Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 klingt komisch.

• 3 Antworten
  • 47 Aufrufe

*

Offline ditzy1601

• Newbie
  • *
  • 4
AC30 klingt komisch.
« am: Gestern um 04:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mein AC30 klingt bei verzerrten Sounds seltsam kratzig und unharmonisch. Ich habe Schwierigkeiten, es genauer zu beschreiben, daher einfach mal eine kurze Aufnahme im Anhang. Man hört es ganz gut, wenn man darauf achtet, wie manche Töne ausklingen und irgendwie wegbröckeln.

Es ist ein 77er AC30, der kürzlich zum zweiten Mal neue Elkos bekommen hat und mir seit 20 Jahren gehört.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich das Problem kürzlich eingeschlichen hat oder ob er immer schon so klang und es mir erst jetzt aufgefallen ist.  ::)

Was ich auschließen kann: Lautsprecher, Röhren, Kabel, Effekte. Alle drei Kanäle sind betroffen. Lautstärke ist egal, und es macht auch keinen Unterschied, ob die Zerre vom Amp kommt oder von irgendeinem Pedal.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal!
Christian

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 366
  • volles Rohr
Re: AC30 klingt komisch.
« Antwort #1 am: Gestern um 05:31 Nachmittag »
Hallo ditzy1601,

weiß nicht genau, ob ich das Gleiche heraushöre wie Du. Klingt ein klein wenig so, als ob der Pickupwahlschalter nicht sauber schaltet. Aber wenn´s nur bei den verzerrten Sounds auftritt wird´s schon am Amp liegen. Auf gut Glück trotzdem mal ne andere Klampfe anstecken.

Grüße

*

Offline ditzy1601

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #2 am: Gestern um 06:44 Nachmittag »
Danke! Hab ich schon probiert. An der Gitarre liegt es nicht.

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.119
  • Röhrengraf
« Antwort #3 am: Gestern um 09:54 Nachmittag »
Moin,

ich nehme mal an, das Ausklingen z.B. bei Sekunde 11- 12?
Das klingt für mich nach einer Art Übersprechen, weil es sich auch so sehr auf den Höhenbereich konzentriert.
Mehr Ideen habe so aus der Entfernung auch gerade nicht. Aber so richtig außergewöhnlich finde ich das auch nicht wirklich.

Warum ich darauf komme ist, dass ich vor nicht all zu langer Zeit einen Ampeg Jet II hatte, der ein recht ähnliches Problem gemacht hat. Das war keiner der Vintage Amps, der kam aus den 90ern und hat auch beim Ausklingen komische Geräusche von sich gegeben. Am Ende war es die Reverb Send Leitung, die auf den PI (glaube ich) eingestreut hatte, war mit etwas Lead Dress erledigt.
Vielleicht hälst Du nach sowas mal ausschau.

LG