Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe zerrt zu früh

<< < (6/8) > >>

Motörkopf:
Hallo Mike,

Ja, ich habe die Spannungen im Drive Channal gemessen. Also wenn ich auf Clean umschalte habe ich an TP10 380mV.
Hmm, ich werde nachschauen was für eine Eingangsimpedanz mein DVM hat - gut möglich, dass es mehr wie 1MOhm ist... Danke für den Tipp! Ich gehe heute die ganzen TP's mit einem Scope nochmals durch und hoffe, dass ich dadurch schlauer werde!

Grüße,

Jo

Motörkopf:
Hi Zusammen,

mann, mann, mann... Der Amp bringt mich langsam zur Weißglut  ???  >:(

Bin gestern alle TP's mit'm Scope durch gegangen und nicht wirklich schlauer geworden - sieht alles super aus, schöner Sinus. Nur die Amplitude ist halt viel zu hoch...
Den FET habe ich ausgelötet und getestet, der ist heil. Hat einen Ron von 32 Ohm und im gesperrten Zustand größer 5M Ohm. Beim Versuch den Amp ohne den FET zu betreiben hat sich auch nichts verändert.

So - jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte... Bitte, bitte falls jemand eine Idee hat: Lasst es mich wissen!!!!

Grüße,

Jo

andow:
Hi!
Also ich bezweifle dass dein Blues Deluxe ein technisches Problem hat; ich hab auch einen und meiner hat von Anfang an ab 3-4 gezerrt!
Schau dir mal die Seite an:
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/headroom.html
Da sollte was für dich dabei sein...

Motörkopf:
Hi Andow,

danke für deine Antwort! Hmm, vielleicht ist es ja wirklich "normal" - aber was mich dann wundert, sind die Spannungswerte die sich nicht mit dem Schaltplan decken. Ich habe es aufgegeben, an dem Amp weitere Reparaturversuche zu starten - es ist halt, wie es ist  :-[

Grüße,

Jo

Meikel:
Hallo Jo,

habe mich lange zurückgehalten, aber eines muss ich doch noch mal loswerden (SCNR):

> mann, mann, mann... Der Amp bringt mich langsam zur Weißglut  ???  >:(

Dann ziehe doch bitte einfach mal 1 und 1 zusammen.

> Bin gestern alle TP's mit'm Scope durch gegangen...sieht alles super aus, schöner Sinus. Nur die Amplitude ist halt viel zu hoch...
> Den FET habe ich...getestet...und im gesperrten Zustand größer 5M Ohm.

Das bedeutet natürlich nichts anderes als:

> Beim Versuch den Amp ohne den FET zu betreiben hat sich auch nichts verändert.

Na selbstverständlich! Der Widerstand im gesperrten Zustand ist zu hoch. Wie oft denn nun noch? Lötest Du das Ding also aus, kann sich auch gar nichts verändern, ausser, dass der Amp u.U. jetzt noch etwas eher zerrt.

Ich verstehe nicht, was es daran so schwierig ist, zu begreifen. Strenggenommen könntest Du parallel zum FET einen Trimmer löten und ihn auf geringstes Zerren im Clean-Betrieb einstellen; resp. auf die erforderliche NF-Spannung an R20. Die kenne ich aber nicht (schrieb ich bereits!), da ich meinen BD nicht mehr habe, sonst könnte ich sie Dir nennen und nach Einstellung des Trimmers ist alles gut - auch wenn dadurch das Problem nicht wirklich gelöst ist.

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln