Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Doch kein) SLO Nummer 48 :-)

  • 67 Antworten
  • 28717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #45 am: 2.08.2006 13:39 »
Ja, Joachim, bombiges Board...Was die Amerikaner so auf ihre Platinen schreiben oder wo sie ihre turrets reinstecken ...ts ts

Die Marshallsteckbretter von Dirk sind auf der näxten Bestellung schon eingeplant.

ich bräuchte momentan eher ne Putzbombe...5 Euro ins Chauvi-Schweinderl:)
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

jacob

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #46 am: 2.08.2006 13:50 »
Hi Olaf,

ach so, Du meintest das bleeden der Kanäle ineinander... da hat der Herr Soldano halt wohl aus Kostengründen VTLs eingespart- und keiner hat's gemerkt (das erinnert irgendwie an "Des Kaisers neue Kleider", oder?).

Bei den Fenders oder auch dem Boogie Quad etc. bleedet auf jeden Fall nichts. Die haben natürlich mehr VTLs als der SLO und sie sind zudem auch noch cleverer platziert.

Gruß

jacob

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #47 am: 2.08.2006 13:58 »
Kleiner Tipp: ich würde keine 0,14er Leitungchen nehmen. Ist die überhaupt für so hohe Spannung zugelassen? Dirk bezeichnet die ja nur als "Schaltlitze". Nimm lieber 0,5mm2.

Ich nehm an, Du meinst Buchsen ;). Das sollten keine Ultrabilligdinger sein. Die machen nur Ärger. Gute Buchsen haben stabile, festsitzende und gut federnde Kontakte, die sich nich einfach verbiegen oder verdrehen lassen.

OK, ich habe meine Liste entsprechend ge-updated. Du hast schon recht, da wird sicher einiges rumgelötet werden, da ist gutes Kabel wichtig - nichts ist ärgerlicher als auf Fehlersuche gehen zu muessen weil man einen Kabelbruch hat.

Ich habe dann direkt auch den "geshieldeten" Signal-Wire dazugenommen, wird wohl stellenweise auch gebraucht.

Ich meine ueberigens tatsächlich Buchsen, es sind die guten, isolierten von H&K, das sollte schon passen, aber jetzt bestelle ich doch noch welche, damit mein SLO genauso schön wird wie der von Joachim.


Ach ja, soll das ganze doch bleeden, clean spielen ist eh was fuer Weicheier!  O0
« Letzte Änderung: 2.08.2006 14:05 von Pharos »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #48 am: 2.08.2006 14:04 »
Hi Olaf,

ach so, Du meintest das bleeden der Kanäle ineinander... da hat der Herr Soldano halt wohl aus Kostengründen VTLs eingespart- und keiner hat's gemerkt (das erinnert irgendwie an "Des Kaisers neue Kleider", oder?).

Bei den Fenders oder auch dem Boogie Quad etc. bleedet auf jeden Fall nichts. Die haben natürlich mehr VTLs als der SLO und sie sind zudem auch noch cleverer platziert.

Gruß

jacob
Nun ja, die meisten benutzen sowieso nur den zweiten Kanal. Es stört auch nur "bei empfindlichen Ohren" und hohen Stellungen des Gainreglers. Obwohl der Clean gar nicht schlecht ist . . .

Der Amp ist halt von 1989/90 - die frühe 800er 2205/2210er Serie bleeded ja auch wie blöd (ohne VTLs) . . .

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #49 am: 2.08.2006 18:25 »
Hi Jungs,

hab' letztens einen SP-77 "entbleeded" - ist ganz einfach: den VTL, der gegen Masse zieht eine Stufe vorher direkt ans Gitter und den zweiten durch ein 12V-Reed-Relais ersetzt (dessen Anschlüsse einfach mit etwas Silberdraht verlängert und dann vor (!) dem Vorwiderstand platziert... Funktioniert prima...

Gruß

Andy

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #50 am: 4.08.2006 15:03 »
hm,..passt hier jetzt vll nicht ganz hin, aber wann gehts denn im slo schritt für schritt fred weiter??

will niemanden drängen *joachim.anguck* :P
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #51 am: 5.08.2006 11:13 »
Hallo, Leute,

klar geht's weiter im Schritt-für-Schritt-Fred, aber ich bin erst seit Dienstag aus dem Urlaub zurück und nach so einem Urlaub gibt es das eine oder andere, was zu tun ist. Und ganz nebenbei muß ich auch noch arbeiten ;D.

Aber zur Beruhigung: Der SLO ist schon ein schönes Stück weiter, als man es im Fred sieht und bald gibt's dann auch wieder ein Update :D.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Pharos

  • Gast
Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
« Antwort #52 am: 17.08.2006 12:26 »
Lange hat sich in diesem Thread nichts getan, aber wie ihr bestimmt woanders rausgelesen habt, bin ich ganz schrecklich verarmt und furchtbar geizig geworden, und will darum einen Spar-SLO bauen. Für eine bessere Bezeichnung bin ich offen, POL-SLO wurde schon vorgesclagen  ;D, Aldi-SLO fällt mir noch ein, oder SLO-20.
 Wie war das mit dem Porsche und dem Kaugummi?  >:D
Ein weiterer Grund für diese verzweifelte Massname ist überigens die Tatsache dass mein SLO eh nie so schön werden kann wie der von Joachim, darum gehe ich lieber von vorner herein in eine ganz andere Richtung.


Die Teile wären dann:

    EISEN:
     [li]Outputtransformer vom Müll     0,00 EUR[/li]
     [li] Powertrafo vom Müll              000 EUR[/li]
     [li]Choke vom Müll                      0,00 EUR[/li]
     [li]Hammond Chassis                     20,00 EUR[/li]
    SUMME: 20€


    RÖHREN:

     [li]jj12ax7          JJ 12AX7 / ECC83S                  6,80 EUR     x5[/li]
     [li]sk01              Socket Noval w/ Shield             1,60 EUR     x5[/li]
     
     [li]Sonderangbot 6v6 Röhren                         5 EUR     x2[/li]
     [li]sk02            Socket Oktal Ceramic             2,40 EUR     x2[/li]
    SUMME: ca 60€


    KLEINZEUG:
     [li]Platine                                                                        30,00 EUR[/li]
     [li]apo1m-log    Alpha 1 MOhm log / Audio       1,60 EUR   x5[/li]
     [li]apo500log    Alpha 500 kOhm log / Audio    1,60 EUR   x3[/li]
     [li]apo25          Alpha 25 kOhm linear              1,60 EUR   x3[/li]
     [li] apo250      Alpha 250 kOhm linear            1,60 EUR   x2[/li]

      [li]nys207 -         Neutrik NYS207 stecker                    0,90 EUR x2[/li]
     [li] nys229 -        Neutrik NYS229 buchse                      0,90 EUR  x5[/li]

     [li] sw10 -       Switch DPDT - 2 postion toggle ON-ON    1,15 EUR   x8[/li]
     [li]vac-1           VACTEC Optokoppler VTL5C1                  4,90 EUR  x0[/li]
     [li]rmo-1k-5      Resistor 5 Watts / 1 kOhms / Small        0,69  EUR x2[/li]
     [li]nf05       Signal wire 0,5 mm² shielded                     0,95 EUR  x1[/li]
     [li]sil05-xxx    Wire Silicon 0,5 mm² - blue, red, green...    2,90 EUR  x5[/li]
    [/list]
    SUMME: ca. 100€

    Sogar die Optokoppler lasse ich weg, und schalte dann per Lötkolben um! Wenn DAS nicht geizig ist!

