Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Reverb Hallprobleme

<< < (4/11) > >>

Den_nis:
Also der Tankname ist: 4AB2A1B von accutronics & Belton

Die beiden Cinchbuchsen habe ich überprüft und ein wenig mit Kontaktspray + Rein raus gesäubert. Das hat leider nichts gebracht.

Die Röhren V3 und V6 habe ich getauscht. Leider auch das selbe wie vorher.

Die Messergebnisse:

V3 Pin1/6 gegen Masse: 430VDC
V3 Pin2/7 gegen Masse: 52,4mVDC
V3 Pin3/8 gegen Masse: 13,24VDC (Steht im Schaltplan 6VDC scheint etwas hoch oder nicht?)

Athlord:

--- Zitat von: Den_nis am 23.09.2016 15:38 ---
Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Halltransformator liegen könnte, da ja das "an Spirale Klopf"-Signal hörbar ist.

--- Ende Zitat ---

Das wäre auch mein nächster Ansatzpunkt.
Beschaltung:
Rot = Hochspannung
Blau = an Pin 1 + 6 der 12AT7
Grün = Input Hallspirale
Schwarz = Ground nahe der 12AT7

Reverbtrafo durchmessen:
AMP ist aus und vom Netz getrennt!
Die ELKO sollten entladen sein!
Zum Messen 12AT7 aus dem Sockel ziehen und die Stecker der Hallspirale abziehen.
Gleichstromwiderstand zwischen Rot und Blau um 1kOhm
Gleichstromwiderstand zwischen Grün und Schwarz um 1Ohm

Wenn der Reverbtrafo OK ist, dann die Röhre checken - da kann man zum Testen auch mal eine 12AX7 stecken - davon geht nichts kaputt.

Cheers
Jürgen

Den_nis:
Okay. Elkos habe ich alle durchgemessen, da war keiner geladen. 12AT7 (also V3) hab eich rausgezogen und die Hallspirale vom Amp getrennt.

Folgende Messergebnisse:

zw. rot und blau: 3,48kOhm (Ist wohl etwas hoch?)
zw. grün und schwarz: 1,3Ohm (Der Wert scheint in Ordnung)

Meinst du, es liegt nun an dem Halltrafo oder liegt der Wert noch im Funktionsbereich?

basskind:
Ne. Also ich glaub nicht, dass es am Halltrafo liegt. Die Werte passen. Es ist immer schwer einen Trafo mit einem normalen Multimeter zu messen. Also Pin 3/8 ist doch zu hoch. Das ist die Kathode. Checke mal da den 470Ohm Widerstand, ob der noch gut ist.

Ansonsten käme nur noch der 500pF am Eingang zur 12AT7 in Frage, aber der ist normalerweise nicht kaputt. Ich denke, dass der Kathodenwiderstand hinüber ist. Erstmal durchmessen. Also bei ausgeschaltenem Amp eine Widerstandmessung machen. Andererseits müsstest du zumindest etwas Reverbsound hören. Bist du sicher, dass die Cinchkabel und dein Reverb Tank in Ordnung sind?

Athlord:

--- Zitat von: Den_nis am 23.09.2016 16:53 ---Meinst du, es liegt nun an dem Halltrafo oder liegt der Wert noch im Funktionsbereich?

--- Ende Zitat ---

Der hohe Wert liegt wohl eher am Multimeter...
Du kannst jetzt noch folgendes machen, den Trafo unter Spannung messen.
Die 12AT7 bleibt gezogen und den Wert von Pin1+6 = Blaue Seite vom Reverbtrafo gegen Masse ermitteln.
Der sollte ca. 15 bis 20V geringer sein als am Roten Anschluß vom Reverbtrafo.
Wenn das stimmt, dann den 500pF Kondensator in der Zuleitung zu Pin 2+7 der 12AT7 prüfen.

Cheers
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln