Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 50

  • 92 Antworten
  • 35298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #45 am: 2.12.2005 18:54 »
Hoi!

Wenn du Zeit hast bis morgen oder übermorgen, dann nimm ich dir was auf!

Grüße
Mathias

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #46 am: 2.12.2005 18:55 »
also so schnell wie ich tippen kann, kann ich noch lange keinen amp bauen, hehe. Ich haaaaabeeee Zeeeeiiit.... ;)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #47 am: 2.12.2005 19:01 »
Hoi nochmal!

Passt, dann speise ich dich vorerst noch mit einem Bild davon ab, muss aufn Konzert, deswegen hab ich keine Zeit für ne Aufnahme...

http://members.cnh.at/mr/versuch.jpg

Grüße, schönen Abend noch euch allen!
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: SLO 50
« Antwort #48 am: 2.12.2005 20:20 »
Hi

Ich glaub ich probiers auch mal ohne, wenn ich meinen Amp mal wieder auf habe :)
Übrigens, selbst wenn Olaf das nicht gerne höhrt, Engl macht das serienmäßig so ;)
Wenn ich das aber richtig verstehe, dann trägt die letzte Röhre auch garnix mehr zur Zerrintensität bei, sondern fungiert nurnoch als Impedanzwandler, oder?

cu ;)


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #49 am: 2.12.2005 20:31 »
'n Abend, allerseits!

Zitat
keine geschirmten Kabel etc.

Das hat nu' was für sich  :D

Zitat
Engl macht das serienmäßig so

Dann kann's ja aber nix sein  :angel:

Zitat
Wenn ich das aber richtig verstehe, dann trägt die letzte Röhre auch garnix mehr zur Zerrintensität bei, sondern fungiert nurnoch als Impedanzwandler, oder?

Stimmt, genauso ist es.

Aber im Ernst: probieren geht über studieren. Also einfach mal die Schaltungsvarianten vor der Klangregelung ausprobieren.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #50 am: 6.12.2005 17:38 »
ähäm... was ist mit Shinrock Ausgangstrafos? Bei Shinrock gibt's nen Austauschtrafo für 100er Marshall's, der sollte doch funktionieren für 'nen Sloooo100 mit 6L6, oder?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #51 am: 6.12.2005 17:44 »
Hi!

Bei Shinrock ist im Moment schwer was zu kriegen. Ingo ist auch mehr auf die alten Sachen spezialisiert. Ob die für einen Hi-Gain-Soldano (getunter Marshall hin oder her) wirklich optimal sind, stelle ich mal in Frage. Ich empfehle Dir den MOP 100 von New Sensor. Frag mal bei Dirk, ob er noch welche hat. Oder ein anderere Marshall-Replacement-AÜ für 100W (z.B. für JCM 800).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #52 am: 6.12.2005 17:54 »
Zitat
Ob die für einen Hi-Gain-Soldano (getunter Marshall hin oder her) wirklich optimal sind, stelle ich mal in Frage

Ja, aber wo liegt der Unterschied? Ich habe ja nun schon oft von Unterschieden gelesen, nur nicht verstanden. Warum ist ein "Standard" JCM 800/100 Trafo besser, als der Shinrock? Warum ist der MOP besser als der JCM? Kann man das in Worte fassen? ???

Zitat
Frag mal bei Dirk, ob er noch welche hat.
Mache ich gerne ;)

Dirk, haste welche? ---PN--- ???

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #53 am: 6.12.2005 18:14 »
Frag mich nochmal, wenn ich den nächsten SLO (ich habe ja noch so ein Chassis rumfliegen) mit 800 Trafos gebaut habe  ;D - kann aber dauern . . .

Jo bezieht sich darauf, dass in diversen Foren (amppage, SLOCLONE) einige Leute mit verschiedenen OTs mehrere gebaut haben - angefangen von alten Fender Bassmännern über die MOPs zu Obsolete und Mercury hin zu Hammonds etc. pp. . . .

Ohne einen direkten Vergleich kann Dir das keiner sagen.

Nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen klingt der MOP sehr sehr gut, sehr luftig und gibt letzlich genau die Coloration, die man von nem SLO (oder Clone) erwartet. Ich habe (jetzt) den SLO-Clone und habe davor etliche Jahre einen HR+ gespielt. Um ehrlich zu sein, der Clone gefällt mir besser, was sicher nicht ausschließlich am OT liegt, aber doch zu gewissen Teilen.

Ob ein Unterschied zu den Drake/Dagnalls (original Marshall) besteht - das glaube ich eigentlich nicht.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #54 am: 6.12.2005 18:21 »
Also alles "nur" eine Frage des Geschmacks?

Na gut. Ich schick dem Dirk mal ne PN wegen dem MOP, die JCM/100er scheint er ja immer im Programm zu haben.  8)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #55 am: 6.12.2005 19:45 »
Hi!

Zitat
Jo bezieht sich darauf, dass in diversen Foren (amppage, SLOCLONE) einige Leute mit verschiedenen OTs mehrere gebaut haben - angefangen von alten Fender Bassmännern über die MOPs zu Obsolete und Mercury hin zu Hammonds etc. pp. . . .

Ohne einen direkten Vergleich kann Dir das keiner sagen.

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen ;D. Aber ganz so isses dann doch nicht, denn ich beziehe mich natürlich auch auf Olafs Aussage, dass der MOP "sehr sehr gut und sehr luftig" klingt  8)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: SLO 50
« Antwort #56 am: 6.12.2005 21:02 »
Also hab ich dem Dirk ne MopMail geschickt. Lustiges Wort... ;)

Dann mach ich mich jetzt erstmal an die CAD Zeichnung für's Chassis. Bis morgen!  ::)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: SLO 50
« Antwort #57 am: 6.12.2005 23:21 »
Hallo,

ich konnet bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen den MOP (wer hat eigentlich das Wort erfunden ? Das ist nur die Abkürzung für "Marshall Output") und den "normalen" Marshall Trafos feststellen, ausser dass die einen in USA und die anderen in UK gebaut werden. Es gibt sicherlich Alternativen besonders aus USA aber die sind auch gleich eine gute Stange teuerer (fast doppelt so teuer bis die hier sind) und ob das am Ende dann wirklich der Weisheit letzter Sch(l)uss ist...
Schliesslich spielen die Lautsprecher auch noch eine grosse Rolle und ich behaupte mal ohne grossartige wissenschaftliche Testreihen aufzulegen, dass ich mit unterschiedlichen Speakern einen grösseren, klanglichen Unterschied erreichen kann als mit den verschiedenen Marshall-Austausch-OTs. Ich glaube ihr macht euch da etwas zu sehr verrückt...

Gruß, Dirk

PS: ich antworte jetzt nicht mehr auf die PM, gelle  ::)
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO 50
« Antwort #58 am: 7.12.2005 06:26 »
Hi Dirk!

Zitat
ich konnet bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen den MOP (wer hat eigentlich das Wort erfunden ? Das ist nur die Abkürzung für "Marshall Output") und den "normalen" Marshall Trafos feststellen, ausser dass die einen in USA und die anderen in UK gebaut werden

[...]

Ich glaube ihr macht euch da etwas zu sehr verrückt...

Nee, nee, keine Angst - ganz so irre sind wir - bn ich ;D - dann auch wieder nicht. Ich hab ja schon geschrieben, dass es sicher genausogut ein 100W-Marshall-AÜ tut. Ich denke lediglich, dem SLO tut ein Marshall-Style AÜ deutlich besser als was lineareres (nettes Wort ;)).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO 50
« Antwort #59 am: 7.12.2005 08:30 »
Ich hab ja schon geschrieben, dass es sicher genausogut ein 100W-Marshall-AÜ tut. Ich denke lediglich, dem SLO tut ein Marshall-Style AÜ deutlich besser als was lineareres (nettes Wort ;)).

+1. Der Hammond 1650K, den ich mal verbaut habe (#6) ist ja ganz ok, für alte Haudegen wie mich ist das Marshallzeugs einfach "organischer". Und hat separate sekundäre Ausgänge . . .
Der Hammond wäre sicherlich eher was für dieses Rectumfrier-Zeugs. Ich glaube der MOA hat ebenfalls Hammonds drin . . . jedenfalls war das die Aussage von Arne letztes Jahr.