Technik > Tech-Talk Fender
Immer noch Probleme mit 135 Watt Twin
Motörkopf:
--- Zitat von: Hannes am 9.09.2006 17:46 ---
Also, dann mach mal folgendes: Signalgenerator auf 1kHz, Dreieck- oder Rechteckspannung einstellen und dann an den Eingang des Phaseninverters und an den Eingang des Amps. Dann mit dem Oszi von hinten nach vorne durchmessen. Die Ghostnotes entstehen durch Modulation mit 50Hz/100Hz, soweit ich das verstehe. Das sollte auch auf dem Oszi sichtbar sein.
Die Dreiecksignale ähneln dem Gitarrensignal mehr, als es Sinus- und (verständlicherweise) Rechtecksignale tun - letztere kommen einer stark verzerrten Gitarre aber recht nahe.
Bei beiden kann man gut Clipping und Verzerrung erkennen.
Geh mal mit dem Oszi die einzelnen Stufen durch und schau Dir die Restwelligkeit an. Einige Volt an den Anoden der 6L6 sind nicht schlimm, die werden durch den AÜ ausgelöscht (da gleichphasig an beiden Anoden). In einem Hifi-Amp mit 2x2xEL84 sind's um die 8VSS.
Die Fender-Drossel für 90mA #125C1A könnte gehen, alternativ die Hammond Drossel 158M.
Ich glaube auch, dass es in der Originalschaltung funktioniert... andererseits: Bist Du Dir sicher, dass die Ghostnotes nicht "erlaubt" waren? Hast Du auch die Elkos und die Diode im Bias-Netzteil geprüft?
--- Ende Zitat ---
Hallo Hannes,
also wenn diese Ghost Notes, die ich da haben "normal" sind - möchte ich den Amp nicht mehr spielen. Habe so etwas noch bei keinem anderen Amp bemerkt.
Den Bias-Elko habe ich ersetzt, die Diode nicht - auf der negativen Gittervorspannung habe ich aber keine Restwelligkeit (mit Scope gemessen).
Werden den Verstärker nach der Methode, wie du es mir geschrieben hast durch checken! Ich kann ja dann mal ein paar Oszillosgramme hier online stellen....
Vor dem Wochenende werde ich wahrscheinlich leider nicht dazu kommen, deswegen wird die Antwort wohl etwas dauern.
MfG
Johannes
Motörkopf:
Hallo Forum!
habe dies hier gerade eher durch Zufall gefunden:
http://www.hoffmanamps.com/Forum/yabb2/YaBB.pl?num=1119916496
Es scheint mir so, als wäre das Problem in dem Thread das Gleiche! Was meint ihr, zu dieser "Feedback entfernen" Geschichte oder zum dem hinzufügen eines 0.22µF Elko im Netzteil?
MfG
Johannes
Hannes:
Hi Johannes!
In dem Link geht's auch um einen Amp mit PPI-MV - das hast Du in dem 135W-Twin ja nicht...
Ansonsten solltest Du vielleicht wirklich mal die Verdrahtung der Rückkopplung eines Blickes würdigen. Die Idee mit der kleinen extra Filterkapazität direkt an der Röhrenstufe wäre auch ein Versuch wert.
Aber miss lieber erst mal mit dem Oszi, vielleicht fällt Dir da ja schon etwas auf.
Ist der Kondensator im Rückkopplungszweig in Ordnung?
Grüße,
Hannes
dukesupersurf:
Hallo,
seid Ihr den sicher,daß die Ghostnotes( die die Johannes meint und nicht die aus dem Lehrbuch) Modulationen mit
der Brummspannung sind,oder vielleicht auch hörbare
Schwebungen von Hf-Modulationen.Schließlich sind die
Fender Ultralinearamps knallhart mit glasigen Höhen.
Wenn er zu sehr ins Schwingen gerät,lohnt es sich auch
zu analysieren,ob Rechtecksignale spitze Nadeln bekommen,oder ob auf den Balken eine überlagerte Schwingung zu erkennen ist.Auch mit dem Feedbackkreis
experimentieren.
tschüß,Thomas
Motörkopf:
--- Zitat von: dukesupersurf am 12.09.2006 17:15 ---Seid Ihr den sicher,daß die Ghostnotes( die die Johannes meint und nicht die aus dem Lehrbuch) Modulationen mit
der Brummspannung sind,oder vielleicht auch hörbare
Schwebungen von Hf-Modulationen.Schließlich sind die
Fender Ultralinearamps knallhart mit glasigen Höhen.
Wenn er zu sehr ins Schwingen gerät,lohnt es sich auch
zu analysieren,ob Rechtecksignale spitze Nadeln bekommen,oder ob auf den Balken eine überlagerte Schwingung zu erkennen ist.Auch mit dem Feedbackkreis
experimentieren.
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas,
hmm, woher die Ghost Notes "sicher" kommen - weiß ich nicht. Dass der Amp schwingt, wäre natürlich auch möglich. Werde wie gesagt, ihn am Wochenende mit einem Signalgenerator und Scope untersuchen. Ich hoffe, dass ich dadurch näher an den Fehler heran komme oder ihn sogar finde!
Habe gelesen, dass du auch mal Probleme mit Schwingungen von einem Amp hattest? Was war denn da die Lösung?
MfG
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln