Technik > Tech-Talk Amps

Mini Amps thread - was es so im Netz gibt

<< < (18/21) > >>

Kramusha:
Häng doch einen 680n oder so immer über den Kathodenwiderstand der ersten Stufe, dann hast du immer eine Höhenanhebung. Dann mit dem 22µ kommt dann auch noch eine Bassanhebung zu Stande.

Lg :)

Kpt.Maritim:
Hallo

die Sache mit der Vorstufenverzerrung kann irgendwie nicht stimmen. Nehmen wir mal dein Fat-C ist gebrückt. dann bringt die erst Stufe 50fach. Die Klangregelung klaut minimum 6dB also den Faktor 2. Bei Voll aufgedrehtem Gain, hast du also eine 25fache Verstärkung. Die Aussteuerbarkeit der zweiten Stufe vor Verzerrung dürfte aber so etwa 5V betragen. 5V/25=200mV. Du musst also 200mV nicht als Extremwert, sondern mittlere Signalspannung reinpusten, um die zweite Stufe nur ganz auszusteuern. Um eine effektive Verzerrung zu erreichen, muss du das doppelte haben. Deine Gitarre müsste also 400mV mittlere Signalspannung bringen. Ich glaube schon, dass es einige aktive Gitarren gibt, die das schaffen, aber Standartmodelle sicher nicht. Ohne zusätzliche Maßnahmen bekommst du die zweite Stufe nicht in die Zerre. Das schaffst du auch beim Fender Champ nicht recht und der hat keine Pegelvernichtung zwischen den beiden Stufen.

Viele Grüße
Martin

Bierschinken:
Hallo Martin,

ich kann es dir nur aus Praxisversuchen berichten, aber Zerre ist wirklich kein Thema  :)
Mit einem gewöhnlichen Humbucker lässt sich eine Champ-Vorstufe wunderbar zum Zerren bringen, das ist überhapt kein Problem.

Try it  ;)

Grüße,
Swen

antissimo:
bei Gay is grad ein so ein Two Tone drin 250363973066
sehr nett..

Bierschinken:

--- Zitat von: antissimo am 31.01.2009 15:41 ---bei Gay is grad ein so ein Two Tone drin 250363973066
sehr nett..

--- Ende Zitat ---
Kann ich grad nich ganz nachvollziehen, den Post  ???

Fotos eines mysteriösen Ampdummies sind aufgetaucht  :o

Mal sehen, wann ich dazu komme mir ein gescheites Layout der Innereien zu überlegen. :)

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln