V-Seite auch an den Stecker angeschlossen werden, sodass ein daran angeschlossenes Gerät nach Schutzklasse 1 einen Schutzleiteranschluss hat.
Wird der Spartrafo fest auf dem Amp montiert muss trotz der nach dem Netztrafo erfolgenden galvanischen Trennung, das Metallgehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein, es sei denn du kanns eine Schutzisolierung nach Schutzklasse 2 gewähren, was ich nicht glaube!
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln