Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegentakt A 8Watt Gitarrenverstärker mit drei Röhren - Klampfomat

  • 231 Antworten
  • 99874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
nach intensiven Eindringen in die Materie (Powersupply) bitte ich die Obigen Fragen zu ignorieren.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo und guten Morgen,
ich habe endlich den Klampfomat zusammengebaut (DEATHARP Mod.) und stehe vor dem ersten einschalten und durchmessen. Dazu habe ich eine Bitte: vieleicht könnte wer von euch vorab einen Blick darauf werfen, ob was Augenfälliges ein Einschalten verbieten würde. Vor allem geht es mir um Leitungsführung. Die Details sind sicher nicht ausreichend ersichtlich.
Weiters habe ich ein paar Fragen:
1. ich konnte keinen  passenden R8 (270/3W) auftreiben, also habe ich 220/5W und 47/11W momentan drinnen. Problem?
2. ich möchte diese 270 wie hier besprochen verlangern auf 330. Dummerweise habe ich einen 2xein Schalter. Geht auch, aber dann wäre R8 kurz ohne Masse. Geht nicht. Brauche einen 1xUm, Korrekt?
3. Möchte eine Anschalteinheit ala Rockopa (Peter) für KH.anschluss und ev LineOut (aber so regelbar wie schon vorgesehen) siehe unten. Spricht was gegen die Werte?
4. der 125E, habe für 4=hm 1+4 (5,8k), für 8Ohm 2+5 (8,2k) und für 16 Ohm 3+6 (12,8k) angeschlossen und reingeführt. Spricht was gegen diese Anschlussform?
5. ich möchte das (spätere) Gehäuse mit 2 blauen 5 mm Led die Plexiglasfront beleuchten. Mit 1 Diode und Vorwiderstand, das sind je 20 mA und ca. 3 V. Bricht mir da die Heizung ein? Glaubs zwar nicht, aber Fragen ist besser.

Das reicht mal vorab,
vielen Dank im Voraus
Hans-Jörg

PS: ich weiss, dass die Leitungsführung nicht vorbildlich ist, aber doch kurz gehalten
Sorry für die Bildqualität, kanns nicht besser.
« Letzte Änderung: 12.10.2009 09:57 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Ah die Anschalteinheit bin ich euch schuldig geblieben.
Ich hoffe, dass Peter da nichts dagegen hat, das wäre ein Fauxpas! ;)

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 12.10.2009 09:58 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Naja naja naja... Bis auf die Siebung ists zwar nicht wirklich schön, aber ok. Müsste man sich genauer ansehen.. Ja, da müsste man in der gleichen Stadt wohnen. Warte mal... ^^

Lg :)

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hallo und guten Morgen,
ich habe endlich den Klampfomat zusammengebaut (DEATHARP Mod.) und stehe vor dem ersten einschalten und durchmessen. Dazu habe ich eine Bitte: vieleicht könnte wer von euch vorab einen Blick darauf werfen, ob was Augenfälliges ein Einschalten verbieten würde. Vor allem geht es mir um Leitungsführung. Die Details sind sicher nicht ausreichend ersichtlich.
Weiters habe ich ein paar Fragen:
1. ich konnte keinen  passenden R8 (270/3W) auftreiben, also habe ich 220/5W und 47/11W momentan drinnen. Problem?
2. ich möchte diese 270 wie hier besprochen verlangern auf 330. Dummerweise habe ich einen 2xein Schalter. Geht auch, aber dann wäre R8 kurz ohne Masse. Geht nicht. Brauche einen 1xUm, Korrekt?
3. Möchte eine Anschalteinheit ala Rockopa (Peter) für KH.anschluss und ev LineOut (aber so regelbar wie schon vorgesehen) siehe unten. Spricht was gegen die Werte?
4. der 125E, habe für 4=hm 1+4 (5,8k), für 8Ohm 2+5 (8,2k) und für 16 Ohm 3+6 (12,8k) angeschlossen und reingeführt. Spricht was gegen diese Anschlussform?
5. ich möchte das (spätere) Gehäuse mit 2 blauen 5 mm Led die Plexiglasfront beleuchten. Mit 1 Diode und Vorwiderstand, das sind je 20 mA und ca. 3 V. Bricht mir da die Heizung ein?

Hallo,
die Bilder sind etwas klein, um etwas genauer zu erkennen, hab beim schnellen drüberschauen keine groben Schnitzer erkennen können.
1. Geht, damit hast du sogar fast 6W Belastbarkeit.
2. Wenn du nur von 330Ohm auf 270Ohm Schalten möchtest baue einfach einen 330Ohm Widerstand ein und schalte einen 1,5kOhm Widerstand per Schalter dazu. Dann kannst du ohne das die Kathode in der Luft hängt von 270 zu 330Ohm schalten.
3. Der 0,68Ohm Widerstand kann auch eine 2W Type sein. Ansonsten siehts auf den ersten Blick gut aus. Rockopa steht ja für Qulität ;).
4. Sorry, musst du selber im Datenblatt gucken, keine Ahnung.
5. Musst halt in den Trafodaten gucken, ob der Trafo die 40mA aushält. Grob überschlagen passt das, der Heizstrom sollte <1A betragen, da fallen 40mA nichtmehr groß ins Gewicht.

Grüße
Henning

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Danke Henning, für die schnelle Info. Von 330 auf 270 schalten wird wohl die bessere Option sein.

@Kramusha: na auf die Siebung bin ich ja GAANZ stolz. Aufm Board war kein Platz, ausserdem vie zu filigran, da habe ichs halt ausgesiedelt. Passt so. Ich hab keine Angst, dass er mir um die Ohren fliegt, wenn ich ihn einschalte. Aber grobe Verlegefehler möchte ich gleich beseitigen. Vor allem die Eingangsröhre ist mir zu knapp an den AÜ geraten. Ist zwar genug Platz (5-7cm) aber trotdem ärgerts mich. Gib nicht auf, es kommt der Tag, an dem du dir meine E-Verbrechen vor Ort anschaun kannst. Momentan ist meine Frau viel zu sehr auf der Palme, wegen der ewigen Bastlerei. Und wehe ich nehme die Gitarre in die Hand, geschweige denn Besuch in dieser Sache. Diese Phase muss ich aussitzen! Und weniger basteln (heist Geld sparen - das Hauptproblem meiner Frau) ;D.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
das Hauptproblem meiner Frau) ;D.

Wie direkt du das sagst... wenn deine Frau das ließt, dann wirst wohl arge Probleme bekommen  :devil:

Aber im ernst.... wie ist die Siebung befestigt? Ich sehe da keine Lötleiste oder ähnliches!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
das ist die Ansicht meiner Frau, die kann sie ruhig lesen. Aber (darüber hinaus) haben wir ein sehr harmonisches Verhältnis. ;D (Nur halt nicht dauernd was Neues bestellen!) ::) Das hast du vieleicht falsch verstanden, das Hauptproblem ist nicht meine Frau, sondern, dass ich zuviel Geld ausgebe!
Die Siebung ist auf einer einreihigen 7-Pin Leiste. Unten verschraubt und zusätzlich verklebt, dass da nichts passiert.
Grüsse
Hans-Jörg

PS:
Ich denke ich habe den AÜ secundärseitig doch falsch.
Martin focussierte zw. 7 und 8k. Damit meinte er sicher nicht nur den 8 Ohm Anschluss, sondern auch den 4er und 16er! Richtig? Habe mich hier orientiert:

Besser wäre wohl 4+6 für 4Ohm (6,8k), 2+5 für 8 Ohm (8,2k) und 2+6 für 16 Ohm (8k) ???
« Letzte Änderung: 13.10.2009 09:27 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Oh oh,

gerade nochmal die Kurve bekommen ;D


Grüße Hegi ;)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Ok, wenn das e auf einer Lötleiste ist, dann passt das schon, aber das mit dem Geld ausgeben ist wirklich ein Problem, aufdas mich meine Eltern auch "aufmerksam" gemacht haben und dann kriegt mein kleiner Bruder ein zweites Moped (Puch irgendwas - uuuuuuhr Alt, so um die 30 Jahre ;D ) nur zum Herumbasteln um 500€  ::)  Kranke Welt!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Meine FRau meinte, dass es schon Suchtterapien für alles Mögliche gibt. Auch für Ampbau und ähnlich nützlichem???

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Ich denke ich habe den AÜ secundärseitig doch falsch.
Martin focussierte zw. 7 und 8k. Damit meinte er sicher nicht nur den 8 Ohm Anschluss, sondern auch den 4er und 16er! Richtig? Habe mich hier orientiert:

Besser wäre wohl 4+6 für 4Ohm (6,8k), 2+5 für 8 Ohm und 2+6 (8,2k) für 16 Ohm (8k) ???

kann mir da wer einen Tip geben?

Danke
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
ich möchte mich nachträglich bei Martin entschuldigen, dass ich seinen Thread mit meinen Fragen verunstaltet habe. Hätte einen Eigenen/ Neuen öffnen sollen.
Sorry
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Ich denke ich habe den AÜ secundärseitig doch falsch.
Martin focussierte zw. 7 und 8k. Damit meinte er sicher nicht nur den 8 Ohm Anschluss, sondern auch den 4er und 16er! Richtig? Habe mich hier orientiert:
Besser wäre wohl 4+6 für 4Ohm (6,8k), 2+5 für 8 Ohm (8,2k) und 2+6 für 16 Ohm (8k) ???

Hallo,

Von den Werten her richtig. Für 8Ohm könnte man auch 3+6 (6,8k) nehmen. Ich glaube was gelesen zu haben, das bei höherer Primärimpedanz etwas mehr Stringenz und Höhen hervortreten und bei niedrigerer Impedanz der Sound etwas browner wird. Such mal nach den letzten Antworten von Kramusha!!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)