Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klasse X Kondensator in JCM900

• 7 Antworten
  • 106 Aufrufe

*

Offline vp-zero

• Full Member
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Klasse X Kondensator in JCM900
« am: Gestern um 11:43 Vormittag »
Salü,
bin gerade dabei die Einkaufsliste für die JCM900 (Mk3) Restauration zusammenzustellen.
Was ich z.B. nicht finde, ist der passende Bias Kondensator, der ein Klasse X mit 47nf sein soll (C15).
Da der mit 250V unterdimensioniert ist, sollten es 500-600 V Spannungsfestigkeit sein.

Ich hab ein wenig nachgelesen. Klasse X bedeutet Entstörkondensatoren.
Muss das auch hier ein Klasse X sein (ich vermute ja) oder geht es nur um die Spannungsfestigkeit?
Hier gibts den leider nicht. Muss wohl doch ---- her.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

Grüße, Markus.

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.106
  • Röhrengraf
Re: Klasse X Kondensator in JCM900
« Antwort #1 am: Gestern um 02:22 Nachmittag »
Moin,

ich bin da immer mit Wima MKP4 weg gekommen.
Diese Class X Anmerkung im Schaltplan ist sicherlich gedacht, um eine gewisse Qualitätsstufe einzuhalten.

Da sich das ganze hinter einem Transformator abspielt, ist die X Zulassung nicht mehr zwingend erforderlich.

Die MKP4 sind nicht als X Kondensatoren zugelassen, haben aber im grunde ähnliche Eingenschaften des metallisierten Polyprophylen, welches bei einem eventuellen Durchschlag aufdampft und keinen Kurzschluss produzieren soll - soweit die Theorie.

Daher gilt, dass Du einen sonstigen Kondensator mit entsprechender Spannungsfestigkeit nehmen kannst. Du tust das aber auf eigene gefahr denn:
Für X Kondensatoren gibt es weiter unterschiedliche Transient / Surge Anforderungen. X1 und X2 (wenns nicht mittlerweile schon mehr gibt). Diese setzen voraus, dass die Kondensatoren eigentlich Spannungsfest bis x Kilovolt sind - wenn ich mich recht erinner 4KV für X1 und 2KV für X2. Müsstest Du nochmal nachlesen. Weiter sind da noch Anforderungen an die Entflammbarkeit und Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit.

LG

*

Offline vp-zero

• Full Member
  • 78
« Antwort #2 am: Gestern um 06:59 Nachmittag »
Dank Dir!
Mir fällt da einfach die Ahnung. Hab mir auch einen abgegoogled, was aber irgendwie zu nix führt.
Nervt nur immer, wenn die gefühlt einfachsten Dinge dann immer am meisten Zeit fressen ;-)

*

Offline vp-zero

• Full Member
  • 78
« Antwort #3 am: Gestern um 07:55 Nachmittag »
Hab in der Grabbelkiste natürlich nur n MKP10 630V liegen. Hab mich schon gefreut...

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.106
  • Röhrengraf
« Antwort #4 am: Gestern um 08:12 Nachmittag »
Den kannst Du auch nehmen.

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 495
« Antwort #5 am: Heute um 12:16 Vormittag »
Immer mal wieder hört man von einem ausgefallenen Serienkondensator in der Biasversorgung bei einem JCM 900, selbst wenn die Nennspannung eigentlich ausreichend sein sollte.
Ich vermute, dass die Ursache in transienten kV-Spannungsspitzen auf dem Netz liegt (verursacht durch Blitzschlag oder Schalten von großen induktiven Lasten). Siehe z.B. EN50160.
Im Normalbetrieb werden diese Spannungsspitzen auf der Anodenwicklung vom Ladekondensator "verschluckt" und machen sich nicht bemerkbar.
Anders im Standby.
Ich denke daher, man sollte hier einen 400VAC X1-Kondensator verwenden, der Impulsspannungen bis 4kV verträgt.

Übrigens, die Nennspannung von Standardkondensatoren ist ein Gleichspannungswert und die zul. Wechselspannung ist immer kleiner und muss dem Datenblatt entnommen werden.

« Letzte Änderung: Heute um 12:19 Vormittag von Helmholtz »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 320
« Antwort #6 am: Heute um 07:38 Vormittag »
Zitat
und die zul. Wechselspannung ist immer kleiner und muss dem Datenblatt entnommen werden

...und nimmt in aller Regel mit steigender Frequenz ab.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 320