Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegentakt A 8Watt Gitarrenverstärker mit drei Röhren - Klampfomat

  • 231 Antworten
  • 99877 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Rolf -

ich bin noch nie über ein Bassdefizit bei diesen AÜs gestolpert. OK, ich bin ein alter Blueser mit Schwergewicht auf das 50er-Jahre-Zeugs und habe keine Ahnung, ob die "Runter-Stimm-Fangemeinde" da ein Problem sehen würde.

Hier sind mal ein paar Soundsamples von den Amps, in die ich den 125E eingebaut habe.
 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10621.60.html
 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8873.60.html
 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8935.0.html

Scroll Dich einfach da mal durch bis zu den mp3s.

Ich denke, Deine Bedenken sind tatsächlich unbegründet. Und - das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass Du 30,--€ in den Sand setzt.


Viele Grüße

Arne

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
OK, danke für die Antwort. Nein, zu den "Runterstimmern" gehöre ich nun wahrlich nicht. Eher schon auch zu den ImmernochBluesseligen, siehe dazu auch das Statement von Robert Cray unter meinem nicht vorhandenen Avatar. Nur alles mindestens doppelt so schnell, da ich meine Finger nicht ruhig halten kann, aber manchmal geht's auch eher in Richtung Boulez, Tüür, Varese, Zappa ... :-)
Die Soundsamples sind durchaus überzeugend, gefallen mir, die Angabe im Datenblatt aber doch weniger. Wem soll das was sagen?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo Rolf,

guck dir W… Ü3 mal an. ich habe zwei Klampfos mit dem gebaut. DEr hat einen guten Eisenquerschnitt und ist bei den Impedanzen variabel.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 18.09.2009 09:47 von Dirk »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Danke Martin,

werde ich mir auch schon mal vormerken. Akut wird das wohl allerdings erst im Winter ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
da sich unser Musikgeschmack absolut zu decken scheint, und ihr vom Klampfomat so überzeugt seid, fühle ich mich bestätigt in meinem Vorhaben diesen auch nachzubauen. JA !
Das blöde ist, dass ich noch immer keine Soundsamples anhören konnte, weil mein PC, auf dem ich arbeite leider etwas restrictiev ist  :(
Muss mir den Laptop von meiner Tochter mal ausborgen, wenn sie in der Schule ist!
Grüsse und Dank aus Wien
Hans-Jörg
PS: Danke auch für die AÜ Infos!
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
könnt ihr mir sagen, was ihr von Dirks Netztrafo: RINGKERN 50 VA Preamp haltet für den Klampfomat ohne Röhrengleichrichtung. Ich glaube, dass die Daten es treffen, oder habe ich einen Knick? Der kostet auch weniger als die Hälfte von einem 370AX !!
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

der geht, eventuell den Siebwiderstand im Netzteil anpassen, um auf um die 300V am AÜ zu kommen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Danke Martin,
wo ligt da eigentlich der Unterschied gegenüber dem Eisenkern. Da sind doch fast 50 Euro dazwischen. Mir scheint ja, dass du nicht glücklich bist mit einem Ringkern.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

warum sollte ich mit dem Ringkern unglücklich sein. Den teuren Hammond Netztrafo habe ich doch nicht vorgeschlagen, ich habe ihn nie benutzt oder verbaut. Bei einem Klampfo habe ich mal einen Welter Netztrafo genommen, weil der genug Reserven hat um die EZ81 als Gleichrichter einsetzen zu können. Der günstige Ringkern ist absolut in Ordnung. Kleines Streufeld, kleine Bauform, preisgünstig, einfache Montage, die Erwärmung bleibt im grünen Bereich - was willst du mehr?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
ich hatte geglaubt, eine grundsätzliche Abneigung herauszuhören aus früheren Threads. Habe mich wohl geirrt. ;)
LG
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
... also ich hab den 50VA Ringkern in meinem Klampfo verbaut und find ihn subba.
Es brummt nix es rauscht fast nedd - genial!
und: Made in Germany !

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo, hat der auch einen Mittenabgrif( 240 - 0 - 240)? Wenn nicht, wie schliesst du ihn dann an?  Die anderen NTs haben alle diesen Abgriff. Habe mit Netzteilen eher weniger zu tun, merkt mans?
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
... also ich hab den 50VA Ringkern in meinem Klampfo verbaut und find ihn subba.
Es brummt nix es rauscht fast nedd - genial!
und: Made in Germany !

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, wie hast du den Ringkerntrafo angeschlossen, da er ja keinen Mittelabgriff hat, also nicht sec.-0-sec.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Hans-Jörg,

Gibt verschiedene Varianten, je nach gewünschtem Gleichrichtertyp, Bridge, Fullwave, Singlewave etc.
z.B. ganz übersichtlich erklärt bei Valvewizard...Bridge-Recti

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Ah, danke Micha,
dachte mir schon, dass es was mit "Grundlagen" zu tun hat!  ???

Ok, Ok, ich habs begriffen, bei diesen NTs müssen eben 4Gleichrichterdioden eingesetzt werden usw.

Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.09.2009 17:27 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!