Moin,
ich bin da immer mit Wima MKP4 weg gekommen.
Diese Class X Anmerkung im Schaltplan ist sicherlich gedacht, um eine gewisse Qualitätsstufe einzuhalten.
Da sich das ganze hinter einem Transformator abspielt, ist die X Zulassung nicht mehr zwingend erforderlich.
Die MKP4 sind nicht als X Kondensatoren zugelassen, haben aber im grunde ähnliche Eingenschaften des metallisierten Polyprophylen, welches bei einem eventuellen Durchschlag aufdampft und keinen Kurzschluss produzieren soll - soweit die Theorie.
Daher gilt, dass Du einen sonstigen Kondensator mit entsprechender Spannungsfestigkeit nehmen kannst. Du tust das aber auf eigene gefahr denn:
Für X Kondensatoren gibt es weiter unterschiedliche Transient / Surge Anforderungen. X1 und X2 (wenns nicht mittlerweile schon mehr gibt). Diese setzen voraus, dass die Kondensatoren eigentlich Spannungsfest bis x Kilovolt sind - wenn ich mich recht erinner 4KV für X1 und 2KV für X2. Müsstest Du nochmal nachlesen. Weiter sind da noch Anforderungen an die Entflammbarkeit und Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit.
LG