Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Müller Classic 19"
torus:
--- Zitat von: Headsurgeon am 27.02.2009 13:15 ---
Ebenfalls niedrige Absorptionswerte haben Styroflex - die kaum noch hergestellt werden und wenn,
dann nur als Film/Folie, weil das Dielektrikum nicht sehr temperaturbestaendig ist -
und Mica=Glimmer. Letztere fangen oft an zu lecken.....
--- Ende Zitat ---
Bei ---- gibt es die Styroflex Wickel-Kondensatoren zu recht fairen Preisen. Die Qualität ist sehr gut. Ich benutzte die als Timing-Kondensatoren für Synthesizer. Da kommt es natürlich auf andere Dinge an wie im Amp. Die Teile kommen einem idealen Kondensator wohl am nächsten. Der Wert bleibt unabhängig von Temperatur- und Luftfeuchtigkeit stabil.
In Klangregelungen hab ich sie bislang noch nicht ausprobiert. Da bin ich mit den einfachen WIMA MKS bislang immer gut gefahren. Ich werd die Styroflex aber beizeiten mal in meinen Preamp löten und euch berichten wie die so klingen.
Einziger Nachteil: Die Dinger sind mechanisch Empfindlich. Die Anschluss-Kabel der Kondensatoren sind so extrem dünn, das sie die Wärme direkt in den Kondensator leiten. Ein mal zu heiß oder zu lang gelötet, und der Kondensator ist kaputt. Wenn man mal kurz mit der Lötspitze abrutscht und den Körper touchiert ist auch Ende. Die Lötspitze schneidet durch die Folie wie Butter.
Gruß,
Nils
Larry:
--- Zitat von: torus am 27.02.2009 15:23 ---Wenn man mal kurz mit der Lötspitze abrutscht und den Körper touchiert ist auch Ende.
--- Ende Zitat ---
Das darf einfach nicht passieren...
... wenn du mit dem Auto auf der engen Passstrasse abrutschst, ist's auch Ende :devil:
Larry
jacob:
Hi Nils,
diese Styroflex-Teile sind halt eher was für den filigran arbeitenden Feinmotoriker ;)
Für die Grobmotoriker unter uns sind die Keramik- Kondensatoren halt nach wie vor unübertroffen :devil:
Gruß
Jacob
Duesentrieb:
--- Zitat von: mac-alex_2003 am 27.02.2009 13:23 ---
Klasse MKP-Kondensatoren sind die WIMA MKPs. Klingen unheimlich direkt und straff,
--- Ende Zitat ---
. . .und mit etwas Gefummel geht das auch . . .
;D
Headsurgeon:
--- Zitat von: torus am 27.02.2009 15:23 ---Bei ---- gibt es die Styroflex Wickel-Kondensatoren zu recht fairen Preisen.
--- Ende Zitat ---
Hi Nils,
die Styroflex von ---- koennen nur 160V dc ab (roter Farbcode) und sind damit
in Roehrenamps nicht brauchbar.
Dort sind mindestens 400V Spannungsfestigkeit gefordert.
Gruesse!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln