Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 190729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #105 am: 14.10.2009 16:45 »
Hi Stephan!

Sollte auch nicht als Kritik an dir/deinem Posting verstanden werden, sondern generell als  (evtl.) Diskussionsanlass.

Grüße!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #106 am: 14.10.2009 16:51 »
... habe ich auch genauso verstanden  :)

Und ich glaube, Olaf hat den vermutlichen Klangeindruck treffend beschrieben (schade, dass es hier kein "abrockenden Bassisten-Smiley" gibt).

BTW: hat jemand Infos zur Caswell/"appetite for destruction" Mod? Ich weiß nur, dass es 4 Stufen sind.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #107 am: 14.10.2009 17:00 »
Schau mal bei Metro rein!

hab das hier gefunden http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=4&t=16638&st=0&sk=t&sd=a .
Weiss natürlich nicht was da stimmt und was nicht..

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #108 am: 15.10.2009 10:16 »
Vielen Dank!

Es gibt im Metroforum noch einen Riesen-Fred über #39 vs. Caswell-Mod. Nicht ganz so groß wie der PPIMV-Fred, aber immerhin.

Vielleicht mal zum Zusammenfassen:

1. Mod-Kategorie = 3 + CF
Das wären alle Mods, die sich auf das Ändern von Widerstands- und/oder Kondensatorwerten (sei es an Kathoden, Anoden, Zwischengliedern, Potis und Klangregelung) beschränken. Keine zusätzlichen Röhrenfassungen erforderlich.
- Chip/Frank Levi Mod
- Carl Zwengel
- Trace/Voodoo
- Egnater TOL Leadkanäle u. Seminar Head
- XTC Blue Channel, Shiva, Fish Strato/Shark Channels
- SLO Crunch Channel u. Atomic 16
- GT Trio Mean Channel
- Ceriatone Chupacabra sowie alle einkanaligen José-Varianten

2. Mod-Kategorie = 4 ohne CF
Das wären die Mods, die den CF zur Gainstufe umbauen. Keine zusätzlichen Röhrenfassungen erforderlich.
- Cameron
- Splawn
- Rocca/Kevin O'Connor
- GT Trio Scream Channel
- Sovtek Mig 100H
- EDIT: einige der Mods von David Bray (Panther Mod) dürften wohl auch hierunter fallen

3. Mod-Kategorie = 4 + CF
Hierfür ist dann definitiv eine vierte Novalfassung erforderlich.
- Caswell #36 und #39
- Bogner Ecstasy Red Channel, Uberschall, Fish Brown Channel
- Diezel (?)
- Soldano SLO Lead channel, Avenger, Hot Rod (und Derivate wie MB Recto, Trace Elliot Speed King)
- Laney GH 100 u.a.
- CAA 3+ (bzw. OD-100)
- VHT Deliverance (obwohl er einen Kathodyn-PI und keinen Long Tail Pair PI hat)

4. Mod-Kategorie = andere Konfigurationen
Hier sehe ich die José und Lee Jackson Mods (3 + CF vor der Klangregelung und 1 dahinter). Auch hierfür braucht es eine vierte Novalfassung. EDIT: Hierunter müsste man wahrscheinlich auch den SL-X und den Leadkanal vom 30th Anniversary nehmen (1+CF+3+CF), auch wenn sie bis auf den zusätzlichen CF eigentlich 4+CF-Designs sind. Hierunter fällt m.E. auch der Carvin Legacy - 4 ohne CF, aber mit James-Tonestack.

Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 16.06.2011 15:33 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #109 am: 15.10.2009 14:50 »
... und noch einer aus dem Metroamp-Forum.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #110 am: 15.10.2009 15:03 »
Als letzte Gainstage vorm KF würde ich dann an der Kathode auch 2k7 und 470nF machen  ;D

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #111 am: 19.10.2009 11:07 »
Eine Kurzbeschreibung der "Caswell Mod" aus dem Metroamp-Forum von wdelaney (ohne Gewähr für Richtigkeit und ohne eigene Erfahrungswerte):

I still maintain the AFD specs are as follows.

1. Convert to 2203
2. prior to feeding the voltage divider going to stock v2 feed a 470K-470pF / 270K voltage divider. Go into added tube.
3. Cathode is unbypassed 10K resistor. Caswell NOW offers a switchable bypass cap here for more gain... the value Larry mentioned. I don't use it, as I don't believe it was part of the AFD amp.
4. Output cap is .022uF. This then feeds the stock voltage divider going to the stock v2.
5. In between the output of the added coupler cap and the voltage divider add a 1M resistor to ground.

After installing this mod, I saw no reason to tinker any further.


Nach meinem Empfinden dürfte das wegen der vielen Höhenbypässe sehr bissig werden, auch wenn sich das Kathoden-Gain wegen der zwei 10k eher in Grenzen hält. Über die Koppel-Cs steht nicht viel drin; vermutlich sind alle 0,022uf. Wenn ja, würde ich wahrscheinlich den ersten oder zweiten auf 4700pf runtersetzen.

Viele Grüße
Stephan

PS: Edits aufgrund inzwischen gemachter Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 21.06.2010 10:30 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #112 am: 12.11.2009 15:17 »
Nach meinem Empfinden dürfte das wegen der vielen Höhenbypässe sehr bissig werden, auch wenn sich das Kathoden-Gain wegen der zwei 10k eher in Grenzen hält. Über die Koppel-Cs steht nicht viel drin; vermutlich sind alle 0,022uf. Wenn ja, würde ich wahrscheinlich den ersten oder zweiten auf 4700pf runtersetzen.

Die Bissigkeit dieser Mod haben inzwischen einige Leute auf dem Metroamp-Forum bestätigt. Sie erhöht sich noch, wenn man wie einige es getan haben die 10k Kathoden-Rs mit einem C brückt. Einer vermutet, dass Slash deswegen seine Les Paul mit den sehr weich klingenden Seymour Duncan AP II Pickups gegenüber anderen Gitarren bevorzugt hat. Kann schon sein. Allerdings hat George Lynch ja nun auch diese Mod über alles geliebt, und der spielt Strat-ähnliche Gitarren mit Pickups, die mehr Output haben. Vielleicht hat Caswell deswegen die Kathoden-Cs schaltbar gemacht.

Ich fürchte, ich muss das selbst einmal ausprobieren. Wäre ja ein netter Kontrast zum eher dunkel klingenden Splawn-Mod.

Hier noch ein Auszug aus dem Guitar Player von 1999 EDIT: 1989, welcher u.a. auch Tim Caswell behandelt:

"Tim Caswell creates truly unique sounding mods. He is very affable and patient and works closely with his customers. These mods are strictly hellified. Just ask George Lynch."

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 17.11.2009 16:20 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #113 am: 2.08.2010 16:28 »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #114 am: 2.08.2010 22:29 »
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11615.0.html

Du solltest erwähnen, dass es der SIR #39 Umbau ist ;-)

Gruß, Stone (und danke Dir, Dirk)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #115 am: 19.01.2011 17:36 »
My take on the Marshall #36 mod

http://img690.imageshack.us/img690/348/36modmk11.png

Hi Nigel,

Thanks for sharing.

I believe the second gain pot is very useful to control the gain in this arrangement. This is also what I understood Caswell did in the "Lynch Mod" which is basically #39 but with both 10k cathode resistors bypassed with caps. 

Cheers Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline elvisones

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #116 am: 24.03.2011 21:14 »
Ich habs hinter der ersten gemacht, Sören. Wenn überhaupt würde ich später im Zirkus auch nur nen regelbaren R einbauen (zusätzlich).
Die Cam. Schem, die ich habe, hat das auch so. Zusätzlich, wenn nicht zuviel an den prinzipiellen Werten geändert wird, zieht er mit Cs zur Masse noch den Fizz weg. Ich könnte die Schem posten, habe aber versprochen das nicht zu tun und denke auch, dass sie nicht 100% korrekt ist.
Probieren . . .  ;)

Ach ,
was Du so hast und wen Du kennst...
Wie immer, nimm´s nicht persönlich, ich interpretiere, bzw entschlüssele nur Deine Post´s

*

Offline lötkolben96

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #117 am: 26.04.2011 00:26 »
Hi,

Ich bin schon seit mehreren Monaten im Bestiz eines geklonten, aber nicht modfizierten JCM800 2204 50W.

WAS SOLL DAS HEISEN ???
Es kommt immer drauf an was man ereichen will: Alle Marshalls sind abgeguckte Bassmanclones, keine eigenen ideen haben die !!!

Alle JCM 800 brauchen vernünftige gain-steps / eingänge; HI/LO clean/lead >>> getunte tonregler, original passiert da ja sonst nix.
Auch das beschissene mastervolumen muss frequenzunabhängig werden - auch bei schlafzimmerlautstärke muss der amp drücken im bass & schieben & singen in den mitten & sahnige höhen abliefern.
Das wäre der passende character eines JCM ohne sichtbare modifikationen von aussen, also passend zur originalfrontplatte mit bedien-elementen.
Auf der rückseite ein puristischen pre out/power in = FX-send/ret als passive  version.
Den katodenfolger in gainstage gewandelt + andere feinheiten & der geht von crystalcrispclean auf higainmonster......

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #118 am: 26.04.2011 14:08 »
Naja, wenn man sich die Schaltung eines 2204 oder 2203 anschaut und mit einem Bassman vergleicht, sind doch Unterschiede zu erkennen.
Deine Forderung "Auch das beschissene mastervolumen muss frequenzunabhängig werden - auch bei schlafzimmerlautstärke muss der amp drücken im bass & schieben & singen in den mitten & sahnige höhen abliefern" läßt mich allerdings daran zweifeln, ob du weißt über was du schreibst. Oder vielleicht hast du auch eine eigene Vorstellung von einem Schlafzimmer (schalldicht)?
Aber vielleicht kannst du hier ja mal einen Schaltplan mit deinen Modifikationen einstellen; das wäre jedenfalls konstruktiver als dein verbaler Rundumschlag.
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:JCM 800 Modsammlung
« Antwort #119 am: 26.04.2011 17:03 »
@lötkolben96: Wenn Dir die Marshall Verstärker nicht gefallen sollten, weshalb auch immer, dann ist dies Deine persönliche Meinung. Ich bitte daher um konstruktive Kritik, ggf. auch Schaltungsvorschläge, aber keine pauschale Verurteilung.
Danke.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.