Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 50

  • 92 Antworten
  • 35207 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #30 am: 2.12.2005 12:08 »
Klar. Aber bitte nen 800er - keinen 900er ;)

Vielleicht kann er Dir ja auch nen MOP besorgen?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #31 am: 2.12.2005 12:48 »
Hallo, allerseits,

so, jetzt kommt die große Rundum-Antwort ...


@GringoMortale

Zitat
der einschleifweg kommt weg!

Hmmm, ich hab jetzt schon öfters in Foren gelesen, dass der zweite Kathodenfolger deutlich zum Sound des SLO, wie er eben ist, beiträgt.


Zitat
Da ich mit jetzt schon mehrfach anhören musste, ein SLO100 würde mehr Headroom haben als ein SLO50, habe ich jetzt natürlich Angst, ein SLO 50 könnte im Vergleich zum SLO100 ähnlich abk::::en wie der JCM50 zum JCM100.

Das mit dem "Abk....." des 50er JCMs kann natürlich viele Gründe haben (Röhren usw.), aber deutlich mehr Headroom hast Du mit einem 100W-Amp. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht ;D

@Dirk

Zitat
He Olaf, wieso betonst Du das Wort EL34 in letzter Zeit so häufig

Wo er recht hat, hat er recht ;D ;D ;D

@Olaf

Zitat
Er will sowohl für eine Beschruftung sorgen, als auch ein solches Chassis (weiß, beschriftet, doppel EQ, etwa 1,3 mal höher als das jetzige) durchkalkulieren.

Klasse :D. Da bin ich dann aber auch interessiert. Aber warum müssen die Kästen eigentlich immer weiß sein :(?

Ich schick Dir am Wochenende den Plan für die Tonestack-Umschaltung. Bin leider die Woche nicht dazugekommen. Zuviel Arbeit, zuwenig Zeit, zu müde  :-\ :angel:

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #32 am: 2.12.2005 14:07 »
ach was ;) der einschleifweg muss weg.... hehe... nee im ernst, vielleicht bau ich den noch mit ein, aber dann ist auch gut.

ja dirk, was ist mit dem mop?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #33 am: 2.12.2005 15:20 »
@Dirk
Wo er recht hat, hat er recht ;D ;D ;D

auch Du, Brutus, auch Du...  :'(

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #34 am: 2.12.2005 17:33 »
Na gut, so soll mein SLO 50 doch noch die 100 erreichen.

Im Schaltplan bei schematicheaven und auf sloclones sind ja jeweils nur zwei 6l6 eingezeichnet  und ihr profis wisst bestimmt sofort, wie die 3. und 4. dazu geschaltet werden.  :)

Ich aber nicht  ::)

ergo hab ich's versucht zu zeichnen:

http://www.sa1.cc/slopower.gif

ist das so korrekt?

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #35 am: 2.12.2005 17:36 »
Hallo!

@Gringo: Du könntest, falls du nicht zu 95% den Slo clonen willst, sondern eine Eigenkreation starten willst, wirklich den Effektweg und den ersten Kathodenfolger weglassen, und nach dann quasi nach V2b direkt in die Klangregelung gehn, dann sparst du dir 2 Röhren und er klingt um einiges offener(ach, wie Klasse das mit 6L6 klingen muss, rrrhhhh), wirst den Pegel natürlich etwas anpassen müssen. Ist mir gerade eingefallen, vielleicht kannst du damit was anfangen...
Die Zeichnung sollte stimmen, ja, die hängen einfach stinknormal parallel dran...

Grüße
Mathias

PS: @Olaf: also ein Quartett Svetlana 6L6 ist wirklich eine ganz feine Sache  ;D

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #36 am: 2.12.2005 17:44 »
ich find ja auch, dass die zeichnung stimme sollte... schon alleine aus gesundheitlichen gründen, hehe....

du meinst also, ich sollte v3b, v3a, v4 a und v4b weglassen?

aber wo bleibt dann der slo? dann ist der ja völlig kastriert! der arme.

also da überleg ich lieber, ob ich den einschleifweg auch drin lasse.  8)

mehr röhren sehen doch besser aus, als weniger, hehe ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #37 am: 2.12.2005 17:51 »
Hi!

Zitat
aber wo bleibt dann der slo? dann ist der ja völlig kastriert! der arme.

also da überleg ich lieber, ob ich den einschleifweg auch drin lasse.

Hehe, kastriert gefällt mir. Du kannst ja den Einschleifweg komplett überbrückbar machen, also mit zwei Umschaltern die beiden Röhren komplett umgehen. Dann würdest Du auch sehen, ob stimmt, was in den Foren über die Soundeinflüsse dieser Stufe steht :)

Zitat
mehr röhren sehen doch besser aus, als weniger, hehe

Genau ;D

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 2.12.2005 18:19 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #38 am: 2.12.2005 17:53 »
Hoi!

Entweder kastrierter Slo oder kastrierter Sound!  ;D

Grüße Mathias

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #39 am: 2.12.2005 17:57 »
also im augenblick sieht die vorstufe so aus:

http://sa1.cc/slo-lead1.jpg

also die halbe 12ax7 vor, und die halbe hinter den eischleifbuchsen fehlen.

bleiben 2 1/2 röhren für die soundbildung. alles andere wäre echt kastriert, oder?


*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #40 am: 2.12.2005 18:06 »
Hoi!

Mein ernsthafter Tipp ist das:
http://members.cnh.at/mr/slo-lead1.jpg

Lass es dir durch den Kopf gehn...

Grüße
Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #41 am: 2.12.2005 18:22 »
Servus, Mathias!

Na zumindest in die Klangregelung würde ich mit einem Kathodenfolger gehen. Das macht schon Sinn - Wir wollen ja keinen Fender-Ampo bauen :o.

Und sooooo schlecht klingt jetzt Olafs Hobel nicht  ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #42 am: 2.12.2005 18:44 »
Zitat
Wir wollen ja keinen Fender-Ampo bauen .


AhuhuuuhHh! Genau, das wollen wir nicht! ;)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #43 am: 2.12.2005 18:48 »
Hi Joachim!

Jop, war nur ein Vorschlag, klingt für mich gefühlsmäßig offener ohne Kathodenfolger und die Klangregelung ist so viel wirksamer und vielseitiger, is meine Meinung, und hab den Slo jetzt gerade so dastehn, Higainpreamp ohne Kathodenfolger -> Klangregelung -> PI, und klingt genial! ;) Habs gerade umgebaut, um es auszuprobieren und nicht nur unbelegte Ideen reinzuposten...

Vielleicht findet der eine oder andere die Idee nicht so übel und probiert sie selber aus...ich hab es selber ausprobiert, es funktioniert und klingt super. Die Anderen bleiben bei den Kathodenfolgern und deren Amps klingen auch super, also von dem her...
Dachte mir viell. ist es für Gringo interessant... purismus halt, und einfach zum Aufbauen, keine geschirmten Kabel etc.

Abschließend: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, steht zwar eh schon weiter oben irgendwo glaube ich, aber ich sags nochmal ;)

Grüße
Mathias

PS: Kann euch auch was aufnehmen, damit ihr hört, dass es wirklich klingt ;)

Edit:
Hab natürlich vergessen, nach dem PI kommen logischerweise 6L6  ;D
« Letzte Änderung: 2.12.2005 18:53 von Afrobusch »

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #44 am: 2.12.2005 18:53 »
Ähhh, obwohl ich unbelegt  ;D das immer noch ablehne.... würde dennoch gerne 'nen Clip hören. ;)