Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 Modsammlung

  • 219 Antworten
  • 190727 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #135 am: 17.12.2012 15:04 »
Hallo Gunter,

ja, das macht mehr Sinn. Die klassischen 680nf würden wohl auch funktionieren. 4u7 schien mir auch etwas viel, auch wenn der erste Spannungsteiler ziemlich krass ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #136 am: 28.12.2012 21:24 »
N'Abend,

ich wollte kein neuen Fred aufmachen, ich hoffe aber, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.

Ich habe bei einigen Marshall-Schaltplänen gesehen, dass die Anode und Kathode derersten Stufe mit einem 100pF Kondensator gebrückt wird, wozu ist das gut?

VG
Alex

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #137 am: 14.08.2013 11:02 »
N'Abend,

ich wollte kein neuen Fred aufmachen, ich hoffe aber, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.

Ich habe bei einigen Marshall-Schaltplänen gesehen, dass die Anode und Kathode derersten Stufe mit einem 100pF Kondensator gebrückt wird, wozu ist das gut?

VG
Alex

Moin Alex!

Wollte gerade hier was reinstellen und stoße auf deine Frage - na sowas. Ist ja shcon ein bisschen her, gel. Antwort: Das macht man um den Frequenzgang eines Röhrensystems zu linearisieren, um die röhreneigene Kapazität auszugleichen. Steht  in der einschlägigen Literatur, schau lieber dort nach, bevor ich mich hier verhaspel.


Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe an unserem JCM800 2205 einige milde Mods vollzogen, nachdem ich mich hier erstmalig vor einigen Jahren zu diesem Thema zu Wort gemeldet habe, die ich gelungen finde. Man muss dafür auch nichts umbauen, sägen oder fräsen, einfach nur eine handvoll Bauteile tauschen.


Gruß,

Nigel

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #138 am: 14.08.2013 20:46 »
100pF !?

100pF an der Anode dämpfen die Höhen, verhindern aber hochfrequente Schwingungen - die klassische "Decke über dem Lautsprecher". Sehr kleine Kapazitäten an der Kathode bewirken eine Art "Trebleboost" - aber dafür sind 100pF eher ein bißchen klein, da würden 100NF besser passen.
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #139 am: 19.08.2013 17:17 »
Moin Alex!

Wollte gerade hier was reinstellen und stoße auf deine Frage - na sowas. Ist ja shcon ein bisschen her, gel. Antwort: Das macht man um den Frequenzgang eines Röhrensystems zu linearisieren, um die röhreneigene Kapazität auszugleichen. Steht  in der einschlägigen Literatur, schau lieber dort nach, bevor ich mich hier verhaspel.


Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe an unserem JCM800 2205 einige milde Mods vollzogen, nachdem ich mich hier erstmalig vor einigen Jahren zu diesem Thema zu Wort gemeldet habe, die ich gelungen finde. Man muss dafür auch nichts umbauen, sägen oder fräsen, einfach nur eine handvoll Bauteile tauschen.


Gruß,

Nigel

Hi Nigel

Da ich einen 2210 besitze bin ich an Mods immer interessiert.Wie wirken sich deine Modifikationen auf den Sound aus? Ich hab bei meinem Amp ein PPIMV nachgerüstet.Das hat sich echt gelohnt.

Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #140 am: 22.08.2013 11:30 »
Moin Michael!

Habe dein PPIMV geschäggt. Mechanisch sehr gut gelöst, toll!. Das mache ich vielleicht auch wenn ich auf der suche nach einem charmanten Overdrive endlich fündig geworden bin. Ich möchte gerne einen JTM45-mäßigen Overdrive. Meine Mods sind evtl. nur für Menschen interessant, die ebenfalls nicht mehr mit dem Starfighter-im-Tiefflug-Sound einverstnaden sind, für die der 2205 prädestiniert ist. Ehrlich gesagt würde ich eher empfehlen sich einen anderen Amp zu kaufen, aber was solls, verkaufen werde ich meinen nicht und in der Ecke stehen soll er auch nicht, außerdem gefällt mir der REverb und die Möglichkeit der Kanalumschaltung.

Der erste Kanal klingt jetzt wesentlich wärmer, sowohl im clean als auch im verzerrten Bereich, wobei die Cleanreserven etwas eingeschränkter sind. Es gibt jetzt einen schönen Early-70ies-Bluesrock-Sound. Das ist wirklich gut gelungen. Die kratzigen bis blechernen Höhen sind weg.

