Technik > Tech-Talk Amps

Bias Drift bei aufgedrehtem Gain

<< < (5/8) > >>

_peter:
Hi,

mich wundert daran weniger, dass der Strom beim Spielen hochgeht, als vielmehr die
Tatsache, dass er bei mittleren Lautstärken noch konstant bleibt.

Du kannst ja mal mit nem anderen Amp spielen und messen, dann kannst du das
Verhalten beider vergleichen.

Gruß, Peter

raffau:
Hmm,

ja das wäre super, aber ich habe keine auf der Bank! Ich werde, wie gesagt, dass ganze mit dem Oszi mal durchgehen....Aber es ist wirklich so! Mittlere Lautstärke io, drehe ich die ganzen 100w in die Sättigung, spinnt der Bias..

raffa

chipsatz:

--- Zitat von: _peter am 19.10.2015 18:21 ---mich wundert daran weniger, dass der Strom beim Spielen hochgeht, als vielmehr die
Tatsache, dass er bei mittleren Lautstärken noch konstant bleibt.

--- Ende Zitat ---

Hi,

das liegt daran, dass er da noch im Class-A-Betrieb arbeitet. Erst wenn der Class-A in Class-B-Betrieb übergeht, steigt die Stromaufnahme. Man glaubt gar nicht wie laut das dann schon ist.

Ich verstehe auch nicht so richtig den Sinn einer Bias-Strom-Messung bei Aussteuerung. Man nennt den Bias-Strom nicht umsonnst auch noch Ruhestrom :)

Gruß mike

cca88:

--- Zitat von: chipsatz am 19.10.2015 22:35 ---Hi,

das liegt daran, dass er da noch im Class-A-Betrieb arbeitet. Erst wenn der Class-A in Class-B-Betrieb übergeht, steigt die Stromaufnahme. Man glaubt gar nicht wie laut das dann schon ist.

Ich verstehe auch nicht so richtig den Sinn einer Bias-Strom-Messung bei Aussteuerung. Man nennt den Bias-Strom nicht umsonnst auch noch Ruhestrom :)

Gruß mike

--- Ende Zitat ---

Hallo Mike,

es schadet nicht sich das ganze auch "nach" Ansteuerung anzusehen...

Hilft manchmal um sich "Rückläufer" sprich Beanstandungen zu ersparen

edit:
ich gestehe es - mir schwillt der Kamm manchmal, wie gering der Wert einer ausführlichen Begutachtung eine Amps angesehen wird....
Bias Einstellen dauert doch nur Minuten...

Meistens haben Amps bei denen die Röhren gewechselt werden sollen, ganz andere Probleme. Da macht es eigentlich Sinn die Kiste einer ausführlichen Betrachtung und Untersuchung zu unterziehen, die in ein paar Minuten nicht möglich ist...

Sorry - sprengt jetzt das eigentliche Thema - aber das musste raus

Grüße

Jochen

_peter:
Bei Gain voll auf und Vol halb offen noch im A-Betrieb?
Hmm..., na gut, dann muss aber ein ganz schwaches Gitarrensignal anliegen.
Naja, ich kenne ja die Pegelverhältnisse in dem Amp nicht.

Ich will auch nicht ausschließen, dass an dem Amp ansonsten noch was faul sein könnte.
Nur das beobachtete Phänomen hört sich erstmal normal an.

Gruß, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln