Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45/PX45 Grundsatzfragen

  • 60 Antworten
  • 4792 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #15 am: 16.12.2022 14:59 »
Keiner ne Idee?   :facepalm: :(

*

Online Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 917
  • Röhrengraf
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #16 am: 16.12.2022 15:22 »
Moin,

ich nehme an es geht um das Knistern in den ersten paar Minuten?
Ich würde nicht ausschließen, dass Du einen Widerstand oder Kondensator hast, der noisy ist.
- Sockel prüfen ggf nachbiegen
- Anodenwiderstände tauschen (nicht messen)
- Kathodenwiderstand vorm Tonestack auch
- Tonestack kondensatoren tauschen (nicht messen) besonders den Treble cap.
- R31 und R30
usw.

LG Geronimo

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #17 am: 16.12.2022 21:52 »
Merci, werde ich nach und nach mal durchgehen.
Einiges hab ich davon ja schon getauscht oder ausgeschlossen, ich muss auch erstmal ein paar Teile ordern.

Aktuell tritt das Problem nicht auf, wenn ich den Amp 2-3 Minuten im Standby laufen lasse und dann anfange zu spielen. Ich denke das kann ich dem schon gönnen, und wie gesagt, der klingt schon verdammt geil.  :bier:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #18 am: 19.12.2022 18:34 »
Noch eine Frage an die Problemlösefüchse.
Seit neusten brutzelt, knistert der Amp in den ersten 1-2 Minuten.

Hatte mein erster JTM45 auch...nie wirklich danach gesucht, erst bei der "Runderneuerung" (die üblichen First Build Probleme ausgemerzt und ein ordentliches Turret PCB verbaut) durch Zufall festgestellt dass ein Massedraht an der Sternmasse nicht verlötet war...der steckte ganz unten im Lötauge und hat wohl nie wirklich Zinn angenommen. Lief aber jahrelang so, die Kiste...
Ansonsten ist mir gelegenliches Knistern in der Aufwärmphase auch bei diversen Röhren schon untergekommen, normalerweise legt sich das dann nach ein paar Betriebsstunden.
Wenn nicht, hilft nur einzeln austauschen ...


Gruß
blues

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #19 am: 18.03.2023 22:05 »
So Freunde der Sonne, ich bitte nochmal um Hilfe.
Da mich das krackseln heute wieder ziemlich auf die Nerven ging, bin ich der Sache nochmal auf die Spur gegangen.

Wenn ich die V2 ziehe ist Ruhe, also hab ich alle Leitungen am Sockel nochmal nachgelötet, hat nichts gebracht.
Röhren quertauschen bringt auch nix.
Mit dem Oszi konnte ich die Störungen auch sehen, ich habe mal auf dem Bild grün markiert wo Ruhe ist und rot wo man es sehen konnte.
Ich habe die Verbindung der Röhrenhäften zwischen Pin 1-7 getrennt, das brachte nix.
Die Massepunkte habe ich auch nochmal nachgelötet.

Habt ihr noch Tips wie ich systematisch das Problem weiter einkreisen kann?  ???

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #20 am: 18.03.2023 23:27 »
Hängst Du mal das Bild an?

;)

Grüße
Jochen

So Freunde der Sonne, ich bitte nochmal um Hilfe.
Da mich das krackseln heute wieder ziemlich auf die Nerven ging, bin ich der Sache nochmal auf die Spur gegangen.

Wenn ich die V2 ziehe ist Ruhe, also hab ich alle Leitungen am Sockel nochmal nachgelötet, hat nichts gebracht.
Röhren quertauschen bringt auch nix.
Mit dem Oszi konnte ich die Störungen auch sehen, ich habe mal auf dem Bild grün markiert wo Ruhe ist und rot wo man es sehen konnte.
Ich habe die Verbindung der Röhrenhäften zwischen Pin 1-7 getrennt, das brachte nix.
Die Massepunkte habe ich auch nochmal nachgelötet.

Habt ihr noch Tips wie ich systematisch das Problem weiter einkreisen kann?  ???

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #21 am: 19.03.2023 09:45 »
Ahjee, so kann mir natürlich nicht geholfen werden, Danke Dir Jochen!

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #22 am: 19.03.2023 11:47 »
Hallo.

Tausche mal die Röhrenfassung als ganzes aus.  Hatte mal den Fall das ich auch so n "Gebrutzel" hatte - da half Pins nachbiegen -nachlöten usw auch nicht - da wars die Fassung. Evtl hat die Fassung (auch wenn neu) einfach einen weg? Was für ne Fassung war das nochmal - Belton?


mfg Ampcop
°~°

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #23 am: 19.03.2023 12:42 »
Genau, das sind Belton Fassungen.
Müsste evtl. sogar noch eine da haben.
Gibt es da eigentlich eine Empfehlung wie diese zu löten sind?
Also mit gesteckter Röhre oder ohne? Andere Tricks / Tipps?

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #24 am: 19.03.2023 13:36 »
Mhh... zum Thema wie man ne Röhrenfassung zu löten hat gibt es verschiedenste Meinungen. 

Was ich (persönlich) wichtig finde ist, bei z.B. so Sachen wie der Röhrenheizung oder anderweitigen  Belegungen wo Pins durch Brücken miteinander verbunden werden, da nix starres zu nehmen.  Somit können sich die Pinaufnahmen immer frei bewegen und  den Röhrenpins optimal "fügen". 

Siehe Beispielbild Röhrenheizung.

mfg Ampcop
°~°

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #25 am: 19.03.2023 13:55 »
Ahjee, so kann mir natürlich nicht geholfen werden, Danke Dir Jochen!


Hast Du das Problem auch bei zugedrehten Volumes?

Grüße
Jochen

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #26 am: 19.03.2023 14:59 »
Ja , das ist unabhängig aller Regler.

Die Starre Verbindung zwischen den Pins 1&7 habe ich schon ersetzt und den Anodenwiderstand getauscht.

Komischerweise legt sich das Problem mit längerer Laufzeit etwas und tritt nach ca 10min nur noch vereinzelt auf. Wenn ich den Amp dann aber ausschalte und nach 30sek wieder einschalte ist es erstmal wieder da.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #27 am: 19.03.2023 15:48 »
hmmmh - unabhängig von ALLEN Reglern?

Auch Presence?
Und der Klangregelung?

Grüße
Jochen

Ja , das ist unabhängig aller Regler.

Die Starre Verbindung zwischen den Pins 1&7 habe ich schon ersetzt und den Anodenwiderstand getauscht.

Komischerweise legt sich das Problem mit längerer Laufzeit etwas und tritt nach ca 10min nur noch vereinzelt auf. Wenn ich den Amp dann aber ausschalte und nach 30sek wieder einschalte ist es erstmal wieder da.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #28 am: 19.03.2023 19:02 »
Ja ,  ALLE Regler  ;)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: JTM45/PX45 Grundsatzfragen
« Antwort #29 am: 19.03.2023 21:13 »
Hallo

Also erstmal hört sich das Symptom nach einer kalten Lötstelle an.
Die Lötstellen können optisch zu 100% perfekt aussehen und dann kann man trotzdem den Draht aus der Verbindung ziehen.....
Eigentlich kannst Du ja schon den Bereich eingrenzen! 
Lass den Amp doch mal mit offenen Innereien warm laufen und dann wackelste mal alle Kabel mit einem Holzstab ab.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!