Der zweite Kanal ist mein großes Sorgenkind. Nachdem ich nach vielem Hin und Her mich endlich entschloss die Diodenzerre zu entfernen (dafür muss man freundlicher weise nur ein kleines Koaxkabel auf der Unterseite der Platine umlöten), klang der Overdrive zu basslastig und gleichzeitig zu höhenlastig und überhaupt unschön. Mit dem in den Mods erwähten C7 mit 4,7n gehts ganz gut und auch die neuen Anodenwiderstände haben das ganze etwas geglättet. So klingt es schön rund unten herum aber immernoch kratzig/blechig oben herum. Das hängt sicher auch mit den Mods in der Phasenumkehrstufe zusammen, die den Amp zwar lauter und runder gemacht haben, aber auch in Richtung Fender gedrückt haben und Fender und Overdrive ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Der nächste schritt wird sein, nach der zweiten Triode im zweiten Kanal ein Tiefpass erster Ordnung mit 150pF einzubauen. Dann wird der zweite Kanal so wie der erste, aber mit mehr Zerre, so wie ich es haben wollte. Wie gesagt, die Richtung in die meine Mods gehen ist sehr gut, es fehlt noch etwas Feinschliff.


Danke fürs Zuhören!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #141 am: 22.08.2013 17:51 »
Hi Nigel

Mir hat der Leadkanal des 2210 schon immer zu wenig Bässe. Da ist bei Palm mutes einfach zu wenig Dampf.Mit dem PPIMV kann ich den Master weiter aufdrehen und der Amp klingt fetter.Ich habe das PPiMV am Anfang in eine Verteilerdose eingebaut,die Kabel rausgeführt und angeschlossen. So war das ganze fingersicher und ich konnte ausprobieren ob mir das gefällt ohne unnötig den Amp zu verbohren. Bitte halt mich hier auf dem laufenden.

Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #142 am: 31.08.2013 15:22 »
Moin Michael!

DAs ist es erstmal. Wenn du nach mehr Bässen suchst, würde ich den letzten C der Zerrstufe vor dem EQ zu erhöhen. Hab noch einige Kleinigkeiten geändert:
Der Cleankanal hat jetzt mehr clenan Headroom. UNd der Zerrkanal könnte noch mehr Zerre erzeugen, ist aber so schon viel marshallmäßiger als je zuvor.

Gruß,

Nigel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #143 am: 1.09.2013 19:36 »
Hi Nigel

Hast du eventuell ein paar Clips zu deinen Modifikationen? Die Kiste würde ich gerne mal hören.
Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #144 am: 9.09.2013 13:08 »

Hast du eventuell ein paar Clips zu deinen Modifikationen? Die Kiste würde ich gerne mal hören.
Gruß Michael

Mach demnächst mal, versprochen.

Der Amp funktioniert jetzt sehr gut mit einem Boosterpedal: T-Rex, frühe ZZTop, frühe ACDC.
Er verhält sich jetzt sowieso sehr wohlwollend gegenüber Pedalerie.

GRuß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #145 am: 5.10.2013 22:33 »
Musste noch was ändern.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #146 am: 6.10.2013 15:21 »
Hi Nigel

Du hast bei der V3A den Kathoden R und den Kathoden C ersetzt. Wie beeinflusst dieser Wechsel den Sound?
Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #147 am: 6.10.2013 21:20 »
Moin Michael!

Die Änderung macht das Röhrensystem zerrfähiger. Also in der betreffenden Stufe geht die Röhre früher in die Verzerrung. Der Volumeregler funktioniert jetzt eher wie ein zweiter Gain-Ragler. DasTiefpassfilter des 1µF ändert nicht soviel.

Sachma: Hast Du einen Schaltplan für dein PPIMV? Finde die Beschreibung bei Dreamtone etwas umständlich. Schaltplan ist eindeutiger.

Gruß,

Nigel


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #148 am: 7.10.2013 10:20 »
Hi Nigel

Ich habe den mod auch nur anhand der Bilder gemacht. Ich kann das aber gerne nochmal bei meinem Amp abfotografieren.

Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM 800 Modsammlung
« Antwort #149 am: 14.10.2013 12:31 »
Moin Michael,
habs geblickt, brauchst nicht extra Fotos machen.
Danke Dir dennoch.

Gruß,

Nigel