    Damit komme ich unter 200€ weg, und wenn alles schei**e klingt ist es nicht meine Schuld, sondern ich kann es auf die Trafos schieben  ;D ;D ;D

    Jetzt aber nochmal eine ernsthafte Bitte an die Profis (z.B. Jo): Sind die Schalter (ON-ON) die richtigen, und passen die Röhren in die Sockel? Nicht dass ich jetzt das falsche bestelle.
    « Letzte Änderung: 17.08.2006 12:30 von Pharos »

    *

    Offline mac-alex_2003

    • YaBB God
    • *****
    • 2.552
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #53 am: 17.08.2006 17:24 »
    Sorry, aber ein wirklich gut gemeinter Rat:

    Überleg Dir das mit dem SLO nochmal und denk über einen Madamp o.ä. nach. Richtig glücklich wirst Du mit Deiner Lösung nicht werden und unterm Strich war das nicht günstig sondern billig und Du bist 200 EUR ärmer.

    Billig kaufen heißt immer 2x kaufen!

    Und wenn das Geld nichtmal für die Optokoppler reicht, dann ist evtl. ein mehrkanaliger Amp das falsche. Einen schönen einkanaligen und nen Booster davor wird Dich glücklicher machen.

    Das Chassis fehlt auch noch komplett in Deiner Aufstellung...

    Schlaf einfach nochmal drüber.

    Viele Grüße, Marc

    *

    hofnar

    • Gast
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #54 am: 17.08.2006 17:52 »
    Problem 1 was ich sehe ist, daß die 6v6 Röhren die du meinst ungematcht sind.
    Was für Trafos willst du denn benutzen und umschalten mit dem Lötkolben  ???
    Ich wollte auch bei meinem ersten Amp sparen wo es geht. Nur leider ging es voll daneben.
    Seit dem Günstig ja Billig nein.

    *

    Offline Joachim

    • YaBB God
    • *****
    • 3.704
    • Live long and prosper
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #55 am: 17.08.2006 20:47 »
    Hallo, Pharos,

    ich schließ mich da meinen Vorrednern an: das wird nix, was Du da machst. Aber es gibt ja noch ein paar andere Möglichkeiten. Z.B. einfach warten, bis man wieder flüssig(er) ist. Wenn es bei mir gerade etwas knapp mit dem Geld wäre, würde ich mir gut überlegen, ob ich einfach mal so 200€ in den Sand setze. Wie sagt hier der eine oder andere gelegentlich: Just my 2 cents ...

    Gruß,
    Joachim

    Live long and prosper.

    *

    Offline MichaelH

    • YaBB God
    • *****
    • 1.393
    • It`s Rorys genius !
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #56 am: 17.08.2006 21:12 »
    Hi Pharos,

    das wird so nix.
    Ums mal mit einer Portion Sarkasmus zu sagen:
    Du kannst auch zwei Kerzen anstelle der 6V6 in die Sockel stellen. Du hast dadurch weitere Vorteile:
    - sind noch billiger
    - leuchten auch

    Vergiss die Sch... GEIZ-IST-GEIL-MENTALITÄT beim Aufbau von Röhrenamps. Es geht um Sicherheit, Haltbarkeit etc. Dies wird nur mit einem gewissen (finanziellen) Aufwand erreicht. Dann kauf dir für 200.- Euros den Epiphone Amp aus Chinaland. Da hast du die Sicherheit, dass er wenigstens funktioniert und zwei Jahre Gewährleistung.

    So, das war jetzt meine Meinung oder Just my 2 cents ;).

    Und nix für Ungut für den Sarkasmus ...

    Michael :bier:
    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

    *

    Offline Chryz

    • YaBB God
    • *****
    • 1.392
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #57 am: 17.08.2006 22:12 »
    N´abend zusammen,
    vielleicht kann man mal konkret schauen, wo sparen angebracht ist und wo es nicht sein sollte. Ich denke der Versuch einen günstigen Röhrenamp aufzubauen ist durchaus O.K. und die meisten Teile auf deiner Liste sind ja neu. Ich kann mich der scharfen Kritik meiner Vorredner nur bedingt anschließen...

    Wenn du brauchbare Trafos schon hast, kannst du es ja mit denen erstmal probieren. Falls die nichts taugen, kannst du immer noch was anderes kaufen.
    Eine Kanalumschaltung solltest du dir wirklich gönnen, sonst macht das ganze keinen Spaß.
    Das Gehäuse für 20,-€... kann mir gerade nicht vorstellen welches das sein soll, wo ein SLO reinpasst ???
    Ansonsten solltest du noch etwas Schrumpfschlauch einkalkulieren  ;), Netzbuchse, Sicherungshalter usw. Jedenfalls sollte nicht beim Thema Sicherheit gespart werden!! > Isolation, anständiger PE-Leiter mit entsprechender Verschraubung, Sicherungen!

    Überleg einfach nochmal wo du Geld sparen kannst und wo du vielleicht noch 10,-€ mehr einkalkulieren solltest... Ansonsten hast du wirklich keine Freude an dem Teil und am bauen.
    mfg

    Chryz

    *

    Offline Joachim

    • YaBB God
    • *****
    • 3.704
    • Live long and prosper
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #58 am: 17.08.2006 22:55 »
    Hi Chryz,

    Zitat
    Ich denke der Versuch einen günstigen Röhrenamp aufzubauen ist durchaus O.K.

    Da bin ich ja durchaus bei Dir, aber einen Amp, der im Laden 3500€ kostet, wird man nicht für 200€ aufbauen - auch nicht in einer Billgversion mit irgendwelchen Bauteilen von der Mülldeponie - und schon garnicht betriebssicher (der Sicherheits-Aspekt wurde hier noch garnicht beachtet). Ich würde mich an Pharos Stelle mal bei Madamp umschauen, da gibt's z.B. den J5Mk1 Deluxe, das ist ein sauberer kleiner Amp, der garantiert besser klingt, als ein Schrott-SLO dessen Kanalumschaltung mit dem Lötkolben gemacht wird, und vor allem ist der auch für einen Laien halbwegs nachbausicher. Es ist schon schwierig genug einen SLO nach Originalvorgaben aufzubauen und zum laufen zu bringen, aber als Anfänger ohne jegliche Entwicklungserfahrung und nenneswerte Grundkenntnisse in Röhrentechnik einen Amp so stark abzuwandeln geht schief. Sowas sollte man gar nicht erst versuchen schön zu reden. Da tut man niemandem eine Gefallen :-\.

    Gruß,
    Joachim
    Live long and prosper.

    *

    Pharos

    • Gast
    Re: SLO Nummer 48 :-) [Teile-Liste fuer den Jo-SLO]
    « Antwort #59 am: 22.08.2006 19:16 »
    Bah, ihr seid gemein! Da kommt man nach ein paar Tagen wieder ins Internet, und dann liest man sowas!!  :'(

    Ihr versteht mich aber auch in zwei Punkten falsch:
     
    • Ich will den Amp Stück für Stück aufbauen, erstmal mit kleinen Trafos, dann mit grösseren. Ich will über Jahre Spass an meiner "Bastelbaustelle" haben
    • Der Thread hat eigentlich gar nichts hier im SLO-Abteil verloren. Ich will die SLO-Platine von Dirk benutzen und die Vorstufe SLO-mässig aufbauen, ansonsten will ich den Amp nach "Learn&Burn" und meinem eigenen Geschmack mit vorhandenen Teilen aufbauen.
    Nicht mehr ganz so schlimm? OK. Dann zum wesentlichen: Ich bin gerade mal wieder bei meinen Eltern zu besuch, und habe dort den halb vergessenen Hughes&Kettner ATS Mk II wieder ausgebuddelt. Das Ding gefällt mir zwar klanglich nicht mehr, aber dafür hat es einen Vintage 30, eine Hallspirale, ein ordentliches Multiplex-Gehäuse und ein absolut brauchbares, geräumiges Chassis. Ideal für ein Selbstbauprojekt, oder? Potiknöpfe sind auch schon dran, wieder 10? gespart  ;D