Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6

<< < (21/24) > >>

hofnar:
Hi,

dann werde ich am Wochenende mal eine Messreihe starten. Welche Daten wären interessant? Oszilloskop und Multimeter, sowie Lastwiderstand und Regeltrafo sind vorhanden.

Gruß
Chris

cca88:

--- Zitat von: Hofnar am 12.03.2015 08:45 ---Hi,

dann werde ich am Wochenende mal eine Messreihe starten. Welche Daten wären interessant? Oszilloskop und Multimeter, sowie Lastwiderstand und Regeltrafo sind vorhanden.

Gruß
Chris

--- Ende Zitat ---

Hallo Chris,

bezüglich der Bemessung der Elkos, wäre meines Erachtens als Erstes mal das Verhalten des Sägezahns ohne Belastung interessant - beim Einschalten...

Grüße

Jochen

hofnar:
Hi,

mit "ohne Belsatung" meinst du alle Röhren ziehen, richtig? Hier erstmal die Aufnahmen mit Röhren.
Ohne Röhren würde ich die Spannung gerne lagsam hochdrehen, um sicher zu gehen. Für den Regeltrafo muß ich mir aber noch ein paar Kabel basteln. Dann werde ich das auch mal ohne Röhren testen.

Gruß
Chris

cca88:

--- Zitat von: Hofnar am 15.03.2015 11:10 ---Hi,

mit "ohne Belsatung" meinst du alle Röhren ziehen, richtig? Hier erstmal die Aufnahmen mit Röhren.
Ohne Röhren würde ich die Spannung gerne lagsam hochdrehen, um sicher zu gehen. Für den Regeltrafo muß ich mir aber noch ein paar Kabel basteln. Dann werde ich das auch mal ohne Röhren testen.

Gruß
Chris

--- Ende Zitat ---

Hallo Chris,

interpretier ich dein Scopefoto richtig - 472 mittlerer DC Wert und 40V (=+/- 20V) Ripple drüber?

sprich 492V max  am Gipfel des Sägezahns? Und das bei 234V ~ aus dem Netz?

Grüße

Jochen

hofnar:
Hi,

jetzt hätte ich das Netz auch mal messen sollen.  :facepalm:

Wird gleich nochmal gemacht.

Also Netz lag bei 227V, das Multimeter (KeinTRMS) sagt am ersten Elko 469V  und dazu das angehängte Bild.

Gruß
Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln