Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Dumbleator Noise

• 22 Antworten
  • 5746 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 282
Re: TT Dumbleator Noise
« Antwort #15 am: Gestern um 07:02 Vormittag »
Zitat
Hallo,

ja, geerdet ist das über den 12V Anschluss der VPump.

Grüße

Wenn das 12V-Netzteil keinen Schutzleiterkontakt hat, kann dein Aufbau darüber nicht geerdet sein (Unterschied Erdung, Masse bzw. Minus bekannt???) . Erdung bekommst Du wahrscheinlich über deinen Amp. Sind die Klinkenverbindungskabel i.O. (Durchgang, Isolation, richtig gepolt).

Bei der VPump ist die Ausgangsspannung einstellbar. Welche Spannung hast Du da? Andere Spannung ausprobieren, evtl. Poti ein bisschen hin- und herdrehen, möglicherweise hat der Schleifer keinen optimalen Kontakt.

In wie weit bist Du mit Arbeiten an lebensgefährlicher Spannung vertraut? Welches Werkzeug hast Du (DMM, Oszi, Funktionsgenerator...)?

schönes Wochenende

*

Offline Aderich

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #16 am: Gestern um 01:04 Nachmittag »
Das stimmt natürlich mit der Erdung. Der Unterschied ist mir schon bekannt, das hab ich durcheinander geworfen.
Die Kabel sind alle in Ordnung.

Die Spannung habe ich auf Maximum nach Gehör eingestellt. Ich merke nur gerade, dass 288V womöglich etwas viel sind, weil die VPump ja eigentlich nur bis 220V können sollte... Der Rauschunterschied bei allen Einstellungen ist marginal.

Zitat
In wie weit bist Du mit Arbeiten an lebensgefährlicher Spannung vertraut? Welches Werkzeug hast Du (DMM, Oszi, Funktionsgenerator...)?
Ich bin kein Profi, aber auch kein Neuling mehr. Habe schon mehrere Amps gebaut und weiß worauf es beim Thema Sicherheit ankommt. DMM habe ich.

*

Offline Unverbindlich

• Full Member
  • 71
« Antwort #17 am: Gestern um 01:36 Nachmittag »
Vielleicht könnten diese Maßnahmen Abhilfeschaffen.
Ich hatte mal bei einem Morley SLDW welche ich auf DC-Einspeisung umgestellt hatte, Probleme mit höherfrequnten Nebengeräuschen.
Das einfügen einer kompensierten Drossel hinter dem Spannungsverdoppler schaffte Abhilfe.

Gruß
Manfred

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 282
« Antwort #18 am: Gestern um 02:42 Nachmittag »
R12 / C7 ist eigentlich schon ein Tiefpass, hmm...

Hört das Störgeräusch auf, wenn Du das 12V-Netzteil ganz kurz (0,5 s) aussteckst?

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 282
« Antwort #19 am: Heute um 06:23 Vormittag »
Hallo Aderich,

als Hauptverdächtige für das Rauschen (das ist was höherfrequentes) habe ich das Steckernetzteil (vermutlich Schaltnetzteil) bzw. die VPump (vermutlich "inverses Schaltnetzteil", 555er-Bauteil) im Visier. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob das Rauschen über eine Kupferleitung oder per Luftpost eingekoppelt wird.

Was ohne größeren Aufwand und "besseres" Werkzeug geht: VPump abschrauben und nachschauen, ob eine Positionsänderung/Drehen eine Veränderung beim Rauschen bewirkt (Vorsicht Hochspannung!!!).

Anbei ein Foto: Wird das TO220-Bauteil recht warm?

schönen Sonntag

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 282
« Antwort #20 am: Heute um 08:09 Vormittag »
Aus Thread "Schaltungsbeispiel für VPump" Antwort #34

Zitat
Noch ne Kleinigkeit zum Netzteil der VPump: Hab heute mal verschiedene Steckernetzteile durchgetestet und festgestellt das gut die Hälfte Störgeräusche verursacht. Vor allem die billigfraktion schleppt teilweise ganz schön was ein...
Was allerdings erstklassig funktioniert: Das 15V DC Netzteil aus dem Shop in Kombination mit dem LoV-Gleichrichter (B-Aufbau) bei 12V, nur etwas Kühlung für den 7812 brauchts bei den 450mA die der Preamp insgesamt zieht...  ;D
 :gutenacht:
sev

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 282
« Antwort #21 am: Heute um 08:17 Vormittag »
Hallo Aderich,

Bin davon ausgegangen, dass Du dass schon probiert hast (siehe Foto) :)

schönen Sonntag

*

Offline Aderich

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #22 am: Heute um 12:00 Nachmittag »
Hi,

danke für die Tipps. Kurzes Ausstecken vom Netzteil bringt schon mal keine Verbesserung.
Ich werde den Rest mal ausprobieren und mich mit dem Ergebnis melden.

Schönen Sonntag!