Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Dumbleator Noise

• 25 Antworten
  • 6528 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
Re: TT Dumbleator Noise
« Antwort #15 am: 16.08.2025 07:02 »
Zitat
Hallo,

ja, geerdet ist das über den 12V Anschluss der VPump.

Grüße

Wenn das 12V-Netzteil keinen Schutzleiterkontakt hat, kann dein Aufbau darüber nicht geerdet sein (Unterschied Erdung, Masse bzw. Minus bekannt???) . Erdung bekommst Du wahrscheinlich über deinen Amp. Sind die Klinkenverbindungskabel i.O. (Durchgang, Isolation, richtig gepolt).

Bei der VPump ist die Ausgangsspannung einstellbar. Welche Spannung hast Du da? Andere Spannung ausprobieren, evtl. Poti ein bisschen hin- und herdrehen, möglicherweise hat der Schleifer keinen optimalen Kontakt.

In wie weit bist Du mit Arbeiten an lebensgefährlicher Spannung vertraut? Welches Werkzeug hast Du (DMM, Oszi, Funktionsgenerator...)?

schönes Wochenende

*

Offline Aderich

• Jr. Member
  • **
  • 12
« Antwort #16 am: 16.08.2025 13:04 »
Das stimmt natürlich mit der Erdung. Der Unterschied ist mir schon bekannt, das hab ich durcheinander geworfen.
Die Kabel sind alle in Ordnung.

Die Spannung habe ich auf Maximum nach Gehör eingestellt. Ich merke nur gerade, dass 288V womöglich etwas viel sind, weil die VPump ja eigentlich nur bis 220V können sollte... Der Rauschunterschied bei allen Einstellungen ist marginal.

Zitat
In wie weit bist Du mit Arbeiten an lebensgefährlicher Spannung vertraut? Welches Werkzeug hast Du (DMM, Oszi, Funktionsgenerator...)?
Ich bin kein Profi, aber auch kein Neuling mehr. Habe schon mehrere Amps gebaut und weiß worauf es beim Thema Sicherheit ankommt. DMM habe ich.

*

Offline Unverbindlich

• Full Member
  • 71
« Antwort #17 am: 16.08.2025 13:36 »
Vielleicht könnten diese Maßnahmen Abhilfeschaffen.
Ich hatte mal bei einem Morley SLDW welche ich auf DC-Einspeisung umgestellt hatte, Probleme mit höherfrequnten Nebengeräuschen.
Das einfügen einer kompensierten Drossel hinter dem Spannungsverdoppler schaffte Abhilfe.

Gruß
Manfred

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
« Antwort #18 am: 16.08.2025 14:42 »
R12 / C7 ist eigentlich schon ein Tiefpass, hmm...

Hört das Störgeräusch auf, wenn Du das 12V-Netzteil ganz kurz (0,5 s) aussteckst?

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
« Antwort #19 am: 17.08.2025 06:23 »
Hallo Aderich,

als Hauptverdächtige für das Rauschen (das ist was höherfrequentes) habe ich das Steckernetzteil (vermutlich Schaltnetzteil) bzw. die VPump (vermutlich "inverses Schaltnetzteil", 555er-Bauteil) im Visier. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob das Rauschen über eine Kupferleitung oder per Luftpost eingekoppelt wird.

Was ohne größeren Aufwand und "besseres" Werkzeug geht: VPump abschrauben und nachschauen, ob eine Positionsänderung/Drehen eine Veränderung beim Rauschen bewirkt (Vorsicht Hochspannung!!!).

Anbei ein Foto: Wird das TO220-Bauteil recht warm?

schönen Sonntag

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
« Antwort #20 am: 17.08.2025 08:09 »
Aus Thread "Schaltungsbeispiel für VPump" Antwort #34

Zitat
Noch ne Kleinigkeit zum Netzteil der VPump: Hab heute mal verschiedene Steckernetzteile durchgetestet und festgestellt das gut die Hälfte Störgeräusche verursacht. Vor allem die billigfraktion schleppt teilweise ganz schön was ein...
Was allerdings erstklassig funktioniert: Das 15V DC Netzteil aus dem Shop in Kombination mit dem LoV-Gleichrichter (B-Aufbau) bei 12V, nur etwas Kühlung für den 7812 brauchts bei den 450mA die der Preamp insgesamt zieht...  ;D
 :gutenacht:
sev

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
« Antwort #21 am: 17.08.2025 08:17 »
Hallo Aderich,

Bin davon ausgegangen, dass Du dass schon probiert hast (siehe Foto) :)

schönen Sonntag

*

Offline Aderich

• Jr. Member
  • **
  • 12
« Antwort #22 am: 17.08.2025 12:00 »
Hi,

danke für die Tipps. Kurzes Ausstecken vom Netzteil bringt schon mal keine Verbesserung.
Ich werde den Rest mal ausprobieren und mich mit dem Ergebnis melden.

Schönen Sonntag!

*

Offline Aderich

• Jr. Member
  • **
  • 12
« Antwort #23 am: 21.08.2025 11:40 »
So, jetzt hatte ich Zeit nochmal bisschen rumzuprobieren.

Das Netzteil ist leider das einzige, das ich hier hab. Zwischen Netzteil und Aufbau habe ich aber den Palmer Purifier gehängt. Der hat mir bei anderen Sachen schon gute Dienste geleistet.

Eine Drossel müsste ich erst besorgen. Das halte ich mir mal als letzte Option offen.

Wenn ich die VPump bewege passiert nichts. Das Rauschen bleibt unverändert.

Das TO220-Bauteil wird leicht warm, aber ich glaube das ist noch im Rahmen.

Ich habe eine Bodenplatte mit Kupferfolie für den gesamten Aufbau, der auch keine Besserung bringt. Also müsste das Rauschen für mein Verständnis schon im Gerät entstehen. Sowohl Send-Poti, als auch Return-Poti tragen nur unwesentlich zum Hintergrundrauschen bei. Beim Output-Level kommen die Probleme. Kann das die Fehlersuche auf den Bereich um V1b eingrenzen?

Kann es Sinn machen statt der VPump einen Trafo zu verwenden und auf das 12V Netzteil zu verzichten? Z.B. den hier: https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-netztransformator-ei-230-200-6-3-7-va.html

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
« Antwort #24 am: 21.08.2025 12:54 »
Hallo Aderich,

Du könntest testweise einen 12V-Akku (Sicherung nicht vergessen) statt dem Netzteil testen, oder eine Reihenschaltung von Batterien ("besseren" Gleichstrom gibt´s nicht). In dem anderen Thread ist schließlich das Netzteil der Übeltäter (siehe oben).

Grüße

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 334
« Antwort #25 am: 21.08.2025 13:44 »
Zitat
Kann es Sinn machen statt der VPump einen Trafo zu verwenden und auf das 12V Netzteil zu verzichten? Z.B. den hier: https://www.tubetown.net/ttstore/de/tt-netztransformator-ei-230-200-6-3-7-va.html

Dann wäre die Heizung von seriell auf parallel umzustellen und (bei Bedarf) zu symmetrieren. Bei 330 mA sind es dann 7,1 V (laut Kundenrezension, siehe Foto) - für meinen Geschmack etwas zu viel. Das Datenblatt ist etwas irritierend (gibt 60 mA bei 6,3 V an, im Schematic steht was von 500 V). Die Hochspannung muss dann noch gleichgerichtet und geglättet werden (möglicherweise mit Drossel), dabei kannst Du dann in gewissen Rahmen die Spannung einstellen. Kann dann natürlich sein, dass es bei 50 bzw. 100 Hz (plus harmonische) brummt.

Würde vorerst bei der Ursachenforschung bleiben.

Grüße